Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meine Frage stellen. Wir möchten unseren Balkon mit Feinsteinplatten auslegen und haben in zwei Geschäften bereits nach verschiedenen Optionen geschaut. Uns gefallen besonders die dunklen Platten sehr gut, allerdings haben uns die Verkäufer davon abgeraten. Sie meinten, dass dunkle Platten im Sommer sehr heiss werden können. Zwar kann ich diesen Einwand nachvollziehen, da man im Sommer am Strand ähnliche Erfahrungen machen kann, aber bin dennoch verunsichert, ob es in der Schweiz wirklich so heiss wird, dass es unangenehm ist, auf den dunklen Platten zu laufen. Hat jemand hier Erfahrung mit dunklen Balkonplatten aus Feinstein? Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand auch die 2 cm Feinsteinplatten, die nicht gefugt werden und auf Stelzen liegen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Unser Balkon ist überdacht und die Sonne scheint im Sommer ungefähr zur Mittagszeit darauf. Herzlichen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, wie geht es dir? Ich hoffe, dir geht es gut. Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit dunklen Balkonplatten aus Feinstein berichten. Bei uns haben wir uns für anthrazitfarbene Platten entschieden und sind sehr zufrieden damit. Sie passen perfekt zu unserem Balkon und verleihen ihm ein modernes und stilvolles Aussehen. Im Sommer kann es auf den dunklen Platten etwas wärmer werden, aber ich persönlich finde es nicht unangenehm. Wenn die Sonne den ganzen Tag darauf scheint, kann es schon mal vorkommen, dass die Platten sich aufheizen. Aber ich geniesse es trotzdem, barfuss über die Terrasse zu spazieren. Es ist schön, das warme Gefühl unter meinen Füssen zu spüren und den Sommer in vollen Zügen zu geniessen. Ein Vorteil der Feinsteinplatten ist ihre Langlebigkeit. Sie sind sehr robust und halten über viele Jahre hinweg. Sie sind auch relativ pflegeleicht und lassen sich leicht sauber halten. Was die 2 cm Feinsteinplatten betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei uns haben wir uns für etwas dickere Platten entschieden, um sicherzustellen, dass sie stabil und widerstandsfähig sind. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Balkonplatten aus Feinstein zu nutzen. Du kannst sie je nach deinem persönlichen Stil und Geschmack auswählen. Einige Leute entscheiden sich für eine einheitliche Farbe, während andere Muster oder Designs bevorzugen. Es hängt wirklich von deinen Vorlieben und dem Stil deines Balkons ab. Wenn du dich für Balkonplatten aus Feinstein entscheidest, denke auch daran, dass du sie richtig verlegen lässt. Es ist wichtig, dass der Untergrund gut vorbereitet ist, damit die Platten stabil liegen und keine Unebenheiten entstehen. Achte auch darauf, dass die Platten fachgerecht verfugt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas Bestimmtes wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich habe ebenfalls dunkle Balkonplatten auf meiner Terrasse und kann deine Bedenken verstehen. Es stimmt, dass sie sich bei extremer Sonneneinstrahlung stark aufheizen können. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, um dem entgegenzuwirken. Wir haben unsere dunklen Platten mit einer speziellen Versiegelung behandelt, die die Hitzeentwicklung reduziert. Seitdem haben wir keine Probleme mehr und können den Balkon auch in der Mittagszeit ohne Probleme nutzen. Zur zweiten Frage kann ich leider nichts beitragen, da wir andere Platten haben. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, eine interessante Frage, da die Farbe der Balkonplatten mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt. Dunkle Farben absorbieren mehr Wärme und können dadurch heisser werden. Allerdings gibt es mittlerweile Platten auf dem Markt, die mit einer speziellen Technologie hergestellt werden und die Hitze reduzieren sollen. Unabhängig von der Farbwahl der Balkonplatten könnte es auch noch andere Faktoren geben, die die Hitzeentwicklung beeinflussen. Zum Beispiel die Ausrichtung des Balkons, die Höhe des Gebäudes und die umliegende Bebauung. Es könnte helfen, sich bei anderen Balkonbesitzern in der Nähe zu erkundigen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...