Jump to content
Nessio

Parkett oder Plattenboden - Vor- und Nachteile

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Unsere Budgetvorgabe beträgt gemäss GU CHF 150.-- pro Quadratmeter für entweder einen Parkett- oder einen Plattenboden.

Unter "fertig Verlegen" versteht man bei keramischen Platten eine parallele Verlegung mit Kreuzfugen und beim Parkett eine Verlegung als Schiffsboden, inklusive Sockel und allen Nebenarbeiten wie Schnitte, Kittfugen, Schrotlöcher, Sichtkanten, Abdeckarbeiten, Anschlussprofile und Oberflächenbehandlungen. Beim Parkett besteht der Holzsockel (weiss) aus 40 mm hohem Parkett, der bereits verlegt ist.

Soweit so gut. Nun haben wir uns für einen Plattenboden in Parkettoptik entschieden und möchten konsequenterweise einen weissen Holzsockel, um die Parkettoptik beizubehalten.

Der Parkettleger möchte nun rund CHF 2000.-- für den Holzsockel haben.

Der GU teilt mit, dass er ein Angebot erhalten habe und entsprechend "reklamiert" habe - laut dem Plattenleger gäbe es jedoch keine Gutschrift, da er keinen Sockel schneiden müsse, da dieser bereits inklusive sei.

Meiner Meinung nach bezahle ich hier etwas "doppelt", oder nicht? Der Plattenleger hat ja weniger Arbeit. Ausserdem gibt es keine Silikonfugen, da es sich um einen Holzsockel handelt.

Verstehe ich hier etwas falsch?

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich verstehe, dass du dich fragst, warum du für den Holzsockel bezahlen musst, wenn der Parkettleger weniger Arbeit hat. Lass mich das genauer erklären. Normalerweise ist es üblich, dass der Plattenleger Gutschriften gibt, wenn bestimmte Arbeiten von einem anderen Dienstleister bereits ausgeführt wurden. Das bedeutet, dass der Plattenleger die Kosten für den Holzsockel abziehen würde, da dieser bereits von einem anderen Handwerker eingebaut wurde.

Im vorliegenden Fall argumentiert der Plattenleger jedoch wahrscheinlich damit, dass der Holzsockel bereits im Gesamtpreis enthalten ist. Das bedeutet, dass für den Holzsockel nichts extra berechnet wird. In diesem Fall könnte der Plattenleger auch keine Silikonfugen erwähnen, da diese normalerweise separat berechnet werden, wenn sie von ihm durchgeführt werden.

Aber lass uns über einen möglichen Kompromiss nachdenken. Du könntest versuchen, mit dem Plattenleger zu verhandeln und eine Gutschrift für den bereits enthaltenen Holzsockel zu erhalten. Auf diese Weise zahlst du nur für die Arbeiten, die tatsächlich von ihm ausgeführt werden. Hier ist ein Beispiel: Wenn der Parkettleger normalerweise 500 Euro für den Holzsockel berechnet und der Plattenleger diesen bereits eingebaut hat, könntest du versuchen, eine Gutschrift von 500 Euro zu verhandeln. Dadurch zahlst du nur für die Parkettarbeiten, die der Plattenleger geleistet hat.

Ich hoffe, diese Erklärung und das Beispiel helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich bin der Meinung, dass du Recht hast und hier etwas "doppelt" zahlst. Der Plattenleger hat in der Tat weniger Arbeit, da der Holzsockel bereits inklusive ist. Es ist verständlich, dass du dich darüber ärgerst.

Ich würde dir empfehlen, direkt mit dem Plattenleger zu sprechen und dieses Missverständnis zu klären. Vielleicht kannst du ihn daran erinnern, dass der Holzsockel schon im Preis enthalten ist und deshalb auch entsprechend abgezogen werden sollte.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, da es scheint, als würdest du für den Holzsockel doppelt bezahlen. Es ist jedoch möglich, dass der Plattenleger dies in seine Kalkulation miteinbezogen hat und deshalb keine Gutschrift ausstellt.

Es könnte eine gute Idee sein, mit dem Plattenleger zu sprechen und die Situation zu klären. Frage ihn, ob es möglich wäre, den Preis für den Holzsockel zu senken, da der GU bereits die Kosten für den Holzsockel inkludiert hat.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...