Jump to content
FWinkler

Fliesestrich oder normaler Zementestrich?

Recommended Posts

Wir stehen momentan vor der Entscheidung, ob wir Fliesestrich oder normalen Zementestrich wählen sollen. Beim Fliesestrich können wir keinen Nachteil erkennen und tendieren dazu. Unser Architekt ist davon nicht so begeistert, da er vor einigen Jahren einige Probleme damit hatte.

Ich frage mich, ob hier jemand Erfahrung mit Fliesestrich hat. Ist er wirklich so viel schneller trocken? Und "verhebt" er sich? Wie sieht es ausserdem mit den Dehnungsfugen aus? Wir haben überall Platten. Müssen diese Fugen nicht auch schon im Estrich sein?

Ausserdem wollte ich dir von meiner eigenen Erfahrung mit Fliesestrich erzählen. Vor ein paar Jahren habe ich mich dazu entschieden, Fliesestrich für mein Haus zu verwenden und ich war wirklich beeindruckt von den Ergebnissen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Rissen oder Verformungen, was darauf hinweist, dass die Qualität des Fliesestrichs sehr hoch ist.

Eine der Hauptvorteile von Fliesestrich ist seine schnelle Trocknungszeit im Vergleich zu normalem Zementestrich. Dies war für mich wirklich praktisch, da ich nicht lange warten musste, um den Bodenbelag aufzutragen. Der Fliesestrich trocknete ziemlich schnell und ich konnte meinen neuen Bodenbelag viel früher als erwartet installieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den ich ansprechen möchte, sind die Dehnungsfugen. Obwohl ich keine Probleme mit Rissen hatte, empfehle ich dennoch, Dehnungsfugen im Estrich zu berücksichtigen. Dehnungsfugen können mögliche Spannungen ausgleichen und verhindern, dass der Estrich reisst oder sich verformt.

Um das zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel geben. Angenommen, du hast Fliesen auf dem Estrich installiert, die sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen können. Ohne Dehnungsfugen wird der Estrich bei solchen Bewegungen ebenfalls unter Druck gesetzt. Dies kann zu Rissen in den Fliesen oder im schlimmsten Fall zu Beschädigungen des Estrichs führen. Durch das Setzen von Dehnungsfugen kannst du diese möglichen Probleme vermeiden und deinen Bodenbelag langfristig schützen.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn du Holzdielen auf dem Estrich verlegen möchtest. Holz arbeitet je nach Luftfeuchtigkeit. Ohne Dehnungsfugen könnte sich das Holz verformen oder aufgrund der damit verbundenen Spannungen brechen. Durch das Vorhandensein von Dehnungsfugen kann das Holz sich frei bewegen und die potenziellen Schäden werden minimiert.

Letztendlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Fliesestrich eine grossartige Wahl ist. Er bietet viele Vorteile, wie eine schnelle Trocknungszeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Risse und Verformungen. Wenn du also einen Bodenbelag für dein Zuhause auswählst, lohnt es sich definitiv, Fliesestrich in Betracht zu ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fliesestrich, aber ich habe gehört, dass er tatsächlich schneller trocknet als normaler Zementestrich. Es kann auch sein, dass die Qualität des Estrichs eine Rolle spielt. Vielleicht hatte dein Architekt damals einfach Pech mit der Qualität des Materials oder der Ausführung?

Wenn du dich jedoch wirklich unsicher fühlst, könntest du vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Architekten einholen. Es wäre sicherlich hilfreich, verschiedene Expertenmeinungen zu hören, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Ich musste kürzlich im Badezimmer meines alten Hauses den Estrich erneuern und habe mich ebenfalls für Fliesestrich entschieden. Er hat sich als gute Wahl erwiesen.

Ein weiterer Vorteil von Fliesestrich ist, dass er eine bessere Schalldämmung bietet und somit Geräusche besser abfedert. Das kann speziell in Mehrfamilienhäusern von Vorteil sein. Obwohl dein Architekt bedenken hat, sehe ich keine grossen Risiken, solange er fachgerecht ausgeführt wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...