Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, im Moment sind wir dabei, unsere Innentüren auszuwählen. Mir wurde gesagt, dass Brandschutztüren zwischen Garage und Wohnhaus nicht mehr vorgeschrieben sind. Stimmt das? Obwohl es sicherlich für die Sicherheit sinnvoll wäre... Ich frage mich auch, ob wir eine Brandschutztür für unseren Technikraum mit Wärmepumpe benötigen. Was habt Ihr für Türen? Ich habe oft bemerkt, dass Brandschutztüren einen relativ schlechten U-Wert haben. Unser Haus ist super gedämmt und dann bauen wir eine durchlässige Tür zur Garage ein... naja. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nessio, ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über Brandschutztüren machst. Obwohl es möglicherweise nicht mehr vorgeschrieben ist, würde ich dir trotzdem empfehlen, Brandschutztüren zu installieren. Es geht nicht nur um die gesetzlichen Bestimmungen, sondern auch um die Sicherheit deiner Familie und deines Eigentums. Eine Brandschutztür kann im Ernstfall kostbare Zeit gewinnen und die Ausbreitung von Feuer verlangsamen. Ich habe in meinem Haus Brandschutztüren installiert und fühle mich dadurch einfach sicherer. Letztes Jahr hat es in einem Nachbarhaus gebrannt und die Flammen konnten sich rasend schnell ausbreiten. Dank meiner Brandschutztür blieb der Schaden in meinem Haus jedoch minimal. Die Tür hat das Feuer zurückgehalten, bis die Feuerwehr eintraf und den Brand löschte. Ich bin wirklich froh, dass ich diese zusätzliche Sicherheitsmassnahme getroffen habe. Ausserdem kannst du eventuell in deiner Versicherung von niedrigeren Prämien profitieren, wenn du Brandschutztüren hast. Sicherheitseinrichtungen wie Brandschutztüren werden von vielen Versicherungsgesellschaften positiv bewertet. Durch den Einbau solcher Türen kannst du das Risiko von Brandschäden in deinem Haus verringern und deine Versicherung könnte dir daraufhin niedrigere Prämien anbieten. Denke auch daran, dass Brandschutztüren nicht nur für dein Wohnhaus relevant sind, sondern auch für andere Gebäude wie Garagen oder Werkstätten. Brände können überall ausbrechen und es ist wichtig, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, um deren Ausbreitung einzudämmen. Wenn du dich dafür entscheidest, Brandschutztüren zu installieren, solltest du sicherstellen, dass diese den nationalen Standards entsprechen und von qualifizierten Fachleuten eingebaut werden. Es gibt verschiedene Arten von Brandschutztüren, einschliesslich solcher mit automatischen Schliessmechanismen. Informiere dich am besten bei einem Brandschutzfachmann über die verschiedenen Optionen und finde diejenige, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt. Nicht zu vergessen ist auch die regelmässige Wartung der Brandschutztüren. Nur wenn diese in ordnungsgemässem Zustand sind, können sie im Ernstfall ihre Funktion erfüllen. Überprüfe regelmässig die Dichtungen, Scharniere und Verriegelungsmechanismen und lass gegebenenfalls Wartungsarbeiten durchführen. Insgesamt kann ich dir also nur empfehlen, Brandschutztüren zu installieren. Es ist eine Investition in die Sicherheit deiner Familie und deines Eigentums. Zudem könntest du von niedrigeren Versicherungsprämien profitieren. Informiere dich über die verschiedenen Optionen und lass dich von einem Brandschutzfachmann beraten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, ich teile die Bedenken bezüglich der Wärmedämmung von Brandschutztüren. Auch wenn sie notwendig sein könnten, um die Brandsicherheit zu gewährleisten, sollte auch der Energieverlust berücksichtigt werden. Es gibt mittlerweile Hersteller, die energieeffiziente Brandschutztüren anbieten. Diese Türen haben einen besseren U-Wert und bieten trotzdem den erforderlichen Brandschutz. Es könnte sich lohnen, nach solchen Lösungen zu suchen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nessio, das Thema Brandschutztüren ist sehr wichtig und ich kann deine Bedenken verstehen. Es stimmt, dass einige Brandschutztüren einen schlechten U-Wert haben und dadurch die Wärmedämmung beeinträchtigen können. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre die Installation einer Brandschutztür mit einer zusätzlichen Dämmschicht. Dadurch könntest du die Brandsicherheit gewährleisten und trotzdem eine gute Wärmedämmung haben. Es gibt Hersteller, die solche Lösungen anbieten, daher solltest du dich informieren und verschiedene Optionen vergleichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...