Nessio Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo zusammen, ich plane, die Malerarbeiten in meinem neuen Fertighaus selbst durchzuführen und hätte gerne einige Tipps zum Materialkauf. Insbesondere interessieren mich Empfehlungen für die Spachtelmasse, Latexfarbe und einen Schleifer. Ich habe bereits einige Produkte im Blick, bin aber auch offen für alternative Vorschläge. Ich beabsichtige, Malervlies zu tapezieren und die Gips-Kartonwände, die bereits von meinem Fertighaushersteller in Q2 gespachtelt wurden, nachzuspachteln. Deshalb suche ich eine gute Spachtelmasse zum Nachspachteln. Könnt ihr mir Materialvorschläge geben? Ausserdem würde ich gerne den Pufas Tiefengrund LF Acryl Hydrosol verwenden und habe das Profhome Renoviervlies 150g 25x 0,75m (Amazon) im Auge. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Produkten und könnt sie empfehlen? Ein weiteres Anliegen ist die Wahl der Farbe. Ich plane, den Relius Volldecker 4xff weiss zu verwenden, bin mir jedoch unsicher, ob ich in Küche und Bad zusätzlich Latexfarbe verwenden sollte. Sind hier Erfahrungen vorhanden? Zusätzlich werde ich mir einen Industriesauger (Kärcher) und einen Langhalstrockenbauschleifer anschaffen, um die nachgespachtelten Wände abzuschleifen. Habt ihr Tipps für den Kauf eines Schleifers? Ich danke euch im Voraus für eure unterstützenden Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hey Nessio, es freut mich zu hören, dass du Malerarbeiten in deinem Haus planst. Ich habe vor Kurzem selbst solche Arbeiten durchgeführt und kann dir daher gerne meine Erfahrungen und Empfehlungen weitergeben. Wenn es um die Spachtelmasse geht, kann ich dir den Molto Füllspachtel empfehlen. Er ist wirklich leicht zu verarbeiten und trocknet ziemlich schnell. Ausserdem ermöglicht er ein wirklich glattes Ergebnis. Ich habe ihn verwendet, um die Gips-Kartonwände in meinem Haus nachzuspachteln. Das Profhome Renoviervlies hat sich bei mir ebenfalls bewährt. Es lässt sich wirklich einfach anbringen und verleiht den Wänden eine schöne Struktur. Dies kann eine gute Option sein, wenn du etwas mehr Textur an den Wänden haben möchtest. Als Farbe für die Wände habe ich mich für den Relius Volldecker 4xff in Weiss entschieden. Dieser hat eine gute Deckkraft und verleiht den Wänden einen frischen Look. Ich war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Allerdings solltest du bedenken, dass du in den Feuchträumen wie Badezimmer oder Küche besser zu Latexfarbe greifst. Diese ist feuchtigkeitsbeständiger und somit länger haltbar. Wenn es um das Abschleifen der Wände geht, kannst du ohne Bedenken den Langhalstrockenbauschleifer von Menzer nutzen. Dieses Modell ist wirklich robust, gut ausbalanciert und erleichtert das Abschleifen der Wände erheblich. Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt und kann ihn definitiv empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, ich habe vor kurzem ebenfalls meine Wände selber renoviert und kann dir ein paar Produkte empfehlen. Für das Nachspachteln der Gips-Kartonwände kann ich den Avenarius Füllspachtel empfehlen. Er lässt sich leicht verarbeiten und sorgt für eine glatte Oberfläche. Beim Malervlies würde ich das Erfurt Rauhfaser-Glasfaservlies empfehlen. Es ist hochwertig und langlebig. Ausserdem lässt es sich leicht tapezieren. Für die Farbgestaltung habe ich gute Erfahrungen mit der Sto Latexfarbe gemacht. Sie ist strapazierfähig und wischfest, daher gut geeignet für Küche und Bad. Was den Schleifer betrifft, kann ich den Bosch GEX 125-150 AVE empfehlen. Er hat eine gute Schleifleistung und ist angenehm in der Handhabung. Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinen Malerarbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 11, 2023 Melden Share Geschrieben July 11, 2023 Hallo Nessio, Hinsichtlich deiner Materialwahl für die Malerarbeiten in Küche und Bad möchte ich auf die Latexfarbe eingehen. Latexfarbe hat den Vorteil, dass sie eine widerstandsfähige Oberfläche bildet und somit leichter zu reinigen ist. Besonders in Bereichen mit höherer Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise in Küche oder Bad, kann es zu Wasserflecken und Schimmelbildung kommen. Latexfarbe ist hier eine gute Wahl, da sie diese Probleme verringert. Ausserdem lässt sie sich gut auftragen und sorgt für ein schönes Ergebnis. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...