Jump to content
FWinkler

Versteckte Beamer-Installationen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

In meiner alten Wohnung hatte ich eine Beamer-Installation an der Decke mit einem entsprechenden Deckenbefestigungsset. Jetzt, in unserem neuen Eigenheim, hat meine Frau jedoch andere Vorstellungen. Sie möchte keinen sichtbaren Kabelsalat an der Decke.

Habt ihr vielleicht Ideen für versteckte Beamer-Installationen?

Unser Wohnzimmer ist nahezu quadratisch mit einer Fläche von 38m2 und einer Raumhöhe von 2.5m. Der Beamer ist überwiegend weiss mit einigen schwarzen Elementen.

Meine erste Idee war, den Beamer an der Decke zu installieren und ihn mit Dekorplatten halbwegs zu verschönern. Gemäss der Beamer-Leinwanddistanz wäre dies in der grünen Zone.

Meiner Frau wäre es am liebsten, wenn der Beamer "hinter dem Sofa" in einer Art Sideboard-Installation (etwas höher) verschwindet.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich finde deine Herausforderung äusserst interessant und möchte gerne meine Lösung für ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer mit dir teilen. Anstatt meinen Beamer an der Decke zu befestigen, habe ich eine kreative Lösung gefunden - ich habe ihn in einer Wandnische versteckt.

Um dies zu erreichen, habe ich eine Nische aus robusten Holzplatten gebaut. Diese Nische war gross genug, um den Beamer darin zu platzieren und ihm ausreichend Platz zu bieten. Da die Beamer heutzutage oft kompakt sind, war dies eine praktische Lösung.

Um die Nische noch attraktiver zu gestalten und sie perfekt in die Wand einzufügen, habe ich eine elegante Holztür dafür verwendet. Diese Tür lässt sich nahtlos in die Wand integrieren und ist gleichzeitig ein stilvolles Element meines Wohnzimmers.

Eine der besten Eigenschaften dieser Lösung ist jedoch, dass der Beamer automatisch ein- und ausfährt, sobald ich ihn mithilfe meiner Fernbedienung einschalte. Dies spart Zeit und stellt sicher, dass der Beamer nicht unnötig Strom verbraucht, wenn er nicht in Benutzung ist.

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass der Beamer vollständig unsichtbar ist, wenn er nicht benutzt wird. Dies erzeugt ein aufgeräumtes und ästhetisch ansprechendes Wohnzimmer, ohne dass der Beamer stören würde.

Diese Lösung könnte auch für dich interessant sein! Du könntest deine eigene spezielle Wandnische bauen, die perfekt zu deinem Raum passt und deinen Beamer darin verstecken. Die Verwendung einer Tür oder eines anderen Mechanismus, um die Nische zu verschliessen, führt zu einem eleganten Erscheinungsbild.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Lösung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

eine alternative Möglichkeit wäre es, den Beamer in einem Sideboard zu verstecken, ähnlich wie es deine Frau vorgeschlagen hat.

Stelle dir vor, du baust ein Sideboard mit ausreichend Platz für den Beamer hinter dem Sofa. Die Oberseite des Sideboards könntest du in der gleichen Farbe wie die Wand streichen und somit den Beamer nahezu unsichtbar machen.

Zusätzlich könntest du spezielle Kabelkanäle nutzen, um die Kabel sauber zu verlegen und somit den Kabelsalat zu vermeiden.

So würde der Beamer vollständig im Sideboard verschwinden und gleichzeitig die Optik des Raumes nicht stören.

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

eine andere Idee wäre es, den Beamer an der Wand zu installieren und ihn mit einer Bildwand zu kombinieren.

Stell dir vor, du haust eine Leinwand an der Wand auf, die gleichzeitig als Bild dient, wenn der Beamer nicht in Gebrauch ist. Du könntest eine Leinwand mit einem speziellen Motiv oder Kunstwerk wählen, das gut zu deinem Wohnzimmer passt.

Der Beamer selbst könnte dann an der Wand in der Nähe der Bildwand angebracht werden. Dadurch verschwindet er in gewisser Weise, wenn er nicht benutzt wird, und das Kunstwerk sieht immer noch toll aus.

Dies wäre auch eine Möglichkeit, wenn deine Frau keine sichtbare Installation an der Decke möchte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...