nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen! Ich bin daran interessiert, meinen Keller in ein Heimkino umzubauen, und wollte ein paar Gedanken dazu teilen. Ein paar Informationen: Ich habe einen wasserdichten Fertigkeller mit einer folierten Bodenplatte und Wänden. Die Aussenwand besteht aus Noppenfolie, 8 cm XPS, wasserdichter Folierung, 20 cm Beton und weisser Farbe. Der Boden besteht aus einer 25 cm dicken Bodenplatte mit einer 4 cm dicken Zementbeschichtung. Der Keller wurde am 6. Juli 2015 montiert und ich bin Ende November 2015 eingezogen. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller liegen in den letzten Monaten zwischen 15°C und 20°C bei 50%-65% Luftfeuchtigkeit. Seit Anfang des Jahres läuft ein Luftentfeuchter rund um die Uhr und entnimmt etwa alle 2-3 Tage 9 Liter Wasser aus der Luft. Meine Räumlichkeiten haben eine Gesamtgrösse von 30 m² + 32 m² mit einer offenen Verbindungstür. Der auszubauende Raum hat zwei Aussenwände und zwei Innenwände. Ich würde gerne mindestens einen Raum in ein Heimkino verwandeln und im Technikraum Fliesen verlegen. Die Frage ist, wie lange müsste ich warten, bis der Keller vollständig ausgetrocknet ist? Der Keller steht jetzt seit etwa einem Jahr und die Feuchtigkeitswerte befinden sich seit einigen Monaten in einem akzeptablen Bereich (obwohl es draussen sehr feucht ist). Es ist schwer einzuschätzen, wie viel der Luftentfeuchter dazu beiträgt (im Raum befindet sich ein kleines, ständig gekipptes Kellerfenster, das auch Aussenluft hereinlässt). Sollte ich vielleicht eine Woche lang den Entfeuchter nicht verwenden, um die "reale" Luftfeuchtigkeit zu messen? Ich würde einen ähnlichen Wandaufbau wie mein Nachbar verwenden. Beim Boden des Heimkinos könnte ich eine 3 cm dicke Schicht Textilboden aufbringen (im Technikraum nur 1 cm Fliesen). Logischerweise würde ich gerne mit diesem Projekt beginnen. Aber ab wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Gibt es bestimmte Messwerte, die erfüllt sein müssen? Ab welchen Werten gilt ein Keller als trocken genug, um mit dem Ausbau zu beginnen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge! Gruass, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Der Umbau deines Kellers in ein Heimkino ist eine faszinierende und lohnenswerte Aufgabe, an die du dich wagst! Es ist grossartig, dass du bereits Informationen und Bilder von deinem Keller geteilt hast, um uns einen Einblick zu geben. Um den optimalen Zeitpunkt für den Ausbau zu bestimmen, ist es wichtig, die Feuchtigkeitswerte im Keller im Auge zu behalten. Glücklicherweise lassen die Werte seit einigen Monaten darauf schliessen, dass die Feuchtigkeit im grünen Bereich liegt. Ein gutes Zeichen! Um jedoch eine genauere Vorstellung von der Luftfeuchtigkeit im Raum zu bekommen, könntest du den Entfeuchter für eine Woche ausschalten und die Veränderungen beobachten. Auf diese Weise erhältst du wertvolle Informationen über die tatsächliche Luftfeuchtigkeit. Ein empfohlener Ansatz für den Wandaufbau ist der Ähnliche wie @Moudi bereits erwähnt hat. Durch den Einsatz einer zusätzlichen Schicht Textilboden im Heimkino-Bereich kannst du ein gemütliches und schallisoliertes Ambiente schaffen. Mit solchen Massnahmen kannst du sicherstellen, dass der Sound vom Film oder Spiel im Raum bleibt und keine störenden Geräusche von aussen eindringen. Was die genauen Messwerte für einen "trockenen" Keller betrifft, so gibt es keine festgelegten Standards. Diese Werte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der relativen Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Art der Isolierung. Üblicherweise gilt eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 70% als akzeptabel für den Ausbau. Es könnte jedoch auch sinnvoll sein, einen Experten für Feuchtigkeitsmessungen hinzuzuziehen, um genaue Informationen darüber zu erhalten, ob dein Keller für den Ausbau bereit ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Heimkino-Projekt! Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nicola! Deine Idee, den Keller in ein Heimkino umzubauen, klingt wirklich interessant! Es scheint, dass du bereits gute Voraussetzungen hast, um diesen Raum zu nutzen. Was die Trocknungszeit betrifft, kann es schwierig sein, eine genaue Dauer anzugeben. Der Zustand des Kellerbodens und der Wände sowie die Umgebungsfaktoren können die Trocknung beeinflussen. Die Nutzung eines Luftentfeuchters ist bereits ein guter Schritt, um Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen. Ein kleines Experiment, um die Luftfeuchtigkeit ohne den Entfeuchter zu messen, könnte hilfreich sein, um zu sehen, wie sich der Raum verhält, wenn die natürliche Luftfeuchtigkeit eintritt. Dadurch bekommst du eine genauere Vorstellung davon, wie lange du eventuell warten musst, bevor du mit dem Ausbau beginnen kannst. Was den Wandaufbau betrifft, klingt die gewählte Variante von @Moudi vielversprechend. Die Schalldämmung ist ein wichtiger Aspekt für ein Heimkino, und OSB-Platten und Gipskarton können dabei helfen, Schall zu absorbieren und zu reduzieren. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Grüessli Nicola! Dein Vorhaben, deinen Keller in ein Heimkino zu verwandeln, klingt sehr aufregend! In Bezug auf die Bodenkonstruktion könnte es sinnvoll sein, die maximale Höhe für den Aufbau des Textilbodens zu überprüfen. Wenn du nur 3 cm zur Verfügung hast, könnte dies bestimmte Einschränkungen mit sich bringen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Boden gleichmässig ist und der Aufbau nicht zu dick wird, um Schwierigkeiten mit Türöffnungen oder anderen Bereichen zu vermeiden. Wenn du den Keller ausreichend trocken gelegt hast und der gewählte Wandaufbau gut isoliert ist, könntest du auch die Raumakustik in Betracht ziehen. Du könntest zum Beispiel spezielle Schallabsorber oder schallschluckende Materialien verwenden, um ein optimales Klangerlebnis in deinem Heimkino zu erzielen. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung deines Heimkino-Projekts! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...