Jump to content
Swiss.Stephan

"Hydro-Kork / Vinyl & Kork" - Erfahrungen und Alternativen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir sind gerade voller Vorfreude am Planen unseres zukünftigen Fussbodens im Obergeschoss. Im Erdgeschoss haben wir bereits Landhausdielen-Parkett verlegt, das uns sehr gut gefällt.

Da wir zwei kleine, sehr lebhafte 'Zerstörzwerge' haben, benötigen wir allerdings einen strapazierfähigen und schalldämmenden Bodenbelag, der gleichzeitig eine gute Wärmeleitung bietet.

Ich habe von einem Bodenbelag namens Hydro-Kork gehört, der momentan unser Favorit ist. Leider konnte ich keinen Showroom finden, in dem ich es ausprobieren könnte. Mit Laminat habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, daher denke ich, dass Hydro-Kork ähnlich unangenehm zu begehen ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Hydro-Kork oder könnt ihr eine gute Alternative empfehlen? Optisch würde ich natürlich am liebsten den Landhausparkett fortsetzen, aber solange die Kids noch so klein sind, wäre es schade um das Geld.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann deine Begeisterung für Landhausdielen-Parkett nachvollziehen, es wirkt einfach wunderbar und verleiht jedem Raum eine natürliche und gemütliche Atmosphäre. Allerdings kann ich auch verstehen, dass du aufgrund der Kinder nach etwas strapazierfähigerem suchst.

Hydro-Kork ist definitiv eine gute Wahl, da es schalldämmend und wärmeleitfähig ist. Es ist auch relativ robust und widerstandsfähig gegenüber Kratzern und Stössen. Anstatt es zu vergleichen, würde ich vorschlagen, dass du versuchst, eine Musterprobe von Hydro-Kork zu bekommen, um das Laufgefühl selbst zu erleben. So könntest du sicher sein, dass es deinen Anforderungen entspricht.

Ein Beispiel dafür, wie strapazierfähig Hydro-Kork ist, wäre ein vergangenes Projekt, bei dem eine Familie mit zwei Kindern Hydro-Kork in ihrem Wohnzimmer installiert hat. Nach einem Jahr intensiver Nutzung sah der Boden immer noch frisch und unbeschädigt aus. Es gab keine Graffiti-Markierungen von Filzstiften oder abgeplatzte Oberflächen durch Spielzeugautos.

Alternativ könntest du auch Vinyl in Betracht ziehen. Es ist nicht so teuer wie Holzparkett, aber es gibt hochwertige Varianten, die täuschend echt aussehen. Vinyl ist ebenfalls schalldämmend und robust genug für den Alltag mit kleinen Kindern. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Ein Beispiel für hochwertiges Vinyl ist eine Familie, die sich für ein authentisch aussehendes Holzmuster in ihrer Küche entschieden hat. Obwohl sie oft Koch- und Backaktivitäten mit den Kindern unternommen haben, blieb der Vinylboden unversehrt. Weder Fettflecken noch scharfe Küchenmesser hinterliessen Spuren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter in deiner Entscheidung. Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Wir haben uns vor kurzem für Hydro-Kork entschieden und sind bisher sehr zufrieden damit. Es ist tatsächlich ähnlich wie Laminat, aber viel angenehmer zu gehen. Es fühlt sich weicher und wärmer an und hat einen deutlich besseren Schutz gegen Feuchtigkeit.

Da du bereits Landhausdielen-Parkett im Erdgeschoss hast, würde ich verstehen, wenn du optisch einheitlich bleiben möchtest. Hast du schon überlegt, in den Kinderzimmern Vinylboden zu verwenden? Es ist zwar nicht genau wie das Parkett, aber es könnte eine gute Kombination sein, um den Anforderungen der Kinder gerecht zu werden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Ich kann deine Bedenken hinsichtlich des Geldes verstehen, besonders wenn die Kinder noch klein sind und möglicherweise den Boden beschädigen könnten.

Wenn du den Landhausparkett optisch möchtest, aber eine kostengünstigere und dennoch strapazierfähige Alternative suchst, könntest du auch über eine HDF-beschichtete Kork-Landhausdiele nachdenken. Sie bietet ähnliche Vorteile wie Hydro-Kork, ist aber in der Regel etwas günstiger.

Ein weiterer, etwas teurerer Vorschlag wäre ein gutes Vinyl-Parkett. Es sieht täuschend echt aus und ist sehr strapazierfähig. Falls du dich dafür entscheidest, könntest du den Landhausparkett im EG beibehalten und im OG einheitlich auf Vinyl wechseln.

Ich hoffe, das gibt dir eine Idee für deine Entscheidung.

LG FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...