Jump to content

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Mein Mann und ich wollen ein 60 Jahre altes Haus kaufen.

 

Das Haus hat ca. 140qm, 1,5 geschossig und ist vollunterkellert. Die Heizung wurde vor knapp 10 Jahren erneuert (Fernwärme) und das Bad im EG ist Ca 4 Jahre alt. Die Elektrik wurde ebenfalls zwischendurch erneuert (es ist ein neuer Sicherungskasten vorhanden...daher schließe ich darauf). Wir würden gern das Dach erneuern, Kanalanschluss machen, neue Fenster, Haustür, Dämmung und neuer Außenputz, vllt neues Rohrsystem, neue Innentüren (5St), neue Böden und vllt Bad im OG. Habt ihr Erfahrungen, ob sich eine Sanierung lohnt?

 

Das Haus kostet 120000 SFR, wir könnten 110000 zur Sanierung aufbringen. Im schlimmsten Fall könnten wir auch 130000 aufbringen. Das ist aber das absolute Limit.

 

Ist das realistisch? Oder muss ich mit weitaus mehr rechnen? Dann würden wir ja doch besser einen Neubau in Betracht ziehen. Für ein paar Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

post-11722-0-77747600-1452306031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Altbau, den man noch restaurieren muss, sollte man schon eine besondere Beziehung haben. Die Arbeiten hören nie auf! Wenn man denkt, das man jetzt endlich fertig geworden ist, kann man wieder vorne anfangen.

 

Außerdem hält so ein altes haus einiges an Überraschungen bereit, mit den man auch noch rechnen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hier ist es wichtig zu wissen, welche Beziehung du zu diesem Haus hast. Ist es nur, dass du ein Altbau haben möchtest, dann verwerfe den Gedanken. Dann stecke dein Geld lieber in einen Neubau.

Wir haben ein Altbau und das ist das Elternhaus von meinem Mann. Hier gibt es natürlich eine direkte Beziehung zu dem Haus, denn er ist dort aufgewachsen. So haben wir dieses Haus übernommen und nach und nach saniert. Klar hat das auch eine Menge Geld gekostet, aber ich denke, am Ende hat sich das gelohnt. Heute sind wir froh, dass wir diesen Weg gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...