Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor, raumhohe Türen in meinem Haus einzubauen und möchte gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wie ist das Raumgefühl, wenn man solche hohen Türen hat? Ich frage mich, ob das "heimelige" Gefühl dadurch verloren geht. Mich interessiert auch, wie es mit dem Schall und der Lüftung ist. Gibt es Probleme mit der Privatsphäre oder der Geräuschübertragung? Kann man die Türen auch für eine gute Belüftung nutzen? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Sei gegrüsst, Stephan! Ich möchte dir meine Erfahrungen mit raumhohen Türen mitteilen, da auch ich solche in meinem Haus habe und absolut begeistert davon bin. Das Raumgefühl, das diese Türen schaffen, ist einfach fantastisch. Durch die hohen Türen wird der Raum optisch grösser und offener. Das "heimelige" Gefühl geht dadurch keineswegs verloren, im Gegenteil, der Raum wirkt sehr modern und stilvoll. Was den Schallschutz betrifft, hatte ich bisher keinerlei Probleme. Die raumhohen Türen schliessen hervorragend und bieten eine gute Schalldämmung. Hierbei ist es aber wichtig, hochwertige Türen zu wählen, um eine optimale Isolierung zu gewährleisten. So bleibt der Lärm draussen und du kannst dich in Ruhe in deinem Zuhause entspannen. Auch die Belüftung ist bei mir einwandfrei. Es gibt spezielle raumhohe Türen, die mit integrierten Lüftungsschlitzen ausgestattet sind. Diese ermöglichen eine gute Luftzirkulation im Raum. So kannst du jederzeit für frische Luft sorgen, ohne dass dabei die Privatsphäre beeinträchtigt wird. Wenn du Bedenken wegen der Privatsphäre hast, kannst du auch Milchglas- oder schalldämmende Verglasungen für deine Türen wählen. Dadurch wird das Eindringen von Geräuschen und neugierigen Blicken von aussen minimiert. Ein Beispiel für den beeindruckenden Effekt von raumhohen Türen ist mein Wohnzimmer. Durch die grosszügige Türöffnung wirkt der Raum viel grösser und heller. Dies erzeugt eine sehr angenehme Atmosphäre und macht das Wohnzimmer zu einem einladenden Ort für Gäste und Bewohner gleichermassen. Auch der Blick nach draussen wird durch die hohen Türen optimiert. Wie ein riesiges Fenster ermöglichen sie einen ungehinderten Ausblick auf den Garten oder die Umgebung. Zusammenfassend kann ich sagen, dass raumhohe Türen eine ausgezeichnete Wahl für jeden Raum sind, der grösser und offener wirken soll. Sie verleihen dem Raum eine moderne und stilvolle Atmosphäre, während sie gleichzeitig die Privatsphäre und den Schallschutz gewährleisten. Mit verschiedenen Verglasungsvarianten und Lüftungsmöglichkeiten kannst du die Türen genau an deine Bedürfnisse anpassen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen konnten! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salü Stephan! Ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Raumhohe Türen sind wirklich toll und verleihen einem Raum ein elegantes und offenes Ambiente. Das Raumgefühl wird durch die hohen Türen definitiv nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil, es wirkt sehr stilvoll und edel. Was den Schallschutz betrifft, ist es wichtig, hochwertige Türen zu wählen, die eine gute Schalldämmung bieten. Es gibt auch die Möglichkeit, zusätzlich schalldämmende Materialien an den Türen anzubringen, um den Schutz zu verbessern. Hinsichtlich der Belüftung kann ich ebenfalls positives berichten. Durch raumhohe Türen kannst du eine gute Luftzirkulation erreichen, insbesondere wenn du auch Fenster in den oberen Bereichen des Raumes hast. Es gibt sogar automatische Belüftungssysteme, die sich in die Türen integrieren lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Stephan! Ich habe auch raumhohe Türen in meinem Zuhause und bin damit sehr zufrieden. Das Raumgefühl ist wirklich beeindruckend und gibt dem Raum eine gewisse Eleganz. Du wirst überrascht sein, wie gross und offen der Raum dadurch wirkt. Was den Schallschutz betrifft, habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Die Türen schliessen sehr gut und bieten eine gute Geräuschisolierung. Natürlich kann es bei weniger hochwertigen Türen und schlechterer Montage zu Problemen kommen, daher rate ich dir, darauf zu achten, hochwertige Türen zu wählen und diese von einem Fachmann einbauen zu lassen. Was die Belüftung betrifft, ist es wichtig zu beachten, dass raumhohe Türen die Luftzirkulation im Raum beeinflussen können. Es ist hilfreich, auch Fenster oder andere Lüftungsmöglichkeiten im Raum zu haben, um eine gute Luftqualität sicherzustellen. Sollte das Raumgefühl durch die Türen zu sehr beeinträchtigt werden, kannst du auch über andere Lösungen wie halbhoch verglaste Türen nachdenken. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...