Jump to content
micciche

Diffusionsoffener Wandaufbau - kapier ich nicht!

Recommended Posts

Bei einem Hausanbieter wird bei der Hausbeschreibung besonders Wert auf den diffusionsoffenen Wandaufbau gelegt. Der ist auch einer der Hauptgründe weshalb der Anbieter keine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Ein anderer Grund ist, dass im Rohrleitungssystem Biomasse (kleinere Staubpartikel,usw in der Luft) angezogen wird und es recht schnell zu Verunreinigung (Schimmelbildung) im Verteilungssystem kommen kann.

 

Nun habe ich damit zwei Probleme.

 

1. Wir wollten tendenziell eine Lüftungsanlage und der Anbieter verbaut diese grundsätzlich nicht

2. Wir Wissen nun nicht wie toll dieser diffusionsoffene Wandaufbau ist und es evtl. sinnvoll wäre deshalb auf die Lüftungsanlage zu verzichten.

 

 

Hier mal kurz der Wandaufbau (Schwedenhausfassade) von innen nach aussen:

 

15 mm hochwertige Fermacell Massivbauplatten

40 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 40 mm WLG 040

0,2 mm Dampfbremse SD 100 m

160 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 160 mm WLG 040

30 mm Holzfaser-Dämmplatte

24 mm Lattung

Ca. 20 mm SL-Schalung, Fichte (Farbe nach Farbtafel)

 

Es wäre sehr schön, wenn mir mal jemand den Vorteil dieses diffusionsoffenen Wandaufbaus im Vergleich zu anderen Wänden mit Holzständerbauweise erklären kann. Besonders der Bezug zur Lüftungsanlage wäre uns auch wichtig. Bei Hagemann Haus müssten wir immerhin auf diese Lüftungsanlage verzichten.

 

post-11722-0-83782400-1452556393.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin jetzt kein Architekt, aber ich habe eine Vermutung. So denke ich, der GU hat speziell etwas gegen Lüftungsanlagen. Seine Bauweise ist sehr alt und so baut heute keiner mehr.

Gerade in einem Massivhaus ist in der heutigen Zeit, die Lüftungsanlage, das A und O. Ohne geht es heute nicht mehr.

Frage diesen Anbieter, ob er daran festhält, sonst suche dir einen anderen. Mit dieser Bauweise wirst du nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...