Jump to content
FWinkler

Parkettboden: Zusätzliches Spachteln erforderlich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Architekten gebeten, den Parkettleger anzuweisen, für den gesamten Boden eine Ausgleichsspachtelung vorzusehen. Das wurde auch so umgesetzt. Die Position lautet wie folgt:

142.105: Vorbereitung des Untergrunds. Unebenheiten bis zu 5 mm mit Spachtelmasse ausgleichen.

Wenn diese Position für den gesamten Parkettboden ausgeschrieben wurde und der Unternehmer einen Preis dafür angegeben hat, müsste ich dann nicht zusätzliche Kosten für die Untergrundvorbereitung befürchten, solange die Unebenheiten innerhalb der SIA-Toleranzgrenzen liegen? Die Position "Schleifen bis zur sichtbaren Körnung" ist ebenfalls enthalten!

Der Parkettleger behauptet (Angebot für 12 Stunden Schleifen à CHF 98.-/Stunde und 250 kg Spezialkleber (PU) à CHF 7.20/kg), dass er bei der genannten Position nur eine örtliche Vorbehandlung berücksichtigt hat. Aus meiner Sicht ist die Position jedoch sehr eindeutig beschrieben. Was meint ihr? Ausserdem behauptet er, dass der Untergrund sehr hart sei und er deshalb einen Mehraufwand hat... Das ist doch lächerlich, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruss, FWinkler

Hey FWinkler,

Ja, ich stimme dir zu. Die Position wurde sehr klar definiert und der Parkettleger sollte sich daran halten. Wenn er den Untergrund vorbereiten und Unebenheiten ausgleichen soll, dann sollte dies in seinem Angebot enthalten sein. Ein örtliches Anstacheln reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein ähnliches Beispiel erzählen. Bei mir zu Hause hatten wir auch Parkett verlegt und wir hatten den gleichen Fall. Der Parkettleger musste den Boden vorbereiten und Unebenheiten ausgleichen. Er hat den kompletten Preis dafür berücksichtigt und keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt.

Der Parkettleger hat zunächst den Untergrund genau untersucht, um festzustellen, ob Ausgleichsarbeiten notwendig sind. Für kleine Unebenheiten kann es beispielsweise ausreichen, den Boden anzuspachteln. In Fällen von grösseren Unebenheiten muss jedoch möglicherweise die gesamte Oberfläche des Untergrunds abgeschliffen oder sogar ausgetauscht werden. Der Parkettleger sollte auch die Art der Unebenheiten analysieren, um die beste Lösung auszuwählen.

Im Falle von unserem Parkettboden zu Hause hatte der Untergrund mehrere unebene Stellen, die nicht nur die Ästhetik des Bodens beeinflussten, sondern auch die Verlegung des Parketts erschwerten. Der Parkettleger machte uns darauf aufmerksam und schlug vor, den Boden vorzubereiten und die Unebenheiten auszugleichen, bevor er mit der eigentlichen Verlegung begann. Er erklärte uns auch, dass dies mehr Zeit und zusätzliche Materialien erfordern würde.

Daraufhin erstellte er ein detailliertes Angebot, das nicht nur die Kosten für die Parkettverlegung, sondern auch die Kosten für die Untergrundvorbereitung und Ausgleichsarbeiten enthielt. Das Angebot umfasste die Materialkosten für das Spachteln oder die Nutzung von Ausgleichsmassen sowie die Arbeitskosten für diese zusätzlichen Schritte.

Es war wichtig, dass dieser Teil der Arbeit nicht übergangen wurde, da die Qualität und Haltbarkeit des Parkettbodens davon abhing. Bevor der Auftrag bestätigt wurde, klärten wir alle Details mit dem Parkettleger, um sicherzustellen, dass er über diese zusätzlichen Arbeiten und Kosten informiert war.

Letztendlich haben wir uns für diese Leistungen entschieden und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Parkettleger hat den Untergrund sorgfältig vorbereitet und die Unebenheiten erfolgreich ausgeglichen. Dadurch wurde eine glatte und stabile Oberfläche geschaffen, auf der das Parkett perfekt verlegt werden konnte.

Ich finde, du solltest mit dem Parkettleger darüber sprechen und auf die genaue Positionierung in der Ausschreibung hinweisen. Es ist wichtig, dass alles klar und fair ist.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Als erstes solltest du das Gespräch mit dem Parkettleger suchen und ihm die Position nochmals klipp und klar erklären. Eventuell hat er das einfach missverstanden oder es gab eine Kommunikationslücke. Ein Blick in die Ausschreibung sollte aber eigentlich Klarheit schaffen.

Was den Mehraufwand aufgrund des harten Untergrunds betrifft, sehe ich seine Aussage auch als etwas übertrieben an. Es ist zwar möglich, dass er etwas mehr Zeit benötigt, um den Boden vorzubereiten, aber dass er dafür zusätzlich die Kosten erhöht, ist fragwürdig.

Viel Erfolg bei der Klärung und ich hoffe, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

Ich bin der Meinung, dass du kein zusätzliches Geld für die Untergrundvorbereitung bezahlen musst, wenn diese bereits in der Position aufgeführt ist und der Untergrund innerhalb der SIA-Toleranz liegt. Der Parkettleger sollte die Kosten für das Ausgleichen von Unebenheiten bereits abgedeckt haben.

Was den Mehraufwand aufgrund des harten Untergrunds betrifft, sehe ich das etwas differenziert. Ja, ein harter Untergrund kann zusätzliche Arbeit bedeuten, da die Spachtelmasse möglicherweise nicht so gut haftet. Allerdings sollte dies nicht zu einer übertriebenen Preiserhöhung führen. Du könntest den Parkettleger bitten, seinen Mehraufwand genauer zu erklären, damit du besser verstehen kannst, warum er zusätzliche Kosten berechnet.

Ich hoffe, du kannst eine faire Lösung mit dem Parkettleger finden.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...