Jump to content
Nessio

Welche Gestaltung für meine Innentreppe?

Recommended Posts

Guten Abend allerseits!

Ich stehe vor der Entscheidung, wie die Innentreppe in meinem Einfamilienhaus gestaltet werden soll. Unser Architekt hat uns eine Variante mit einer grossen Glasfront vorgeschlagen. Allerdings habe ich Bedenken, dass eine solche Glasfront zu kühl wirken könnte. Alternativ wurde uns eine Variante mit halb verputztem und halb verglastem Geländer vorgestellt.

Mir persönlich würde auch ein schlichtes Geländer gefallen. Im Anhang findet ihr auch den Grundriss vom Erdgeschoss. Gegenüber der Treppe haben wir ein grosses Sichtfenster, also genügend Licht.

Jetzt würde mich interessieren, wie eure Treppen gestaltet sind und welche Variante eurer Meinung nach am besten passen würde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Inputs.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Wir haben uns für eine Kombination aus verputztem und verglastem Geländer entschieden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen bietet diese halb-halb Variante eine moderne Optik, die uns sehr gut gefällt. Die Treppe wirkt dadurch nicht so kühl wie eine reine Glasfront. Gerade in einem Wohnhaus ist es wichtig, dass die Einrichtung einladend und warm wirkt. Mit dem gemischten Geländer haben wir genau das erreicht.

Ausserdem passt die Kombination aus verputztem und verglastem Geländer gut zu unserem Wohnstil. Wir haben eine moderne Einrichtung mit klaren Linien und verschiedenen Materialien. Das verputzte Geländer harmoniert sehr gut mit unseren Betonwänden und der grauen Farbpalette, während das verglaste Geländer einen Hauch von Leichtigkeit und Transparenz in den Raum bringt.

Die Entscheidung für das verputzte und verglaste Geländer war jedoch nicht nur ästhetisch motiviert. Wir haben auch an die Sicherheit gedacht. Gerade wenn man kleine Kinder hat oder ältere Menschen im Haus hat, ist es wichtig, dass das Geländer stabil und sicher ist. Das verputzte Geländer bietet hier eine solide Basis, während das verglaste Geländer zusätzlich noch eine gute Sicht auf die Treppe ermöglicht.

Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Das Geländer ist nicht nur ein Blickfang, sondern erfüllt auch seinen Zweck auf optimale Weise. Es bietet Schutz und Sicherheit, passt perfekt zu unserer Einrichtung und verleiht dem Raum eine moderne Note.

Also, falls du dir auch Gedanken über eine neue Treppe machst, kann ich dir die Kombination aus verputztem und verglastem Geländer definitiv empfehlen.

Gutes Gelingen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

wir haben uns für eine schlichte, holzgeländer-Revariante entschieden. Das wirkt schön natürlich und passt perfekt zu unserer rustikalen Einrichtung. Das halb-verputzt-halb-verglaste Geländer klingt aber auch interessant. Ich denke, das wäre eine gute Wahl, wenn ihr einen moderneren Stil bevorzugt.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüessli Nessio,

ich kann deine Bedenken bezüglich der grossen Glasfront verstehen. Es könnte in der Tat kühl wirken. Eine Alternative wäre, ein schlichtes Geländer zu wählen und es mit einer indirekten Beleuchtung zu kombinieren. So erreichst du eine warme und gemütliche Atmosphäre, während die Treppe dennoch schlicht und stilvoll bleibt.

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...