Jump to content
Nessio

Welche unauffälligen Vorhangsschienen? Einkleben statt schrauben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach unauffälligen Vorhangsschienen für meine Wohnung. Ich habe bereits eine Schiene angeschraubt, aber an den Übergangsstellen, wo zwei Schienen zusammenkommen, funktioniert es nicht so gut und es hakt dort.

Es wäre schön, wenn die Schienen unauffällig sind, also nicht so ein System wie bei Gardinia, wo in einer Holzleiste mehrere Schienen entlanglaufen.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Hat jemand Erfahrungen mit dem Einkleben solcher Vorhangschienen mit Doppelkleber? Vielleicht ist das einfacher als das Schrauben?

Schönen Tag!

Nessio

Hey Nessio,

Ich habe schon gute Erfahrungen mit Vorhangschienen gemacht, die man einkleben kann. An den Übergangsstellen gibt es keine Probleme, da die Schiene aus einem Stück ist. Du musst nur darauf achten, dass du den richtigen Kleber verwendest, der für deine Deckenoberfläche geeignet ist.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel der Pattex Montagekleber. Der eignet sich gut für das Einkleben von Vorhangschienen und hält wirklich bombenfest. Ich habe diesen Kleber selbst verwendet, als ich meine Vorhangschienen an meiner abgehängten Decke angebracht habe. Der Pattex Montagekleber hat perfekt gehalten und ich hatte keine Probleme mit abfallenden Schienen.

Bevor du den Kleber verwendest, solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche gut gereinigt ist. Entferne alle Staub- und Schmutzpartikel, indem du die Decke gründlich absaugst oder abwischst. Wenn die Oberfläche nicht glatt ist, kannst du sie mit einem Schleifpapier leicht anschleifen, um die Haftung des Klebers zu verbessern.

Um die Vorhangschienen einzukleben, trage den Kleber gleichmässig auf die Rückseite der Schiene auf. Achte darauf, nicht zu viel Kleber zu verwenden, da sich sonst unschöne Klebereste an der Decke bilden können. Drücke die Vorhangschiene dann fest an die Decke und halte sie für einige Minuten in Position, damit der Kleber richtig haften kann.

Eine weitere Alternative zum Kleben wäre das Befestigen der Vorhangschienen mit Schrauben. Dabei müsstest du jedoch Löcher in die Decke bohren, was je nach Material und Beschaffenheit der Decke nicht immer möglich oder gewünscht ist. Daher finde ich das Einkleben mit einem passenden Kleber meistens die bessere Wahl.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir bei deinem Vorhaben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann dir auch den Tesa Powerbond empfehlen. Das ist ein spezielles doppelseitiges Klebeband, das sich super für das Befestigen von Vorhangschienen eignet. Es ist sehr stark und hält auch auf schwierigen Oberflächen wie Fliesen oder Glas.

Eine Alternative zum Kleben wäre das Verwenden von speziellen Aufhängesystemen, die direkt an der Decke befestigt werden. Diese sind oft unauffällig und stabil. Du könntest dich mal nach solchen Systemen umschauen und schauen, ob sie zu deinen Vorstellungen passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Montage!

Besten Gruss,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Kleben von Vorhangschienen, aber ich wollte trotzdem noch einen alternativen Vorschlag machen.

Hast du mal überlegt, eine flexible Vorhangschiene zu verwenden? Diese kannst du ganz einfach an der Decke befestigen und sie erlaubt es dir, die Schienen individual anzupassen, sodass die Übergangsstellen nicht mehr haken.

Es gibt verschiedene flexible Schienensysteme, zum Beispiel von IKEA oder auch von anderen Herstellern. Mit solch einer Schiene kannst du sogar Kurven oder Bögen machen, falls das für deine Fenster nötig ist.

Das wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Kleben oder Schrauben. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schönen Abend noch,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...