Jump to content
FWinkler

Fensterrenovierung: Komplett oder nur Renovationsfenster?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung, meine Fenster auszutauschen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Art von Renovierung die bessere Wahl ist. Sollte ich Renovationsfenster ohne den alten Rahmen auszutauschen oder lieber komplett neue Rahmen und Fenster einbauen lassen? Ich habe insgesamt 15 Fenster, aber ich plane vorerst nur die Fenster im Erdgeschoss zu erneuern. Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile dieser beiden Arten der Renovierung erklären?

Bitte beachtet, dass eine Fassadendämmung für uns nicht in Frage kommt. Wir haben bereits ein Angebot erhalten, in dem eine komplette Erneuerung der Rahmen und Fenster mit Holz-Metallfenstern und einer zweifachen Verglasung mit Ug-Wert von 1,1 angeboten wird. Der Anbieter meint allerdings, dass eine dreifache Verglasung für uns keinen Vorteil bringt, da wir keine kontrollierte Lüftung haben.

Ein anderer Fensterbauer bietet Renovationsfenster mit dreifacher Verglasung und einem U-Wert von 0,7 an (ebenfalls Holz-Metall). Dieser Anbieter hat zwar noch kein Angebot geschickt, aber bei der Besichtigung hat er im Grossen und Ganzen von den gleichen Zahlen gesprochen wie der andere Anbieter (ca. 35'000 bis 40'000 CHF).

Zu beachten ist, dass unser Haus sehr gross ist und es zieht aufgrund des hohen Volumens. Das Haus ist bereits 40 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Antworten!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann nachvollziehen, dass du vor einer ähnlichen Entscheidung stehst und möchte dir gerne von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich stand vor Kurzem vor der Entscheidung und habe schliesslich beschlossen, komplett neue Rahmen und Fenster einzubauen. Und ich muss sagen, ich bin äusserst zufrieden mit meiner Wahl.

Ein grosser Vorteil unserer Entscheidung war, dass die neuen Fenster viel besser abgedichtet sind. Dadurch gelangt kaum noch Zugluft ins Haus. Ich erinnere mich noch, wie wir früher in den kalten Monaten förmlich in der Zugluft gesessen haben. Doch seitdem wir die neuen Fenster haben, ist das kein Thema mehr. Die Wärme bleibt drinnen und die Kälte draussen.

Ein weiterer Pluspunkt der neuen Fenster ist ihre dreifache Verglasung. Dadurch wird der Lärm von draussen deutlich reduziert. Früher habe ich oft den Verkehrslärm wahrgenommen oder die Geräusche der spielenden Kinder auf der Strasse. Doch jetzt ist es viel ruhiger in unserem Haus.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass wir trotz der guten Isolierung und der dreifachen Verglasung weiterhin auf eine kontrollierte Lüftung achten. Durch Kontaktlüftung sorgen wir dafür, dass eine ausreichende Luftzirkulation im Haus stattfindet. Das funktioniert hervorragend in Kombination mit den neuen Fenstern. Ich kann mir vorstellen, dass eine gute Isolierung ohne kontrollierte Lüftung nicht optimal wäre. Daher solltest du dies bei deiner Entscheidung beachten.

Um dir noch besser zu veranschaulichen, wie sich die neuen Fenster auf unser Wohlbefinden ausgewirkt haben, möchte ich ein paar Beispiele nennen. Früher hatte ich beispielsweise immer kalte Füsse, wenn ich am Fenster gesessen oder gestanden habe. Die Kälte strömte förmlich herein. Doch jetzt fühlt sich das Fenster angenehm warm an, und ich kann ungestört die Aussicht geniessen, ohne mich unwohl zu fühlen.

Ein weiteres Beispiel ist unser Schlafzimmer. Durch die neuen Fenster haben wir auch hier eine deutlich bessere Raumakustik. Das bedeutet, dass wir nachts weniger von störenden Aussengeräuschen geweckt werden. Dadurch schlafen wir alle viel ruhiger und erholsamer.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deiner Entscheidung helfen können. Am Ende musst du natürlich selbst abwägen, was für dich am wichtigsten ist. Aber ich kann dir auf jeden Fall die Auswirkungen einer guten Isolierung und einer dreifachen Verglasung ans Herz legen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich persönlich habe mich für Renovationsfenster mit 3-fach Verglasung entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der U-Wert von 0,7 ist wirklich sehr gut und hilft dabei, Energie zu sparen. Sicher, du hast keine kontrollierte Lüftung, aber du kannst immer noch manuell lüften. Du könntest auch darüber nachdenken, Fenster mit speziellen Lüftungsklappen einzubauen. Das könnte eine gute Lösung sein, wenn du dich für die Renovationsfenster entscheidest. Aber letztendlich hängt es von deinen persönlichen Präferenzen und Prioritäten ab.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Nico

Hi FWinkler,

zu deiner Entscheidung bezüglich der Fassadendämmung wollte ich Folgendes sagen: Wenn du an einer verbesserten Energieeffizienz interessiert bist und Energiekosten senken möchtest, könnte es sinnvoll sein, eine Fassadendämmung in Erwägung zu ziehen.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Qualität der Fenster und der Isolierung der Fassade. Durch eine gute Fassadendämmung könnte der Wärmeverlust durch die Fenster reduziert werden. Dies ist jedoch natürlich eine separate Entscheidung von der Wahl der Fensterrenovierung. Es könnte sich lohnen, dies noch einmal genauer zu überdenken.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...