nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Forum, vor Kurzem waren wir in einer Austellung bei einem Ofenbauer und jetzt stellt sich uns plötzlich die Frage nach der idealen Grösse für unser Cheminée. Unser Wohnzimmer hat eine Raumhöhe von 250 cm. Wie sollte das Verhältnis zwischen der Höhe des Cheminées und der Länge des Abgasrohres sein? Gibt es eine goldene Regel, wie 50:50? In unserem Fall würden wir ein Cheminée mit einer Grösse von mindestens 125 cm benötigen, was meiner Meinung nach etwas klobig aussieht. Wie seht ihr das? Beste Grüsse und vielen Dank! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen wegen der Grösse des Cheminées machst. Die Proportionen sollten auf jeden Fall zum Raum passen. Es ist wichtig, dass das Cheminée genügend Hitze produziert und effizient arbeitet, damit du in den kalten Monaten eine gemütliche Atmosphäre im Raum schaffen kannst. Um dir eine bessere Vorstellung zu geben, wie ein Cheminée in deinem Raum aussehen könnte, nehmen wir an, dass die Raumhöhe 250 cm beträgt. In diesem Fall würde das Cheminée eine Höhe von 50% der Raumhöhe haben, also 125 cm. Das Abgasrohr sollte ebenfalls 50% der Raumhöhe haben, also auch 125 cm. Durch diese Proportionen wird das Cheminée nicht zu dominant im Raum wirken, sondern sich gut in das Gesamtbild einfügen. Aber keine Sorge, dass das Cheminée zu wuchtig aussehen könnte. Es gibt verschiedene Designs und Materialien, aus denen du wählen kannst, um das Cheminée optisch an den Raum anzupassen. Zum Beispiel gibt es Modelle mit einer schlankeren Form, die weniger Platz im Raum einnehmen, aber dennoch genügend Hitze abgeben. Du könntest auch ein Modell mit einer stilvollen Verkleidung wählen, die zum Rest der Einrichtung passt und das Cheminée harmonisch integriert. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl der richtigen Grösse des Cheminées ist die Wärmeleistung. Ein zu kleines Cheminée würde nicht genug Wärme erzeugen, um den Raum angenehm zu heizen. Daher ist es wichtig, dass du dich für ein Modell entscheidest, das sowohl zur Raumgrösse als auch zur benötigten Wärmeleistung passt. Es gibt auch moderne Cheminée-Modelle, die mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet sind und die Wärme effizient im Raum verteilen. Diese Modelle haben oft verschiedene Einstellungen, mit denen du die gewünschte Wärmeintensität und -verteilung regulieren kannst. Wenn du dich für ein Cheminée entscheidest, rate ich dir, dich von einem Fachmann beraten zu lassen. Ein Experte kann dir helfen, die richtige Grösse und das passende Modell für deinen Raum zu finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallöchen Nicola, ich kann Nessio nur zustimmen. Die Proportionen sind wichtig, aber letztendlich sollte das Cheminée auch für eine angenehme Wärme sorgen. Wenn es zu klein ist, kann es passieren, dass der Raum nicht richtig beheizt wird und man somit keine gemütliche Atmosphäre schaffen kann. 125 cm hört sich vielleicht im ersten Moment gross an, aber in einem Raum mit einer Höhe von 250 cm wirkt es nicht unbedingt überdimensioniert. Du könntest auch überlegen, das Cheminée in einem schlichteren Design zu wählen, um den Fokus nicht nur auf die Grösse zu lenken. Wenn du Zweifel hast, kannst du auch mit einem Experten sprechen und dir verschiedene Modelle anschauen. So bekommst du einen besseren Eindruck davon, wie das Cheminée im Raum wirken würde. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Salut Nicola, ich kann deine Bedenken bezüglich der Grösse des Cheminées verstehen. Es mag zunächst etwas unverhältnismässig wirken, aber das hängt stark von der Gestaltung des Cheminées ab. Anstatt dich nur auf das Verhältnis zwischen Höhe des Cheminées und Länge des Abgasrohrs zu konzentrieren, könntest du auch andere Aspekte berücksichtigen. Zum Beispiel könntest du überlegen, wie das Cheminée im Verhältnis zu anderen Möbeln und Einrichtungsgegenständen im Raum wirkt. Ebenfalls wichtig ist die Wahl des Materials. Ein Cheminée aus Glas oder mit einer schlankeren Form könnte weniger wuchtig wirken, auch wenn es grösser ist. Es könnte wie ein stilvolles Kunstobjekt aussehen und den Raum optisch bereichern. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, aber ich würde raten, verschiedene Optionen auszuprobieren und vielleicht auch mit einem Innenarchitekten zu sprechen, um einen ganzheitlichen Eindruck zu bekommen. Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...