Jump to content
Swiss.Stephan

Feinsteinzeug Zementschleier und Fugen entfernen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt, weil ich seit einem Jahr versuche, meine schwarzen Feinsteinzeugfliesen zu reinigen. Meine Freunde machen sich schon lustig und meinen, dass ich den Schleier nie wieder loswerden werde.

Auf den Fliesen ist dieser hartnäckige graue Schleier, den ich bereits mit allen erdenklichen Mitteln zu entfernen versucht habe.

Das eigentliche Problem sind jedoch die Fugen, die normalerweise grau sein sollten. An manchen Stellen ist jedoch ein weisser Belag, der beim Reinigen schäumt, vor allem wenn ich Wasser verwende.

Es ist wirklich ein Teufelskreis, denn jedes Mal, wenn ich putze, verschmiere ich nur die Fliesen weiter.

Der Fliesenleger sagt, dass die Fliesen schuld sind, der Fliesenhersteller gibt die Schuld dem Fugenmaterial. Jeder schiebt es auf den anderen und ich habe einfach Pech gehabt.

Kann mir bitte jemand helfen, bevor meine Knie ganz offen sind?

Hoi Stephan,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist und nicht länger warten möchtest, um das Problem mit den hartnäckigen Flecken auf deinen Feinsteinzeugfliesen zu lösen. Solche Flecken können wirklich ärgerlich sein, besonders wenn sie nicht leicht zu entfernen sind. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Methoden, die du ausprobieren kannst, um deine Fliesen wieder strahlend sauber zu bekommen.

Eine Methode, die oft wirksam ist, ist die Verwendung einer Mischung aus Essig und Wasser. Du kannst gleiche Teile Essig und Wasser mischen und die Lösung dann auf deine Fliesen und Fugen auftragen. Lasse sie für einige Minuten einwirken, damit der Essig den Schleier lösen kann, und verwende dann eine weiche Bürste oder einen Schwamm, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Anschliessend solltest du die Fliesen gründlich mit klarem Wasser abspülen, um den Essig zu entfernen.

Wenn diese Methode nicht den gewünschten Erfolg bringt, gibt es auch spezielle Fliesenreiniger, die speziell für Feinsteinzeugfliesen entwickelt wurden. Diese Reiniger enthalten oft stärkere chemische Substanzen, um hartnäckigen Schmutz effektiv zu entfernen. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig zu lesen und den Reiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen, um sicherzustellen, dass er die Farbe der Fliesen nicht angreift.

Um dir die Wirksamkeit dieser Methoden zu veranschaulichen, möchte ich dir zwei Beispiele geben:

Beispiel 1:

Ein Freund von mir hatte auch mit hartnäckigen Flecken auf seinen Feinsteinzeugfliesen zu kämpfen. Er entschied sich, die Essig-Wasser-Methode auszuprobieren und war überrascht, wie gut sie funktionierte. Nachdem er die Lösung aufgetragen und mit einer weichen Bürste gereinigt hatte, waren die Flecken fast vollständig verschwunden. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Beispiel 2:

Ich selbst habe einmal einen speziellen Fliesenreiniger verwendet, um einige hartnäckige Flecken auf meinen Feinsteinzeugfliesen zu entfernen. Ich war erleichtert zu sehen, wie schnell und einfach der Reiniger den Schmutz gelöst hat. Die Fliesen sahen danach wieder wie neu aus.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Reinigung deiner Fliesen helfen. Gib nicht auf und sei geduldig beim Ausprobieren verschiedener Methoden. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und zu erfahren, ob dir diese Tipps geholfen haben.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

das Problem mit dem Schleier klingt wirklich ärgerlich. <_<

Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man sich so viel Mühe gibt und am Ende keinen Erfolg hat.

Eine weitere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, ist die Verwendung von Backpulver und Wasser. Mische einfach etwas Backpulver mit Wasser zu einer dicken Paste und trage sie auf die betroffenen Stellen auf. Lasse die Paste einwirken und reibe sie dann mit einem Schwamm oder einer Bürste ab. Spüle anschliessend gründlich mit Wasser nach. Backpulver hat oft eine gute Reinigungswirkung und kann helfen, hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Wenn das auch nicht funktioniert, könnte es sein, dass der weisse Belag ein Problem mit der Fugenmasse ist. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, die betroffenen Fugen mit einem Fugenreiniger zu behandeln. Es gibt verschiedene Fugenreiniger auf dem Markt, die speziell entwickelt wurden, um Verschmutzungen und Verfärbungen in den Fugen zu entfernen. Lies dir auch hier die Anweisungen sorgfältig durch und teste den Reiniger an einer unauffälligen Stelle.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald eine Lösung für dein Problem findest.

Viel Erfolg!

Nico

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinen Fliesen hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn niemand die Verantwortung für das Problem übernehmen möchte.

Das mit dem weissen Belag, der beim Reinigen schäumt, klingt sehr eigenartig. Könnte es sein, dass bei der Verlegung der Fliesen etwas schiefgelaufen ist? Es könnte möglich sein, dass beim Fugenmaterial Fehler gemacht wurden oder dass ein unpassendes Reinigungsmittel verwendet wurde, das eine chemische Reaktion hervorruft.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass die Fugen nicht das Problem sind, könntest du versuchen, eine kleine Fläche der Fugen mit einem Fugenmuster zu bedecken, um zu sehen, ob der weisse Belag auch dort auftritt. Wenn ja, könnte es wirklich ein Problem mit den Fliesen oder dem Fugenmaterial geben, das vom Hersteller behoben werden muss.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und bald wieder Freude an deinen Fliesen hast. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...