FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, wir stecken mitten im Bau unseres Traumhauses und haben dabei auf ein interessantes Problem gestossen: die Verbindung zwischen dem Treppenpodest und dem Fensterbereich. Wir haben uns für eine Podesttreppe entschieden, die vom UG-EG, EG-OG und OG-DG verläuft. Da wir viel Licht im Haus und vor allem im Treppenbereich haben möchten, haben wir uns für ein langes Fenster entschieden, welches sich genau in dieser Region befindet. Nun gibt es jedoch eine Gefahr für unsere Kinder, da zwischen dem Podest und dem Fenster ein Spalt entsteht. Mein Mann hat mich überzeugt, dass es sicherlich gute Möglichkeiten gibt, diese "Lücke" zu schliessen. Allerdings habe ich im Internet nur wenige Informationen oder Tipps darüber gefunden und bin mittlerweile unsicher, ob es überhaupt neutrale und elegante Lösungen gibt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Ideen oder sogar Fotos habt, wie wir dieses Problem lösen können. Noch eine kleine Ergänzung: Wir haben eine Betontreppe und sind uns noch nicht sicher, ob wir sie mit Parkett, Vinyl oder Fliesen belegen möchten. Ich persönlich glaube, dass es einfacher wäre, Vinyl oder Parkett bis zum Fensterbereich zu verlegen als Fliesen. Was meint ihr? Danke im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, euer Bauprojekt sieht wirklich spannend aus! Um die Lücke zwischen dem Treppenpodest und dem Fenster zu schliessen, gibt es einige Möglichkeiten. Eine Variante wäre die Installation einer Glasbrüstung. Dadurch wird die Sicherheit gewährleistet und das lichtdurchlässige Design des Fensters bleibt erhalten. Zum Beispiel könntet ihr eine 10mm dicke Sicherheitsglasscheibe verwenden und sie mit Edelstahlhaltern befestigen. Diese Kombination gewährleistet nicht nur die Stabilität des Geländers, sondern verleiht dem Raum auch ein modernes und stilvolles Aussehen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein Geländer zu installieren, das die Lücke abdeckt. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Designs und Materialien wählen. Zum Beispiel könntet ihr ein traditionelles Geländer aus Holz oder ein modernes Geländer aus Edelstahl wählen. Bei der Auswahl des Materials ist es wichtig, dass es zur Gesamtästhetik eures Hauses passt. Wenn euer Haus zum Beispiel ein modernes Designkonzept hat, passt ein Geländer aus Edelstahl möglicherweise besser dazu. Wenn hingegen ein traditionellerer Stil dominierend ist, könnte ein Geländer aus Holz besser harmonieren. Darüber hinaus könnt ihr auch die Farbe des Geländers passend zum Innen- oder Aussendesign auswählen. Zum Beispiel könntet ihr ein schwarz lackiertes Geländer für einen eleganten und zeitlosen Look oder ein weisses Geländer für einen frischen und hellen Eindruck wählen. Ein weiterer Aspekt, den ihr berücksichtigen könnt, ist die Höhe des Geländers. Die gängige Höhe für ein Geländer beträgt etwa 90 cm, aber ihr könnt die Höhe anpassen, um euren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zum Beispiel kann ein höheres Geländer mehr Sicherheit bieten, insbesondere wenn kleine Kinder im Haus sind. Zusätzlich könnt ihr noch bestimmte Sicherheitsfolien verwenden, um das Glas stabiler und bruchsicherer zu machen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn ihr euch für eine Glasbrüstung entscheidet. Durch die Sicherheitsfolie wird das Glas vor unkontrollierten Brüchen und Splittern geschützt. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen euch weiter und euch dabei unterstützen, die beste Lösung für die Schliessung der Lücke zwischen dem Treppenpodest und dem Fenster zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, euer Bauprojekt sieht bisher wirklich klasse aus! Wenn ihr euch für eine Vinyl- oder Parkettboden entscheidet, könnt ihr diesen bis zum Fensterbereich verlegen. Dafür gibt es spezielle Abschlussprofile, die den Bodenbelag am Rand schützen und eine nahtlose Optik bieten. Es ist auch möglich, den Bodenbelag um die Fenster herum laufen zu lassen und damit eine durchgehende Oberfläche zu schaffen. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass der Bodenbelag wasserfest ist, da es zu Feuchtigkeitsbildung am Fenster kommen könnte. Viel Erfolg bei eurem weiteren Bauvorhaben! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, euer Traumhaus wird bestimmt fantastisch aussehen! Neben der Frage des Bodenbelags und der Absicherung der Lücke zwischen Podest und Fenster möchte ich noch auf die Schallisolierung eingehen. Da der Treppenbereich häufig als Schalltrichter wirkt, solltet ihr in Betracht ziehen, schallschluckende Materialien im Bereich der Verbindung zwischen Treppenpodest und Fenster einzusetzen. Das könnte das Geräuschniveau reduzieren und den Komfort in eurem Haus erhöhen. Ich hoffe, dieser Hinweis ist hilfreich für euch! VG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...