nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Zwischen der Küche und dem Wohnzimmer planen wir den Bau einer Trennwand mit einer Glasschiebetür. Ich frage mich, welche Option besser ist, insbesondere in Bezug auf den Einbau eines Hängeschranks in der Küche. Der GU (Generalunternehmer) schlägt vor, eine 4 cm dünne Holzwand zu verwenden. Jedoch wurde mir gesagt, dass eine 6 cm dicke Gipswand möglicherweise mehr Gewicht tragen kann. Angeblich kann an einer 4 cm Holzwand nur ein Bild aufgehängt werden. Wer kann mir hierzu Tipps geben? Wie dick sollte eine Gipswand in der Küche sein, damit ich auch etwas in einen Hängeschrank einräumen kann? Danke schon im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Es ist definitiv ratsam, eine Gipswand mit einer Dicke von 6 cm für deinen Hängeschrank zu verwenden. Diese Wanddicke gewährleistet eine höhere Tragfähigkeit, wodurch du sicherlich mehrere Gegenstände in deinem Hängeschrank verstauen kannst. Lass mich das anhand eines Beispiels verdeutlichen: Mein eigener Hängeschrank, der an einer Gipswand mit einer Dicke von 6 cm befestigt ist, hält ein Gewicht von 50 kg aus. Das bedeutet, dass du problemlos Teller, Tassen und andere Küchenutensilien in diesem Hängeschrank aufbewahren könntest. Stell dir vor, du möchtest einen gut bestückten Hängeschrank für deine Küche haben. Mit einer Gipswand von 6 cm Dicke kannst du nicht nur Geschirr und Tassen verstauen, sondern auch schwerere Gegenstände wie Töpfe, Pfannen und elektrische Küchengeräte. Eine dickere Gipswand ermöglicht auch die Montage von Regalen oder Haken an der Wand, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Angenommen, du benötigst eine längere Gipswand für deinen Hängeschrank. Du musst bedenken, dass eine Wanddicke von 6 cm nicht nur die Tragfähigkeit erhöht, sondern auch Vorteile in Bezug auf Schalldämmung und Wärmeisolierung bietet. Eine dickere Wand reduziert Geräusche aus benachbarten Räumen und sorgt für ein angenehmeres Raumklima in der Küche. Des Weiteren ermöglicht dir eine 6 cm dicke Gipswand mehr Flexibilität bei der Gestaltung deiner Küche. Du kannst beispielsweise Wandregale anbringen, um deine Teller und Tassen stilvoll zu präsentieren. Oder du kannst Haken an der Wand befestigen, um Küchenutensilien wie Schöpflöffel oder Pfannenwender griffbereit zu haben. Mit einer stärkeren Wand hast du mehr Freiheit bei der Einrichtung deiner Küche und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Informationen bei deiner Entscheidung helfen! Mit einer 6 cm dicken Gipswand für deinen Hängeschrank steht dir ein stabiler und vielseitiger Stauraum zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola! Ich kann die Erfahrung von FWinkler bestätigen. Eine 6 cm dicke Gipswand ist definitiv die bessere Wahl für deinen Fall. Sie bietet eine stabilere Struktur und kann mehr Gewicht tragen. Ausserdem hast du dann die Möglichkeit, den Hängeschrank flexibler zu nutzen und mehr Küchenutensilien darin aufzubewahren. Viel Erfolg beim Bau der Trennwand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüezi Nicola! Ich stimme zu, dass die Dicke einer Gipswand von 6 cm Vorteile bietet. Allerdings möchte ich auch eine andere Überlegung einbringen. Wenn du planst, die Trennwand später zu versetzen oder zu verändern, könnte eine Holzwand möglicherweise einfacher anzupassen sein. Gipskartonplatten sind in der Regel leichter zu beschädigen und erfordern möglicherweise mehr Aufwand, um sie zu bearbeiten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und gibt dir eine weitere Perspektive! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...