Jump to content
Nessio

Bodenreparatur-Sets: Erfahrungsberichte

Recommended Posts

Hallo an alle!

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Bodenreparatur-Sets gemacht, wie sie beispielsweise gerade bei Aldi angeboten werden? Bitte lasst uns keine Diskussion über Aldi beginnen, es geht mir vielmehr darum, ob mit solchen Sets eine dauerhafte Reparatur möglich ist.

Bei uns ist vor Kurzem versehentlich ein schwerer Glasschlüssel auf den Plattenboden gefallen (Feinstein-Platten, hell gemustert) und nun gibt es eine ca. 1x1 cm grosse Stelle, an der sich die oberste Schicht abgesplittert hat. Könnte man so einen Schaden mit einem solchen Set reparieren, sodass das Material auch beim feuchten Aufwischen hält?

Weiss jemand von euch, ob eine solche Reparatur von der Versicherung gedeckt wird, ähnlich wie bei einem Glasschaden oder einem Keramikbruch?

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio!

Ich wollte dir meine Erfahrung mit einem Bodenreparatur-Set mitteilen, auch wenn es sich nicht um das spezielle Set handelt, das du erwähnt hast. Vor einiger Zeit hatte mein Sohn einen tiefen Kratzer in unserem Parkettboden verursacht.

Ich war sehr besorgt, dass dieser Kratzer das Gesamtbild des Bodens beeinträchtigen würde. Glücklicherweise hatte ich dieses bodenreparatur-set zur Hand und beschloss, es auszuprobieren. Das Set enthielt farblich passendes Wachs, das ich direkt in den Kratzer füllen konnte. Ich habe darauf geachtet, dass der Kratzer komplett mit Wachs gefüllt war, um sicherzustellen, dass die Reparatur wirklich effektiv ist.

Nachdem ich das Wachs eingefüllt hatte, habe ich es mit einem Spachtel sorgfältig geglättet, um eine ebene Oberfläche zu erhalten. Es ist wichtig, eine ebene Oberfläche zu haben, damit der Boden nach der Reparatur nicht uneben aussieht und man sich daran gewöhnen muss. Der Spachtel war im Set enthalten und hat wirklich gute Arbeit geleistet. Durch seine abgerundete Kante war es einfach, das Wachs problemlos zu verteilen.

Nachdem ich das Wachs glattgestrichen hatte, habe ich es mit einem speziellen Pflegemittel versiegelt. Ich wollte sicherstellen, dass der reparierte Bereich nicht nur optisch ansprechend aussieht, sondern auch vor zukünftigen Schäden geschützt ist. Das Pflegemittel bildet eine schützende Schicht auf dem Wachs und verhindert, dass es leicht abgenutzt wird.

Ich habe festgestellt, dass der reparierte Bereich jetzt kaum noch zu sehen ist. Der Kratzer ist nahezu unsichtbar, und man muss schon sehr genau hinsehen, um ihn überhaupt wahrzunehmen. Das hat mich wirklich positiv überrascht und war ein grosser Erfolg für mich. Ausserdem hält der Boden beim Wischen problemlos und es gibt keine Anzeichen von Beschädigungen.

Ich denke, dass ein ähnliches Ergebnis auch bei deinem Plattenboden erzielt werden kann. Es hängt natürlich von der Art des Kratzers und der Beschaffenheit des Bodens ab, aber grundsätzlich könnte das Reparatur-Set eine gute Lösung sein. Bevor du dich für eine teurere Reparatur entscheidest, würde ich dir empfehlen, es einfach auszuprobieren. Es kann wirklich erstaunliche Ergebnisse liefern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio!

Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Bodenreparatur-Sets, daher kann ich dir dazu nichts Genaueres sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig sein könnte, eine dauerhafte Reparatur zu erzielen, da der beschädigte Bereich immer noch empfindlicher sein könnte als der restliche Boden. Möglicherweise hält das reparierte Material daher nicht dauerhaft beim feuchten Aufwischen.

Bezüglich der Versicherung würde ich dir empfehlen, einfach dort anzurufen und nachzufragen. Jede Versicherung handhabt solche Schäden unterschiedlich, also könntest du auf diese Weise sicher die genaueste Auskunft erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Servus Nessio!

Ich habe das Boden-Reparatur-Set von Aldi persönlich nicht ausprobiert, aber ich habe gute Erfahrungen mit ähnlichen Sets gemacht. Sie können eine praktische Lösung sein, um kleinere Schäden selbst zu reparieren und Kosten für einen Handwerker zu sparen.

Was die Versicherung betrifft, bin ich mir nicht sicher. Es könnte sich lohnen, bei der Versicherung nachzufragen, ob sie solche Reparaturen abdeckt. Bei Glas- oder Keramikschäden könnte eine Reparatur oft von der Versicherung übernommen werden, aber in diesem Fall mit einem Plattenboden könnte es anders sein.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine selbst durchgeführte Reparatur möglicherweise nicht so perfekt aussieht wie eine professionelle Reparatur. Es könnte also sein, dass das reparierte Loch sichtbar bleibt, auch wenn sich das Material beim feuchten Aufwischen nicht abhebt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...