Jump to content
Nessio

Bodenbeläge für unseren Neubau - Beratung erwünscht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Gedanken darüber zu machen, welche Bodenbeläge wir in unserem neuen Haus verwenden möchten. Bisher haben wir einige Entscheidungen getroffen, aber es gibt noch offene Fragen.

Für den Eingangsbereich haben wir uns bereits für Platten entschieden, da diese robust und leicht zu reinigen sind. Die Treppe soll mit Holzstufen versehen werden, um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen. Die Badezimmer werden wir ebenfalls plätteln, um eine einfache Reinigung zu gewährleisten.

Die grösste Frage haben wir jedoch noch im offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich. Da wir zwei Kleinkinder haben und in Zukunft eventuell auch eine Katze halten möchten, sind wir uns unsicher, ob wir einen günstigen Laminat- oder Vinylboden verlegen sollen, der in etwa 10 Jahren ersetzt werden muss, oder ob es sinnvoller ist, in einen hochwertigen Parkettboden zu investieren, der länger hält.

Zusätzlich möchten wir gerne wissen, wo es eine gute Ausstellung gibt, in der wir Laminat, Vinyl, Parkett und Platten direkt nebeneinander vergleichen können. Idealerweise sollte diese Ausstellung im Raum Aargau/Seetal sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Gruess,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich ausführlich mit dem Thema Bodenbeläge beschäftigt.

Laminat und Vinyl sind beide preisgünstige Optionen im Vergleich zu Parkett. Der Hauptunterschied besteht jedoch in den Materialien: Laminat besteht aus Holzfaserplatten, die mit einer Dekorschicht versehen sind, während Vinyl aus Kunststoff besteht. Beide Bodenbeläge sind relativ robust und leicht zu pflegen. Wenn du dich für Laminat entscheidest, solltest du darauf achten, dass es eine gute Abriebklasse hat, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Vinyl ist wasserbeständiger als Laminat und daher eine gute Wahl für Badezimmer und Küchen. Allerdings können Kratzer auf Vinylböden sichtbarer sein als auf Laminat. Ein Beispiel für ein hochwertiges Laminat ist das Modell "Dreamfloor Eiche". Es hat eine Abriebklasse von AC5 und ist besonders strapazierfähig.

Bei Parkett handelt es sich um einen natürlichen Holzboden, der eine wärmere und hochwertigere Optik hat. Parkettböden sind in der Regel langlebiger als Laminat oder Vinyl, da sie mehrfach abgeschliffen und neu versiegelt werden können. Wenn du also bereit bist, in einen hochwertigen Boden zu investieren, der viele Jahre hält, ist Parkett eine gute Wahl. Ein Beispiel für ein hochwertiges Parkett ist das Modell "Eiche Rustikal" von Hersteller ABC. Es hat eine natürliche Maserung und verleiht jedem Raum eine gemütliche Atmosphäre.

Was die Ausstellung betrifft, kann ich dir das Unternehmen "Bodenwelt" in Aarau empfehlen. Sie haben eine grosse Auswahl an Bodenbelägen, die du direkt vor Ort vergleichen kannst. Es könnte auch hilfreich sein, ein paar Muster mit nach Hause zu nehmen, um zu sehen, wie sie in deinem Wohnraum aussehen. Ein Beispiel für ein Muster, das du bei "Bodenwelt" erhalten kannst, ist ein kleines Stück des "Dreamfloor Eiche" Laminats oder ein kleines Stück des "Eiche Rustikal" Parketts. So kannst du die Optik und Haptik der Bodenbeläge besser einschätzen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten: Wir haben vor ein paar Jahren Laminat in unserem Wohnbereich verlegt und sind damit sehr zufrieden. Es ist eine preisgünstige Option, die relativ leicht zu verlegen ist. Ausserdem ist Laminat sehr pflegeleicht und kratzfest, was für uns mit Kindern und Haustieren ein grosser Vorteil ist. Wir haben uns für ein hochwertiges Laminat mit einer guten Abriebklasse entschieden, um sicherzustellen, dass es lange hält.

Da du jedoch erwähnt hast, dass du langfristig denkst, könnte Parkett eine bessere Option sein. Parkettböden haben definitiv eine wärmere und hochwertigere Optik als Laminat und Vinyl. Es ist jedoch auch teurer und erfordert mehr Pflege, da es regelmässig abgeschliffen und versiegelt werden muss, um seine Schönheit zu bewahren.

Ich würde dir empfehlen, dich weiterhin umzuhören und vielleicht auch ein paar Showrooms zu besuchen, um die verschiedenen Bodenbeläge in Aktion zu sehen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi Nessio!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und fand ihn sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung zwischen einem günstigen Laminat/Vinyl und einem teuren Parkett nicht leicht ist.

Eine Sache, über die du möglicherweise nachdenken solltest, ist der Umweltaspekt. Vinylböden bestehen oft aus PVC (Polyvinylchlorid), einem Kunststoffmaterial, das umweltschädlich sein kann. Wenn Umweltfreundlichkeit ein wichtiger Faktor für dich ist, könnte Parkett eine bessere Option sein, da es aus natürlichen Holzmaterialien hergestellt wird.

Abgesehen davon möchte ich noch kurz auf die Trennung zwischen dem Eingangsbereich und dem Wohnbereich im Erdgeschoss eingehen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer Fussleiste oder eines kleinen Übergangs, um den Übergang zwischen den verschiedenen Bodenbelägen zu betonen. Eine optisch ansprechende Möglichkeit könnte z.B. eine schmale Metallleiste sein, die als Trennungslinie fungiert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Gedanken geben. Viel Spass bei der Auswahl deiner Bodenbeläge!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...