Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Seid gegrüsst, Freunde, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Anliegen bezüglich der Belastung und dem Aufbau des Unterlagsbodens helfen. Unser Haus befindet sich derzeit im Rohbau und die Arbeiten sollen Ende November oder Anfang Dezember abgeschlossen werden. Ich plane, in Zukunft ein Aquarium im Wohnzimmer zu haben. Allerdings wird es noch etwa zwei Jahre dauern, da ich mich im nächsten Jahr auf andere Dinge wie den Ausbau, den Garten, die Umgebung und die Werkstatt konzentrieren möchte. Aus diesem Grund möchte ich zunächst an der geplanten Stelle im Wohnzimmer Parkett verlegen und das Aquarium später darauf platzieren. Das Aquarium soll eine Grundfläche von 1x1 Meter haben und eine Höhe von etwa 80 cm, was einem Volumen von ungefähr 800 Litern entspricht. Wenn ich das Gewicht des Glases, des Unterschranks, der Technik, des Sands und der Steine berechne, komme ich auf eine Belastung von etwa 1,1 Tonnen pro Quadratmeter. Der Unterschrank des Aquariums wird die gesamte Grundfläche bedecken und das Gewicht verteilen. Ein Gespräch mit dem Architekten hat ergeben, dass Frutiger (das Unternehmen, das den Unterlagsboden berechnet) eine Belastung von 600 kg/m² in der geplanten Höhe angibt. Frutiger schlägt vor, den Unterlagsboden stärker auszuführen, was jedoch zu einem ungewünschten Sockel führen würde. Jetzt habe ich ein paar Fragen: Was würdet ihr tun, bezüglich der Bodenheizung unter der geplanten Stelle? Sollte ich darauf verzichten? Wird man den Unterschied in der Wärme bemerken, solange das Aquarium noch nicht da ist? Wenn ich auf die Bodenheizung verzichte, kann ich den Unterlagsboden an dieser Stelle stärker ausführen, um eine ebenmässige Parkettfläche zu erhalten? Oder ist das nicht zu empfehlen? Kann der Unterlagsboden am darunterliegenden Kellerboden/EG abgestützt werden? Zum Beispiel mit Stahlstreben an vier Punkten? Mein Ziel ist es, dass man auf dem Parkett keine Veränderungen sieht, also keine Schienen oder ähnliches, um den Bereich abzukoppeln. Ist das möglich? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Bedenken bezüglich der Belastung des Unterlagsbodens für dein geplantes Aquarium gut verstehen. Es ist wichtig, die richtigen Massnahmen zu ergreifen, um einen stabilen und sicheren Bodenaufbau zu gewährleisten. 1. In Bezug auf die Bodenheizung besteht die Möglichkeit, diese unter der geplanten Stelle des Aquariums wegzulassen. Dadurch könnte es jedoch zu einem Unterschied in der Wärme des Bodens kommen. Wenn du besonders darauf achtest, dass die Parkettfläche gleichmässig bleibt, wäre es möglicherweise sinnvoll, auf die Bodenheizung an dieser Stelle zu verzichten und stattdessen den Unterlagsboden verstärkt auszuführen. Dadurch wird eine ebene Fläche gewährleistet. Ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest das Aquarium in einem Wohnzimmer mit Parkettboden aufstellen. Der Unterlagsboden ist zunächst mit einer dünnen Schicht Beton ausgelegt. Um sicherzustellen, dass der Boden stabil genug ist, um das Gewicht des Aquariums zu tragen, kannst du eine dickere Betonschicht an der Aquariumstelle giessen. Dadurch wird der Bereich verstärkt und eine ebene Fläche geschaffen. 2. Ein stärkerer Unterlagsboden an der Aquariumstelle kann helfen, die Tragfähigkeit des Bodens zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass der Boden die zusätzliche Last des Aquariums tragen kann. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die besten Lösungen für deine spezifische Situation zu finden. Ein Beispiel: Wir verwenden erneut das Wohnzimmer mit dem Parkettboden und dem dünnen Unterlagsboden. An der Stelle, an der das Aquarium platziert werden soll, könnte man eine weitere Schicht Beton auftragen oder zusätzliche Unterlagen verwenden, um die Druckfestigkeit des Bodens zu erhöhen. Dadurch wird eine ebene Fläche geschaffen und eine gleichmässige Verteilung des Gewichts des Aquariums gewährleistet. 3. Die Idee, den Unterlagsboden auf der darunterliegenden Decke, wie beispielsweise im Keller oder Erdgeschoss, abzustützen, klingt grundsätzlich machbar. Durch den Einsatz von zum Beispiel Stahlstreben an vier Punkten könnte die Lastverteilung verbessert und zusätzliche Stabilität geschaffen werden. Auch hier ist es jedoch wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion sicher und stabil ist. Ein Beispiel: Angenommen, das Aquarium soll im Keller aufgestellt werden. An den vier Ecken des geplanten Aquariumbereichs kannst du Stahlstützen oder Stahlstreben installieren, die die Last des Unterlagsbodens und des Aquariums besser verteilen. Dadurch wird die Stabilität erhöht und mögliche Bodenbewegungen minimiert. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Stephan, ich kann verstehen, dass du eine geschlossene Parkettfläche ohne sichtbare Schienen oder ähnliches möchtest. Beim Bau unseres Aquariums hatten wir ähnliche Herausforderungen. Wir haben uns entschieden, den Unterlagsboden direkt auf die Grundfläche des Aquariums zu setzen, ohne zusätzlichen Sockel. Allerdings haben wir eine spezielle Konstruktion verwendet, um die Last gleichmässig zu verteilen. Wir haben den Unterlagsboden verstärkt und zusätzlich mit einigen Stahlträgern abgestützt, die vom Boden bis zur Decke reichen. Dadurch wurde das Gewicht des Aquariums auf den Boden und die umgebenden Strukturen verteilt. Wir haben auch darauf geachtet, dass der Unterlagsboden ausreichend stabil und tragfähig ist, um die Belastung des Aquariums zu tragen. Es ist wichtig, dass du einen erfahrenen Bauingenieur oder Architekten hinzuziehst, um sicherzustellen, dass die Konstruktion sicher ist und den lokalen Baunormen entspricht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüss dich Stephan, ich habe deinen Beitrag zum Unterlagsboden für dein geplantes Aquarium gelesen und wollte etwas zu einem Nebenthema ansprechen, das du erwähnt hast - der Belastung des Bodens durch das Gewicht des Aquariums. Es ist wichtig, dass du nicht nur die Belastung des Unterlagsbodens berücksichtigst, sondern auch die Belastung der darunter liegenden Decke. Wenn du das Aquarium auf den Unterlagsboden stellst, kann das Gewicht des Aquariums auf die darunterliegende Decke drücken. Es wäre sinnvoll, dies ebenfalls mit einem Fachmann zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Decke das zusätzliche Gewicht tragen kann. Wenn eine Verstärkung der Decke erforderlich ist, könnten Stahlstreben eine mögliche Lösung sein. Durch die Platzierung von Stahlstreben an vier Punkten könnte die Last des Aquariums effektiv verteilt und die Belastung auf die Decke reduziert werden. Ein erfahrener Bauingenieur kann dir dabei helfen, die besten Massnahmen für deine spezifische Situation zu ermitteln. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...