Jump to content
Nessio

"Bienenstopp" - Lösung für Fensteröffnungen

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich hatte in letzter Zeit immer wieder Ärger mit Bienen in meinen Fensterrahmen. Ein Arbeitskollege hat mir nun solche Stopfen gegeben, um die Schlitze im Rahmen zu verschliessen.

Meine Frage ist: Wie nennt man diese Teile und wo kann ich sie kaufen?

Aktuell sind diese Stopfen für 30 mm breite Schlitze, aber ich würde auch welche für 26 mm benötigen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich freue mich, dass ich dir mit deinem Problem weiterhelfen kann. Die Stopfen, die du benötigst, werden als "Fensterrahmenschlitze" bezeichnet. Du kannst sie in verschiedenen Baumärkten wie Bauhaus oder Hornbach finden.

Da du einen Schlitz mit einer Breite von 26 mm benötigst, empfehle ich dir, Stopfen in der Grösse 30 mm zu kaufen und sie selbst zuzuschneiden. Dafür kannst du entweder ein Teppichmesser oder eine Säge verwenden. Um dir das Zuschneiden zu erleichtern, kannst du eine Markierungshilfe verwenden. Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du vorgehen kannst:

1. Nimm einen Stopfen in der Grösse 30 mm und lege ihn flach auf eine gerade Oberfläche.

2. Zeichne mit einem Stift eine Linie entlang der gewünschten Breite von 26 mm.

3. Schneide entlang dieser Linie ab, um deinen massgeschneiderten Stopfen zu erhalten.

Ich hoffe, diese Anleitung ist verständlich und hilfreich für dich. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lass mich einfach wissen, wie ich dir weiterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

coole Lösung! Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und eine alternative Methode verwendet, um die Bienen aus meinen Fensterrahmenschlitzen fernzuhalten. Anstatt Stopfen zu benutzen, habe ich feinmaschiges Fliegengitter auf die Innenseite der Rahmen geklebt. Das hält nicht nur die Bienen draussen, sondern auch andere Insekten.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Es gibt das Gitter in verschiedenen Grössen, sodass du es auch für deine 26 mm breiten Schlitze zuschneiden kannst.

Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich kann deine Probleme mit den Bienen gut nachvollziehen. Auch ich hatte schon Bienen in den Fensterrahmen. Eine mögliche Ursache könnte ein Bienennest in der Nähe deines Hauses sein. Oftmals suchen sich die Bienen geeignete Nistplätze in der Umgebung.

Wenn du eine gute öffentliche Grünanlage in der Nähe hast, solltest du mit der örtlichen Gemeinde Kontakt aufnehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde einen Imker kontaktiert, der das Bienennest umsiedeln kann. Du könntest auch selbst mit einem Imker sprechen, um Rat zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...