Jump to content
FWinkler

Neues Laminat - unschöne Installation?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zu einer Installation einholen, die bei uns zu Hause vorgenommen wurde. Vor Kurzem wurden Laminatsockelleisten in unseren Zimmern (Eigenheim mit Generalunternehmer) verlegt. Allerdings sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Leisten wurden an die Wand gebohrt, wodurch die Schrauben sichtbar sind. Zudem stehen die Leisten sehr weit von der Wand ab. 

Ist diese Methode heutzutage noch üblich? Gibt es nicht schönere Montagearten? Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir echt leid zu hören, dass die Installation der Laminatsockelleisten nicht zu deiner Zufriedenheit erfolgt ist. In der Regel sollten die Schrauben nicht sichtbar sein und die Leisten sollten auch nicht so weit von der Wand abstehen. Es scheint ganz klar, dass hier eine falsche Methode verwendet wurde. Es könnte sich lohnen, einen Schreiner oder einen anderen Fachmann hinzuzuziehen und ihm das Problem zu zeigen. Vielleicht kann er dir einen besseren Lösungsvorschlag geben, der das Problem beheben kann.

Wenn du allerdings versuchen möchtest, das Problem selbst zu lösen, kannst du in Erwägung ziehen, die Schraubenköpfe zu versenken und dann die entstandenen Löcher mit Laminatfüller abzudecken, so dass sie weniger sichtbar sind. Das könnte das Aussehen der Leisten ein wenig verbessern.

Lass mich nun ein paar Beispiele geben, wie du das Problem mit den sichtbaren Schrauben beheben kannst:

• Ein erster Ansatz wäre, die Schraubenköpfe vorsichtig mit einem Senker zu bearbeiten. Dabei legst du den Senker auf die Schrauben und drehst ihn im Uhrzeigersinn, um den Schraubenkopf sanft zu versenken. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, da dies das Laminat beschädigen könnte.
  • Nachdem du die Schraubenköpfe versenkt hast, könntest du die entstandenen Löcher mit einem Laminatfüller ausfüllen. Hierbei ist es wichtig, dass du einen passenden Farbton wählst, der dem Laminat möglichst ähnlich ist. Du kannst den Füller mit einem Spachtel auftragen und dann glattstreichen, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.
  • Wenn der Laminatfüller getrocknet ist, kannst du gegebenenfalls noch Farbkorrektur vornehmen, um sicherzustellen, dass die überdeckten Stellen so gut wie unsichtbar sind. Dazu könntest du einen passenden Farbstift oder Farbstift-Set verwenden, um den Farbton des Laminats anzupassen.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge dir weiterhelfen können und du das Problem erfolgreich beheben kannst. Viel Glück dabei!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessli FWinkler,

ich kann verstehen, dass du mit dem Aussehen der Sockelleisten nicht zufrieden bist. Es ist definitiv nicht normal, dass die Schrauben sichtbar sind und die Leisten weit von der Wand abstehen.

Ich würde empfehlen, den Generalunternehmer darüber zu informieren und ihn um eine Nachbesserung zu bitten. Er ist schliesslich für die Durchführung der Arbeiten verantwortlich und sollte sich um das Problem kümmern. Wenn er nicht bereit ist, die Leisten zu reparieren, könntest du dir rechtlichen Rat einholen, um deine Rechte als Kunde zu schützen.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell lösen lässt.

Swiss.Stephan

Grüss dich FWinkler,

ich habe mir das Bild angesehen und stimme dir zu, dass die sichtbaren Schrauben und das Vorstehen der Sockelleisten nicht schön aussehen. Das ist definitiv keine normale Montageart.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre es, die Schrauben zu versenken und die Löcher mit Holzkitt zu füllen. Anschliessend könntest du die Stellen mit einer Farbe, die dem Laminat ähnlich ist, übermalen. Dadurch könnten die Schrauben weniger sichtbar werden und das Gesamtbild der Leisten verbessert sich.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob die breiten Sockelleisten bewusst gewählt wurden oder ob es sich um einen Fehler handelt. Vielleicht kannst du dem GU eine Rückmeldung geben und um Klarstellung bitten.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...