Jump to content
FWinkler

Steinfliesen im Wohnzimmer - Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Grüezi zusammen!

Ich bin gerade dabei, meine Wohnzimmergestaltung zu planen und habe dabei wunderschöne "Steinfliesen" entdeckt. Ich hätte sie gerne als Highlight an einer Wand in meinem Wohnzimmer angebracht (siehe Bild im Anhang). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Fliesen am besten befestigen kann, da sie etwas schwerer sind.

Ich frage mich also, ob hier jemand Erfahrung mit Natursteinwänden im Wohnbereich hat und mir einige Tipps geben kann. Was ist der beste Weg, um die Steine fest zu verkleben oder sogar zu verankern?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe vor einiger Zeit auch eine Natursteinwand in meinem Wohnzimmer installiert und kann dir gerne ein paar detaillierte Tipps geben. Um schwere Steinfliesen dauerhaft an der Wand zu befestigen, empfehle ich dir, eine geeignete Spachtelmasse zu verwenden. Eine solche Spachtelmasse sollte speziell für Naturstein geeignet sein, um Fehlstellen und Unebenheiten auszugleichen. Zum Beispiel kannst du die "Naturstein-Spachtelmasse"  verwenden.

Bevor du jedoch die Masse aufträgst, solltest du die Wand gründlich reinigen und von Staub sowie Schmutz befreien. Verwende hierfür am besten einen milden Reiniger und ein weiches Tuch. Anschliessend spachtelst du die Masse gleichmässig auf die Wand. Hierfür kannst du einen Zahnspachtel verwenden, der eine gerade und glatte Oberfläche ermöglicht. Achte dabei darauf, dass du genügend Kleber verwendest, um sicherzustellen, dass die Fliesen fest an der Wand haften. Setze den Zahnspachtel im 45-Grad-Winkel an und streiche die Masse in gleichmässigen Bewegungen auf. So wird ermöglicht, dass die Fliesen gleichmässig und lückenlos angebracht werden können.

Nun kannst du die Fliesen vorsichtig an die Wand drücken. Achte dabei darauf, dass du sie in einem gleichmässigen Druck an die Wand bringst, um einwandfreies Anhaften zu gewährleisten. Beginne am besten in einer Ecke des Raums und arbeite dich von dort aus vor. Durch die Verwendung der geeigneten Spachtelmasse bleibt genügend Zeit, die Fliesen zu justieren, bis sie perfekt passen. Verwende zum Ausrichten am besten eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Fliesen gerade an der Wand angebracht sind.

Falls deine Wand uneben ist und grössere Unebenheiten aufweist, kannst du vor dem Auftragen der Spachtelmasse eine Diamantfräse verwenden, um sie zu glätten. Eine Diamantfräse ermöglicht es, kleinere Höhenunterschiede abzutragen und somit eine glattere Oberfläche zu erhalten. Dadurch wird die Haftung der Fliesen an der Wand verbessert und das Endergebnis wird ästhetisch ansprechender sein.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es empfehlenswert, vor dem Auftragen der Masse eine Probefläche anzulegen. So kannst du sicherstellen, dass die Spachtelmasse und die Fliesen gut miteinander harmonieren und das gewünschte Aussehen erzielt wird.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir bei der Installation der Natursteinwand in deinem Wohnzimmer weiter!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich kann dir auch von meiner Erfahrung berichten. Bei mir war es ähnlich wie bei nicola_padinatos. Ich habe auch Natursteinfliesen in meinem Wohnzimmer verwendet und sie mit einer speziellen Natursteinkleber verklebt.

Bevor du die Fliesen anbringst, solltest du die Wand gut vorbereiten. Entferne alte Tapeten und streiche die Wand mit einer Grundierung, damit der Kleber besser haftet. Achte auch darauf, dass die Wand trocken ist, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Beim Verkleben der Fliesen solltest du darauf achten, dass du sie gleichmässig anbringst und den Kleber gründlich verteilst. Nachdem der Kleber getrocknet ist, kannst du die Fugen mit Flexfugenmörtel verschliessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Die Steinfliesen sehen wirklich toll aus! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Natursteinwänden im Wohnbereich, aber ich wollte trotzdem etwas kommentieren. Wenn du die Fliesen an einer Wand im Wohnzimmer anbringst, solltest du auch überlegen, wie du die restliche Raumgestaltung darauf abstimmen möchtest.

Durch die Steinfliesen entsteht sicherlich eine rustikale und natürliche Atmosphäre im Raum. Du könntest die Wand zum Beispiel mit hellem Holz kombinieren, um einen warmen und gemütlichen Look zu erzielen. Oder du setzt auf moderne Möbel und Accessoires, um einen interessanten Kontrast zu schaffen.

Es wäre toll, wenn du uns später ein Update gibst und uns zeigst, wie deine neue Natursteinwand im Wohnzimmer aussieht!

Viel Erfolg damit,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...