Jump to content
nicola_padinatos

Automatische Türöffnung mit Fingerprint

Recommended Posts

Grüsse an alle,

ich habe überlegt, unsere Eingangstüre mit dem Fingerprintsystem e-key auszustatten. Da ich jedoch nicht viel darüber weiss, wollte ich mal nachfragen, wie das genau funktioniert.

Mich interessiert vor allem, ob die Türe immer automatisch verriegelt ist oder ob man auch ohne "Finger" wieder rein kommt.

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ein Nachbarskind kommt zu Besuch, hat etwas vergessen, geht schnell nach Hause, holt es und kehrt sofort zurück. Steht es dann vor der verschlossenen Tür und muss klingeln, damit jemand im Haus die Türe öffnet? Oder kann man möglicherweise auf den "Tagbetrieb" umschalten (z.B. mit einem Riegel), sodass die Türe zwar geschlossen, aber nicht verriegelt ist?

Ich freue mich auf eure Antworten und Inputs.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

bei der Installation einer automatischen Türöffnung mit einem Fingerprintsystem wie dem e-key gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Verriegelung zu steuern. In den meisten Fällen ist es so eingestellt, dass die Tür nach dem Schliessen automatisch verriegelt wird, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Allerdings besteht in den meisten Systemen auch die Möglichkeit, den "Tagbetrieb" zu aktivieren. Mit dem Tagbetrieb bleibt die Tür zwar geschlossen, aber nicht verriegelt. Das bedeutet, dass die Tür geöffnet werden kann, ohne dass jemand im Haus die Tür öffnen muss.

Ein Beispiel für den Tagbetrieb ist, wenn du Besuch erwartest und möchtest, dass deine Gäste einfach die Tür öffnen können, ohne dass du jedes Mal zur Tür gehen musst, um sie zu öffnen. Indem du den Tagbetrieb aktivierst, bleibt die Tür geschlossen, aber wenn jemand den Fingerprintscanner benutzt, wird die Tür automatisch entriegelt, sodass die Gäste eintreten können.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du eine Reinigungskraft hast, die regelmässig zu bestimmten Zeiten dein Haus betritt. Du kannst den Tagbetrieb so einstellen, dass die Tür während dieser Zeiten nicht verriegelt wird und die Reinigungskraft einfach durch den Fingerprintscanner eintreten kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Tagbetrieb nur aktiviert werden sollte, wenn du sicherstellen kannst, dass nur autorisierte Personen Zugang zu deinem Haus haben. Es ist ratsam, den Tagbetrieb nur zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Situationen zu aktivieren, um die Sicherheit deines Hauses zu gewährleisten.

Es ist empfehlenswert, sich beim Einbau des Systems von einem Fachmann beraten zu lassen, da die spezifischen Einstellungsmöglichkeiten von Modell zu Modell variieren können. Ein Experte kann dir genau erklären, wie du den Tagbetrieb aktivierst und welche Sicherheitsvorkehrungen du treffen solltest, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ausführlich.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nicola,

ich habe ebenfalls das e-key Fingerprintsystem an meiner Eingangstüre installiert und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Die Tür wird bei diesem System in der Regel immer automatisch verriegelt, sobald sie ins Schloss fällt.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, den "Tagbetrieb" zu aktivieren. In diesem Modus bleibt die Tür zwar geschlossen, aber nicht verriegelt. Damit kannst du beispielsweise verhindern, dass du dich aus Versehen aussperrst, während du kurz draussen bist.

Bei dem von dir beschriebenen Szenario mit dem Nachbarskind würde ich empfehlen, den "Tagbetrieb" zu nutzen. So kann das Kind die Tür öffnen, ohne dass jemand im Haus die Tür entriegeln muss.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

Nessio

Hey Nicola,

eine mögliche Alternative zum e-key Fingerprintsystem ist ein intelligentes Schliesssystem, das zur automatischen Türöffnung genutzt werden kann. Hier gibt es beispielsweise Lösungen, bei denen die Tür mittels Smartphone geöffnet wird, ohne dass man einen Fingerabdruck scannen muss.

Das hat den Vorteil, dass du nicht immer deinen Finger einscannen musst und auch Freunden oder Nachbarn, die keinen registrierten Fingerabdruck haben, die Tür öffnen kannst.

Allerdings ist dies eine separate Lösung und nicht direkt mit dem e-key Fingerprintsystem verbunden. Falls du an solch einer Alternative interessiert bist, könnte es sich lohnen, sich darüber zu informieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und gibt dir weitere Denkanstösse für deine Entscheidung.

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...