Jump to content
FWinkler

Grosse Glasfronten für das Haus - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass wir endlich die Zusage für unser Bauland erhalten haben und nun mit der Planung unseres Hauses beginnen können. Wir sind besonders von dem Hausmodell Kokos von freshhaus (Marty Häuser) angetan, da es eine beeindruckende grosse Glasfront hat. Die Fenster erstrecken sich über die gesamte Länge des Hauses (ca. 12 Meter) und seitlich noch etwa 4 Meter. Im Obergeschoss wären es dann nochmals genauso viele Fenster.

Ich habe allerdings Bedenken hinsichtlich möglicher Probleme wie erhöhte Heizkosten, problematische K-Werte oder extreme Temperaturen im Winter und Sommer. Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen und Tipps dazu hören. Sind grosse Fensterfronten in der Praxis eher problematisch oder bereiten sie keine grösseren Schwierigkeiten? Wie kann ich sicherstellen, dass das Raumklima im Sommer angenehm bleibt und wir im Winter nicht frieren?

Ich freue mich im Voraus auf euer Feedback!

Viele Grüsse
FWinkler

Guten Abend FWinkler,

herzlichen Glückwunsch zur Zusage für das Bauland! Das Hausmodell Kokos von freshhaus hört sich wirklich toll an mit dieser riesigen Glasfront. Grosse Fensterfronten können ein echtes Highlight sein und dem Haus eine moderne und exklusive Optik verleihen.

Was die Probleme angeht, die du ansprichst, gibt es verschiedene Dinge zu beachten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Bei grossen Glaster fronden ist es besonders wichtig, auf die energetische Effizienz zu achten. Hochwertige Verglasung mit gutem K-Wert und einer mehrfachen Wärmeschutzverglasung ist hier essentiell. Es empfiehlt sich auch, auf Doppelfenster oder Dreifachverglasung zu setzen, um optimalen Schutz vor Kälte im Winter und Hitze im Sommer zu gewährleisten.

Um die Heizkosten möglichst niedrig zu halten, lohnt es sich, auf eine effiziente Wärmedämmung sowie eine gute Luftdichtigkeit des Gebäudes zu achten. Hier können auch Rollläden oder Aussenjalousien zum Einsatz kommen, um im Sommer eine Überhitzung der Räume zu verhindern.

Ein Tipp für den Sommer: Es gibt auch spezielle Beschichtungen für die Glasfronten, die die Einstrahlung von Sonnenwärme reduzieren können, sodass das Haus angenehm kühl bleibt. Es könnte sich lohnen, diese Option in Betracht zu ziehen.

Als Beispiel für eine effiziente Wärmedämmung könntest du dich für eine hochwertige Fassadenisolierung entscheiden. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel eine WDVS (Wärmedämmverbundsystem), das aus einer Dämmung, einem Kleber sowie einer Putzschicht besteht. Dieses System sorgt dafür, dass keine Wärme nach aussen gelangt und reduziert somit die Heizkosten. Auch eine gut isolierte Dachkonstruktion ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.

Bei der Wahl der Fenster kannst du beispielsweise auf Fenster mit einer dreifachen Verglasung setzen. Diese haben eine bessere Wärmedämmung als herkömmliche Fenster und tragen somit zu niedrigeren Heizkosten bei. Zusätzlich könnten auch Fensterrahmen aus Holz oder Kunststoff mit einer thermischen Trennung verwendet werden, um Wärmeverluste zu minimieren.

Um die energetische Effizienz deines Hauses zu erhöhen, könntest du auch über den Einsatz erneuerbarer Energien nachdenken. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach kann beispielsweise dazu beitragen, dass du deinen eigenen Strom produzierst und somit unabhängiger von Energieversorgern wirst.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

herzlichen Glückwunsch zur Baulandzusage und viel Erfolg bei der Hausplanung! Die Wahl des Hausmodells Kokos von freshhaus klingt sehr interessant, vor allem mit dieser beeindruckenden Glasfront. Grosse Glasfronten sind sowohl optisch ansprechend als auch funktional, da sie viel Tageslicht in die Räume lassen und eine tolle Aussicht bieten.

Was die Heizkosten betrifft, ist es wichtig, auf eine gute energetische Ausführung der Fenster zu achten. Mit hochwertigen, energieeffizienten Fenstern und einer gut gedämmten Fassade lassen sich die Heizkosten effektiv reduzieren. Es ist auch ratsam, auf moderne Heiztechnologien wie eine Wärmepumpe oder eine solarthermische Anlage zu setzen.

Um ein angenehmes Raumklima im Sommer zu gewährleisten, könnten massgeschneiderte Sonnenschutzsysteme, wie zum Beispiel aussenliegende Rollläden oder Markisen, von Vorteil sein. So lässt sich die übermässige Aufheizung der Räume verhindern und gleichzeitig der Lichteinfall steuern.

Generell kann ich sagen, dass grosse Glasfronten bei guter Planung und Ausführung keine Probleme bereiten sollten. Mit den richtigen Massnahmen bezüglich Wärmedämmung und Sonnenschutz steht einem behaglichen Raumklima nichts im Wege.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola

Grüezi FWinkler,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Baulandzusage! Das Hausmodell Kokos von freshhaus klingt wirklich spannend mit der grossen Glasfront. Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über mögliche Probleme machst, die mit so vielen Fenstern einhergehen könnten.

Ein Aspekt, der bei grossen Glasfronten beachtet werden sollte, ist der Schallschutz. Je grösser die Glasfläche, desto weniger schallschützend ist das Fenster. Daher könnte es sinnvoll sein, auf speziell schalldämmende Fenster zu setzen, um die Geräusche von aussen zu minimieren.

Eine weitere Frage, die du dir stellen könntest, betrifft den Einbruchschutz. Grosse Glasfronten können attraktiv für potenzielle Einbrecher sein. Es könnte daher ratsam sein, spezielle Sicherheitsglasarten oder Sicherheitsbeschläge zu wählen, um dein Zuhause besser zu schützen.

Ich hoffe, diese Anregungen sind hilfreich für dich. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...