nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine ETW mit einem eher offenen Grundriss gekauft, die aktuell noch im Bau ist. Da ich und meine Familie empfindlich auf Lärm reagieren, haben wir schon darauf geachtet, dass der Schallschutz im gesamten Haus gut ist (nach SIA 181). Allerdings sind wir nun auf der Suche nach Möglichkeiten, um den Schall im offenen Raum zu verbessern. Unsere Wunsch ist es, im Wohnzimmer fernzusehen und gleichzeitig am Küchentisch in normaler Sprachlautstärke miteinander zu sprechen. Der GU meinte, er habe mit dem Akustiker gesprochen und der empfiehlt uns eine 30mm Baswaphon Decke. Die Kosten dafür inklusive Mehrkosten belaufen sich allerdings auf über 25'000 CHF, was wir uns nicht leisten können. Hat jemand von euch vielleicht Alternativen im ähnlichen Preissegment? Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Schall im offenen Raum zu reduzieren, die nachträglich umgesetzt werden können? Vielen Dank schon im Voraus für euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola! Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Eigentumswohnung! Ein offener Grundriss kann zwar schön sein, bringt jedoch häufig Schwierigkeiten im Bereich des Schallschutzes mit sich. Statt die teure Baswaphon-Decke zu installieren, könntest du auch überlegen, Schallabsorber an den Wänden anzubringen. Es gibt verschiedene Arten von Schallabsorbern, zum Beispiel Akustikbilder oder Schallabsorberplatten mit unterschiedlichen Designs. Diese lassen sich gut in das Wohnambiente integrieren und tragen zur Schalldämmung bei. Um den Schall weiter zu reduzieren, könntest du auch Teppiche oder Vorhänge verwenden. Schwere Vorhänge und dicke Teppiche können dazu beitragen, den Schall zu dämpfen und die Akustik in einem Raum zu verbessern. Hier ein Beispiel: Du könntest einen schönen, dicken Teppich im Wohnzimmer platzieren, der nicht nur gemütlich ist, sondern auch den Hall reduziert. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Möbeln zur Schalldämmung. Dicke Polstermöbel können den Schall absorbieren und so zu einer angenehmeren Raumakustik beitragen. Zum Beispiel könntest du ein Sofa mit einer stoffbezogenen Rückwand wählen, anstatt eines offenen Regals. Dadurch wird der Schall im Raum gedämpft. Ein weiteres Beispiel für eine schalldämpfende Massnahme ist die Nutzung von Vorhängen. Anstatt leichte, durchsichtige Vorhänge zu verwenden, könntest du schwere, dickere Vorhänge auswählen. Diese können den Schall absorbieren und somit die akustischen Eigenschaften des Raumes verbessern. Noch eine Möglichkeit ist die Verwendung von Wandverkleidungen aus schalldämmendem Material. Es gibt spezielle Wandpaneele, die den Schall absorbieren und so zur Schallreduzierung beitragen. Zum Beispiel könntest du Akustikpaneele oder Schallabsorber an den Wänden anbringen, die nicht nur funktional sind, sondern auch optisch ansprechend wirken. Dadurch wird der Schall im Raum gedämpft. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen Anregungen geben, wie du die Schalldämmung in deiner Eigentumswohnung verbessern kannst. Viel Erfolg bei der Umsetzung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich kann mir gut vorstellen, wie wichtig es ist, in einem offenen Wohnbereich gleichzeitig fernsehen und sich am Küchentisch unterhalten zu können. Neben den bereits genannten alternativen Schalldämmungsmöglichkeiten könntest du auch überlegen, eine schalldichte Glastür oder einen Raumteiler mit schallisolierten Eigenschaften zu installieren. So könntet ihr den Lärm aus der Küche etwas abhalten, während ihr im Wohnzimmer entspannt fernseht. Ein weiterer Tipp ist die Anbringung von schallisolierenden Vorhangschienen an den Decken, um Vorhänge oder dichte Stoffe aufhängen zu können. Diese können flexibel positioniert werden und bei Bedarf zugezogen werden, um den Schall zu reduzieren. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Umsetzung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüessli Nicola, Eine interessante Frage! Neben den bereits genannten Alternativen zur Schalldämmung wollte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen. Hast du schon einmal überlegt, die Akustik in deinem neuen Zuhause mit Möbeln und Dekoration zu verbessern? Zum Beispiel könntest du Vorhänge oder Gardinen aus dickerem Stoff wählen, die den Schall absorbieren können. Oder auch Bücherregale und Wandregale mit Büchern oder dekorativen Gegenständen können den Schall brechen und somit die Raumakustik verbessern. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie du durch die Auswahl der richtigen Möbel und Dekoration nicht nur den Lärmpegel, sondern auch die Atmosphäre in deinem neuen Zuhause beeinflussen kannst. Ich hoffe, dir damit eine zusätzliche Idee gegeben zu haben! Viel Spass beim Einrichten! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...