nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Liebe alle, Ich benötige den Rat von Spezialisten: In unserem Einfamilienhaus (Einzug 2015, Keller massiv, Erdgeschoss und Obergeschoss Holzbau, Minergie) haben wir einen unausgebauten Kellerraum, den ich gerne zu einem Hobbyraum umgestalten möchte. Ich plane keine aufwendigen Renovierungen, es muss kein Luxuszimmer sein, aber es sollte sich trotzdem gemütlich anfühlen. Der Keller liegt komplett im gedämmten Bereich und ist trocken. Er ist unbeheizt, und wir halten das auch nicht für notwendig (bei den aktuellen niedrigen Temperaturen haben wir immer noch über 15°C im Raum, zur Not können wir eine halbe Stunde mit einem Ölradiator heizen, und für mein Hobby soll es auch nicht allzu warm sein). Die Aussenwände bestehen aus Beton, während die beiden Innenwände aus Kalksandstein sind. Mein Plan ist es, die Decke (ebenfalls aus Beton) und die Wände zu streichen, hauptsächlich aus optischen Gründen. Hierzu habe ich einige Fragen: Kann man diese Oberflächen direkt oder nach einer Haftgrundierung streichen? Was ist dabei zu beachten? Welche Art von Farbe sollte man verwenden? Wie geht man am besten vor, um die vielen kleinen Lufteinschlüsse an den Wänden zu spachteln? Was wären die Vorteile, wenn man die Wände vor dem Streichen verputzen würde (in meinem Fall: sie verputzen lassen)? Ich bin gespannt auf eure Tipps und danke vorab für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du sicherstellen, dass die Oberflächen sauber und trocken sind. Es ist wichtig, dass du Staub, Schmutz oder eventuell vorhandene Rückstände von alter Farbe entfernst, um eine gleichmässige und haltbare Oberfläche zu gewährleisten. Du kannst dazu einen Staubsauger oder einen feuchten Lappen verwenden. Falls nötig, verwende eine Haftgrundierung, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Haftgrundierung wird oft bei neuen oder stark saugenden Oberflächen verwendet, um eine gute Basis für die Farbe zu schaffen. Beachte dabei die Anweisungen des Herstellers, wie lange die Grundierung trocknen sollte, bevor du mit dem eigentlichen Anstrich beginnst. Bezüglich der Farbe eignen sich für deine Zwecke wasserbasierte Dispersionsfarben. Sie sind geruchsarm und leicht zu verarbeiten. Zudem bieten sie eine gute Farbdeckung und ein schönes Ergebnis. Du kannst zwischen verschiedenen Finishes wie matt, seidenmatt oder glänzend wählen, je nachdem welchen Effekt du erzielen möchtest. Bevor du direkt mit dem Streichen beginnst, empfehle ich dir, die gewählte Farbe auf einer kleinen Fläche zu testen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du mit dem Farbton zufrieden bist und die gewünschte Deckkraft erzielst. Trage dazu die Farbe auf eine saubere und trockene Oberfläche auf und lass sie vollständig trocknen. Vergleiche dann das Ergebnis mit deinen Erwartungen. Um die kleinen Lufteinschlüsse an den Wänden zu spachteln, empfehle ich dir, zuerst einen Spachtelgrund aufzutragen. Der Spachtelgrund verbessert die Haftung der Spachtelmasse und sorgt dafür, dass sie sich besser verteilen lässt. Trage den Spachtelgrund dünn und gleichmässig auf die betroffenen Stellen auf und lass ihn vollständig trocknen. Nach dem Trocknen kannst du dann mit einer Spachtelmasse die Unebenheiten ausgleichen. Du kannst hierfür eine fertige Spachtelmasse aus dem Baumarkt verwenden oder eine Spachtelmasse selbst anmischen. Trage die Spachtelmasse mit einem Spachtel gleichmässig auf die betroffenen Stellen auf und verteile sie gut. Achte darauf, dass die Spachtelmasse nicht zu dick oder zu dünn aufgetragen wird. Wenn die Spachtelmasse getrocknet ist, kannst du die Flächen glattschleifen, um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Verwende dazu am besten Schleifpapier mit feiner Körnung oder einen Schleifklotz. Schleife die gespachtelten Stellen sanft und gleichmässig ab, bis sie sich glatt anfühlen und eventuelle Unebenheiten entfernt sind. Arbeite dabei vorsichtig, um die umliegenden Oberflächen nicht zu beschädigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du erzielst ein zufriedenstellendes Ergebnis bei deinem Umbau des Hobbyraums. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola, Ich habe mein Kellerzimmer vor einiger Zeit auch renoviert und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Bezüglich des Streichens empfehle ich ebenfalls eine Haftgrundierung, vor allem für die Betonoberflächen. So wird die Farbe besser aufgenommen und hält länger. Bei der Wahl der Farbe solltest du darauf achten, dass es eine Farbe mit hoher Waschbeständigkeit und Abriebfestigkeit ist. Dadurch bleibt die Oberfläche länger schön. Was das Spachteln angeht, war es bei mir notwendig, da die Wände nach dem Entfernen des alten Putzes einige Unebenheiten aufwiesen. Ich habe zuerst alle grösseren Vertiefungen mit einer Spachtelmasse ausgefüllt und diese gut trocknen lassen. Anschliessend habe ich die Flächen mit Schleifpapier glatt geschliffen und mit einer Tiefengrundierung grundiert, bevor ich mit dem Streichen begonnen habe. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deinem Kellerumbau. Viel Spass beim Gestalten deines Hobbyraums! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Lieber Nicola! Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps wollte ich noch einen Vorteil des Verputzens erwähnen. Durch das Verputzen der Wände erhältst du eine glatte Oberfläche, die sich leichter reinigen lässt. Vor allem, wenn du deinen Hobbyraum intensiv nutzen möchtest und dort vielleicht sogar mit Farben oder anderen Materialien hantierst, kann eine glatte Oberfläche von Vorteil sein. Im Gegensatz dazu können Unebenheiten in gestrichenen Wänden Schmutzpartikel anziehen und schwerer zu reinigen sein. Natürlich ist die Entscheidung zwischen Streichen und Verputzen letztendlich eine persönliche Präferenz. Die Wahl hängt auch davon ab, wie viel Zeit und Aufwand du investieren möchtest. Ich hoffe, diese zusätzliche Information hilft dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg bei deinem Kellerumbau! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...