Jump to content
FWinkler

Funktionieren Verblendsteine an runden Wänden?

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich habe in meiner Stube eine Wand, die an die Küche grenzt. Früher war diese Wand mit einem flauschigen Teppich bedeckt, den die Vorbesitzer bis zur Decke hochgezogen haben. Ich bin kein Teppich-Fan und deshalb möchte ich die Wand mit Verblendsteinen verschönern.

Ich frage mich allerdings, ob Verblendsteine auch an runden Wänden verwendet werden können. Meine Wand ist ungefähr so rund wie ein grosses Traktorrad - ich weiss, kein perfekter Vergleich, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Gibt es hier jemanden, der schon einmal Verblendsteine an eine runde Wand montiert hat?

Vielleicht wäre es mit kleineren Steinen möglich, die Verblendung anzubringen? Ich bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

Nach Abschluss des Umzugs und der Renovation werde ich gerne Bilder von meiner anderen Natursteinwand mit Cheminée posten. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, eure Natursteinwände hier zu präsentieren oder gibt es dazu schon einen entsprechenden Thread?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Salü FWinkler,

ich habe zwar selbst noch keine Verblendsteine an runden Wänden angebracht, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit kleineren Steinen möglich wäre. Du könntest die Steine einfach so zuschneiden, dass sie die runde Form der Wand annehmen. Es ist sicherlich etwas kniffliger als an geraden Flächen, aber mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick sollte es klappen.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie du die Verblendsteine anbringen könntest, möchte ich dir ein Beispiel zeigen:

Stell dir vor, du möchtest eine runde Wand in deinem Garten mit Verblendsteinen verzieren. Zuerst solltest du die genaue Grösse und Form der Wand ausmessen. Dann kannst du kleineren Verblendsteinen auswählen, die leicht zugeschnitten werden können.

Um die Verblendsteine an der runden Wand anzubringen, könntest du zunächst die Mitte der Wand markieren. Von dort aus kannst du in beide Richtungen arbeiten und die Steine so zuschneiden, dass sie die gewünschte Form der runden Wand annehmen. Du könntest zum Beispiel eine Kreissäge verwenden, um die Steine präzise zuzuschneiden.

Bevor du die Verblendsteine an der Wand befestigst, solltest du sicherstellen, dass die Oberfläche der Wand sauber und glatt ist. Du könntest die Wand möglicherweise vorher verputzen oder glätten, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Um die Verblendsteine an der Wand zu befestigen, könntest du Mörtel verwenden. Trage Mörtel auf die Rückseite jedes zugeschnittenen Verblendsteins auf und drücke ihn dann fest gegen die Wand. Achte darauf, dass du genug Mörtel aufträgst, damit die Steine sicher haften. Du könntest auch einen Zahnspachtel verwenden, um den Mörtel gleichmässig zu verteilen.

Sobald du alle Verblendsteine an der runden Wand angebracht hast, solltest du den Mörtel mindestens 24 Stunden lang trocknen lassen, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Ich hoffe, dass dir dieses Beispiel weiterhilft und dir eine bessere Vorstellung davon gibt, wie du Verblendsteine an runden Wänden anbringen kannst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Verblendsteinen an runden Wänden, aber ich denke, dass es grundsätzlich möglich sein sollte. Wie von Nessio erwähnt, musst du die Steine wahrscheinlich zuschneiden, um die runde Form der Wand anzupassen. Eine Idee wäre, zuerst eine Schablone aus Pappe zu erstellen, um die richtigen Schnitte zu machen.

Übrigens, Natursteinwände finde ich auch sehr schön. Ich persönlich habe leider keine, aber ich habe schon einige beeindruckende Bilder davon gesehen.

Wenn du die Bilder von deiner Natursteinwand mit Cheminée postest, bin ich gespannt, sie zu sehen!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Verblendsteinen an runden Wänden, aber ich möchte auf deinen Hinweis zu den Natursteinwänden eingehen. Ich finde es toll, dass du auch Bilder von deinem Cheminée posten möchtest. Ein separater Thread für Natursteinwände könnte eine grossartige Idee sein!

Ich persönlich habe keine Natursteinwand, aber ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Projekt gesehen, bei dem jemand eine ganze Wand im Wohnzimmer mit Verblendsteinen verkleidet hat. Das Ergebnis sah fantastisch aus!

Vielleicht könntest du in deinem Thread auch nach Erfahrungen in Bezug auf andere Arten von Verblendungen fragen? Es könnte interessant sein zu erfahren, ob jemand Verblendsteine an anderen ungewöhnlichen Orten verwendet hat.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...