Jump to content
FWinkler

Wie wichtig ist das Abschleifen des Bodens bei der Bodenisolation mit Monobeton?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir planen gerade den Bau unseres Hauses mit einem Generalunternehmer und stehen kurz vor Abschluss des Werkvertrages. Im Untergeschoss (UG) soll der Boden sowie die Wände aus Beton sein. Für das UG ist keine zusätzliche Dämmung vorgesehen, aber zwischen dem EG und dem UG ist eine entsprechende Dämmung geplant. Wir möchten in zwei Räumen im UG später ein Hobbyzimmer einrichten und planen deshalb, diese Räume von Anfang an 10 cm abgesetzt ausführen zu lassen, damit wir hier später die Dämmung an Böden und Wänden selbst anbringen können.

Laut Baubeschreibung soll der Boden im UG komplett als Monobeton ausgeführt werden. Nun wurde uns der Tipp gegeben, dass es eigentlich nicht notwendig ist, den Boden glatt zu schleifen, wenn man später sowieso eine Dämmung darauf legt. Unser Architekt meint jedoch, dass es für die Dampfbremse nicht ideal ist, den Boden nicht abzuschleifen. Was denkt ihr darüber? Die Kosten, die wir dadurch einsparen könnten, sind minimal. Es interessiert mich einfach, andere Meinungen zu hören.

Zu meinem bisherigen Kenntnisstand bezüglich des Aufbaus der Bodendämmung habe ich folgendes herausgefunden: Dampfbremse (Folie mit einer Mindestdicke von 1,2 mm), Isolierung, Estrich (danach soll ein Teppich verlegt werden). Gibt es eine einfachere Variante, die dennoch ausreichend vor Schimmelbildung schützt?

Zur Ausführung der Wanddämmung habe ich bisher leider noch keinerlei brauchbare Anleitungen gefunden. Kann hier jemand einfache Schritte oder Tipps geben?

Hallo FWinkler,

ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich des Abschleifens des Bodens bei der Bodenisolation mit Monobeton. Es ist wichtig zu beachten, dass eine glatte Oberfläche eine gute Dampfbremse gewährleisten kann. Wenn sich unter der Dämmung Feuchtigkeit ansammelt, wird dies die Schimmelbildung begünstigen. Daher ist es ratsam, den Boden zuerst gründlich abzuschleifen, um eine ebene Oberfläche zu erreichen.

Ein zusätzlicher Vorteil des Abschleifens ist, dass die Dämmung ordnungsgemäss angebracht werden kann. Wenn der Boden uneben ist, können Lücken entstehen, die dazu führen können, dass die Isolierung nicht richtig sitzt. Durch das Abschleifen wird die Oberfläche glatt und gleichmässig, so dass die Dämmung optimal positioniert werden kann.

Ein Beispiel für die Bedeutung einer glatten Oberfläche ist die Verwendung von Flüssigdichtungsmitteln. Wenn der Boden nicht richtig abgeschliffen ist, kann es schwierig sein, eine dichte Verbindung zwischen dem Boden und den Wänden herzustellen. Dies könnte zu Leckagen oder Feuchtigkeitseintritt führen.

Was den Aufbau der Bodendämmung betrifft, ist die von dir beschriebene Variante bereits recht sicher gegen Schimmelbildung. Durch die Verwendung einer Dampfbremse wird das Eindringen von Feuchtigkeit von unten wirksam verhindert. Die Isolierung schützt dann vor Kälte. Ein Beispiel für eine sichere Ausführung ist die Verwendung von hochwertigen Dämmstoffen, wie z.B. Polyurethanschaum. Dieser bietet nicht nur eine gute Dämmwirkung, sondern ist auch feuchtigkeitsbeständig und schützt somit vor Schimmel.

Eine alternative Option wäre die Verwendung von Trockenestrichplatten anstelle von normalem Estrich. Diese Platten sind leichter zu verlegen und weniger empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Gipsfaser- oder Holzfaserplatten, die schnell und einfach verlegt werden können.

Die Ausführung der Wanddämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Wandkonstruktion und den gewünschten Dämmeigenschaften. Im Allgemeinen wird oft eine Innendämmung mit entsprechenden Dämmplatten empfohlen. Ein Beispiel für eine effektive Wanddämmung ist die Verwendung von EPS-Dämmplatten, die eine gute Wärmedämmung bieten und leicht anzubringen sind.

Es ist jedoch wichtig, sich an Fachleute zu wenden, um sicherzustellen, dass die Ausführung den geltenden Bauregeln und -vorschriften entspricht. Ein Beispiel für die Konsultation eines Fachmanns ist die Überprüfung der Dämmleistung der Wanddämmung durch einen Wärmeflussmessungstest. Dadurch kann die Effektivität der Dämmung beurteilt werden und notwendige Anpassungen können vorgenommen werden, falls erforderlich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

ich stimme Nicola zu, dass es wahrscheinlich besser ist, den Boden abzuschleifen, um die Dampfbremse zu gewährleisten. Durch eine glatte Oberfläche wird die Haftung der Dämmung verbessert und die Gefahr von Feuchtigkeitseinschlüssen reduziert. Auch wenn es minimal Kosten spart, ist es wichtig, die langfristige Wirksamkeit der Bodenisolierung im Blick zu behalten.

Was den Aufbau der Bodendämmung betrifft, könnte man anstelle des Estrichs auch schwimmenden Estrich in Betracht ziehen. Dieser wird auf einer Trittschalldämmung verlegt und bietet gute schalldämmende Eigenschaften. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Estrich durch einen mineralischen oder Holzboden zu ersetzen, der ebenfalls gute Wärmedämmeigenschaften bieten kann.

Für die Wanddämmung gibt es verschiedene Optionen, je nach Wandtyp und individuellen Anforderungen. Je nachdem, ob es sich um eine massive Betonwand oder eine Holzständerwand handelt, gibt es unterschiedliche Dämmmaterialien und -techniken. Eine gute Beratung durch ein Fachunternehmen oder einen Architekten ist hier wichtig, um die beste Lösung für euer Haus zu finden.

Hallo FWinkler,

ich kann verstehen, dass die Kostenersparnis beim Abschleifen des Bodens verlockend ist. Allerdings teile ich die Bedenken des Architekten bezüglich der Dampfbremse. Eine glatte Oberfläche des Bodens stellt sicher, dass die Dampfbremse optimal funktioniert und Feuchtigkeit nicht unter der Dämmung eingeschlossen wird.

Was die Bodendämmung betrifft, könnte die Verwendung von Trockenestrichplatten anstelle des Estrichs eine interessante Alternative sein. Diese sind einfacher zu verlegen und bieten gute Wärmedämmeigenschaften. Sie sind zudem weniger anfällig für Feuchtigkeit.

Um die Wanddämmung möglichst einfach auszuführen, könnte die Verwendung von vorgefertigten Dämmplatten eine gute Lösung sein. Diese können beispielsweise aus Mineralwolle oder Holzfaser bestehen. Es ist wichtig, die Herstellervorschriften und die geltenden Normen zu beachten, um eine effektive Dämmung und den Schutz vor Schimmelbildung zu gewährleisten.

Bei Fragen oder weiteren Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...