FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, im Moment beschäftigen wir uns mit dem Thema Innentreppen. Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Treppe aus Holz und Metall. Leider sind diese jedoch ziemlich teuer. Nun schlägt mein Mann vor, eine betonierte Treppe mit Platten zu bauen. Was habt ihr für euch entschieden? Wenn ihr Fotos habt, würde ich mich freuen, sie zu sehen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Begeisterung für eine Holz-Metall-Treppe verstehen. Sie wirken wirklich beeindruckend und schaffen eine charmante Atmosphäre im Haus. Da der Preis für eine solche Treppe jedoch eine wichtige Rolle spielt, möchte ich dir eine Alternative vorschlagen: Wie wäre es mit einer Treppe aus Metall mit Holzbelag? Das sieht genauso stilvoll aus wie eine Holz-Metall-Kombination, ist aber oft etwas günstiger. Hier ist ein Beispiel: Du könntest dich für eine Treppe mit modernem Metallgeländer entscheiden und einfach Holzstufen darauf anbringen. Das verleiht dem Raum eine warme Note und du könntest immer noch den gewünschten Holzeffekt geniessen. Wenn du eine Treppe mit einer Kombination aus Holz und Metalloptik bevorzugst, gibt es viele Möglichkeiten. Eine Option wäre zum Beispiel, Holzelemente in das Geländer aus Metall einzufügen. Das kann besonders schön aussehen, wenn das Geländer eine filigrane Struktur hat und die Holzelemente als Kontrast wirken. Ein weiterer Ansatz wäre, die Stufen aus Metall herzustellen und diese dann mit einer Holzmaserung zu versehen. Das kann entweder durch eine spezielle Beschichtung oder durch das Aufbringen von Holzpaneelen erreicht werden. Dadurch erhältst du den Holzeffekt, den du möchtest, und gleichzeitig die Stabilität und Haltbarkeit von Metallstufen. Wenn du einen modernen industriellen Look bevorzugst, könntest du dich für eine Treppe aus Metall mit sichtbaren Schweissnähten entscheiden. Diese können für einen rustikalen Charme sorgen und in Kombination mit Holzstufen ein interessanter Kontrast sein. Es ist auch möglich, verschiedene Metalloberflächen mit Holz zu kombinieren. Zum Beispiel könntest du dich für eine Treppe mit Edelstahl-Handlauf und Holzstufen entscheiden, oder du kannst eine Treppe mit einem schwarz lackierten Metallgeländer und dunklen Holzstufen wählen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es hängt von deinem persönlichen Geschmack und dem Stil deines Hauses ab. Wichtig ist, dass du eine Treppe wählst, die zu deinem Gesamtkonzept passt und gleichzeitig deine individuellen Vorlieben erfüllt. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi FWinkler, ich habe mich vor kurzem mit demselben Dilemma auseinandergesetzt. Ich habe mich letztendlich für eine betonierte Treppe mit Platten entschieden und bin sehr zufrieden damit. Sie bietet eine moderne und minimalistische Optik, die gut zu meinem Wohnstil passt. Der Vorteil ist auch, dass es viele verschiedene Arten von Platten gibt, aus denen du wählen kannst. Ein weiterer Pluspunkt ist die Langlebigkeit einer betonierten Treppe. Sie ist sehr robust und hält jahrelang, ohne dass grössere Reparaturen erforderlich sind. Wenn dir dieses Design gefällt und du Kosten sparen möchtest, könnte dies eine gute Option für dich sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler! Ich kann die Faszination für eine Holz-Metall-Kombination vollkommen nachvollziehen - sie ist wirklich besonders. Jedoch solltest du auch die Vorteile einer betonierten Treppe in Betracht ziehen. Da sie aus einem einzigen Material besteht, ist es einfacher sie zu reinigen und zu pflegen. Ausserdem bietet sie eine sehr stabile Grundlage und ist sicherlich langlebig. Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit einer betonierten Treppe keine Angst vor Holzschädlingsbefall oder Verschleiss haben musst. Auch wenn die Entscheidung schwerfällt, hoffe ich, dass dir diese zusätzlichen Informationen bei deiner Wahl helfen können. Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...