FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Guten Abend! Ich habe vor kurzem meinen massiven Eichenparkettboden mit Woca-Öl behandelt, allerdings wurde er nun viel heller als erwartet und passt nicht wirklich zu unserem Fachwerk. Ich muss zugeben, dass meine Entscheidung "Kacke" war - die bessere Hälfte hatte von Anfang an recht... Bevor der Schreiner am Montag erneut ölt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein zweites, dunkleres Öl aufzutragen. Oder ist ein Schleifen zwingend erforderlich? Ich habe etwas von einer Lauge von Woca gelesen - könnte das möglicherweise eine Lösung sein? Als Finish hätte ich gerne ein Antik-Finish oder etwas Ähnliches... Ich hoffe wirklich, dass dies noch irgendwie möglich ist. Vielen Dank im Voraus und ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass der neu geölte Boden viel zu hell geworden ist. Das ist wirklich eine unglückliche Situation. Aber keine Sorge, es gibt einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst, bevor du zu einem erneuten Schliff greifst. Als erste Möglichkeit könntest du versuchen, ein dunkleres Öl als zweite Schicht aufzutragen. Dadurch könnte die Farbe des Bodens dunkler werden. Allerdings solltest du hier vorsichtig sein, denn das dunklere Öl könnte sich möglicherweise nicht gleichmässig auftragen lassen oder nicht gut mit dem bereits aufgetragenen Öl harmonieren. Um sicherzugehen, könntest du eine kleine Probe auf einer unauffälligen Stelle des Bodens durchführen, um das Ergebnis zu überprüfen. Wenn du den Boden dunkler machen möchtest, könntest du auch ein Beizmittel verwenden, wie zum Beispiel die von dir erwähnte Lauge von Woca. Beizmittel helfen dabei, die Farbe des Holzes zu verändern und könnten die gewünschte dunklere Farbtiefe erreichen. Wieder einmal ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen und vorher eine Teststelle anzulegen. Ein weiterer Vorschlag, den ich habe, ist die Verwendung eines Holzabtönungsöls. Mit dieser Art von Öl kannst du die Farbe des Holzes akzentuieren oder sogar ändern, ohne die Texturen oder Maserungen zu verdecken. Das könnte eine gute Alternative zum vollständigen Schleifen des Bodens sein. Auch hier empfehle ich dringend, zuerst eine kleine Fläche zu testen. Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge helfen und du deinen Boden nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Es ist wichtig, dass du die richtige Lösung für dein spezifisches Problem findest. Falls du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, lass es mich bitte wissen! Ich stehe gerne zur Verfügung, um dir zu helfen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Eichenparkett nach der Ölbehandlung nicht die gewünschte Farbe hat. Es kann schwierig sein, das richtige Ergebnis zu erzielen, besonders wenn man zum ersten Mal solch eine Behandlung durchführt. Ich schliesse mich Nessios Vorschlägen an und möchte auch eine Lösung erwähnen, die in ähnlichen Situationen gut funktionieren kann. Wenn du ein dunkleres Öl oder ein Beizmittel aufträgst und das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, könntest du versuchen, eine dritte Schicht mit dem ursprünglichen Öl aufzutragen. Dies könnte den Boden etwas dunkler machen, ohne ihn zu sehr zu verändern. Und vergiss nicht, beim Auftragen des Öls immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und zuerst eine Testfläche anzulegen, um sicherzustellen, dass das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Viel Glück und ich hoffe, dass du bald einen Boden hast, der perfekt zu deinem Fachwerk passt! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Salü FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Eichenparkett nach der Ölbehandlung nicht wie erwartet aussieht. Das kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn man viel Zeit und Mühe investiert hat. In Bezug auf die Verwendung von Lauge von Woca möchte ich darauf hinweisen, dass dies in der Regel für die Behandlung von stark verschmutztem oder vergrautem Holz verwendet wird. Es könnte jedoch den gewünschten Effekt erzielen und den Boden dunkler machen. Dennoch wäre es ratsam, vorher eine kleine Probe aufzutragen, da Lauge das Holz stark aufhellt, bevor es dunkler wird. Was das Finish betrifft, kann ich verstehen, dass du ein Antik-Finish oder Ähnliches bevorzugst, um zum Fachwerkstil zu passen. Du könntest auch überlegen, nachdem du das gewünschte Endergebnis erzielt hast, eine Schicht mit einem matten oder seidenglänzenden Klarlack aufzutragen, um das Holz zu schützen und gleichzeitig das Aussehen zu verbessern. Ich hoffe, dass diese Informationen helfen und du bald eine Lösung findest, die deinen Vorstellungen entspricht! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...