Jump to content
Swiss.Stephan

Farbige Wandgestaltung - Mehrpreise und Ideen

Recommended Posts

Hey Leute,

ich überlege gerade, in den Kinderzimmern eine Wand farbig zu streichen. Das Zimmer hat eine kleine Galerie, sodass die Wand bis unters Dach weitergeht. Meine Idee ist, nur den unteren Teil (normale Raumhöhe) farbig zu gestalten und mit einem andersfarbigen "Streifen" abzuschliessen.

Weiss jemand von euch, mit welchem Mehrpreis ich vom Maler für diese farbige Wand pro m² etwa rechnen muss? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Danke im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe vor kurzem mein Wohnzimmer neu gestrichen und dabei eine ähnliche Farbgestaltung gewählt. Der Maler, den ich engagiert habe, hat mir für die farbige Wand einen Mehrpreis von CHF 20 pro m² berechnet. Dieser Preis beinhaltete das Abkleben der Kanten, das Abdecken der Möbel und das eigentliche Streichen. Zugegebenermassen ist es etwas teurer als eine einfarbige Wand, aber es lohnt sich definitiv, besonders für Kinderzimmer. Die farbige Wand verleiht dem Raum eine ganz neue Atmosphäre und lässt ihn fröhlicher und lebendiger wirken. Die Kinder sind davon begeistert und verbringen nun noch mehr Zeit in ihrem Zimmer.

Wenn du dir unsicher bist, wie die verschiedenen Farben zusammenpassen könnten, kann ich dir den Tipp geben, beim Maler nach einem Farbkonzept zu fragen. Viele Maler haben Musterbücher zur Verfügung, in denen du verschiedene Farbkombinationen betrachten und auswählen kannst. So kannst du dir sicher sein, dass das Endergebnis deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe auf diese Weise eine schöne Kombination aus Hellblau und Gelb für das Kinderzimmer meiner Tochter ausgewählt. Die Farben passen perfekt zueinander und erzeugen eine angenehme und harmonische Atmosphäre im Raum.

Eine farbige Wand kann auch dazu beitragen, bestimmte Bereiche oder Möbelstücke im Raum hervorzuheben. Ein Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer. Dort habe ich die Wand hinter meiner Couch in einem kräftigen Dunkelgrau gestrichen. Dadurch wird meine Couch zum Mittelpunkt des Raumes und zieht alle Blicke auf sich. Es ist ein wahrer Eyecatcher geworden und gibt dem Wohnzimmer eine individuelle Note.

Ein weiterer Vorteil einer farbigen Wand ist, dass sie den Raum optisch vergrössern kann. Wenn du einen kleinen Raum hast, könntest du beispielsweise eine Wand in einem hellen Gelbton streichen. Dadurch wird das Tageslicht reflektiert und der Raum wirkt automatisch grösser und einladender. Diesen Trick habe ich in meinem Gästezimmer angewendet und es hat wirklich einen Unterschied gemacht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine farbige Wand eine tolle Möglichkeit ist, um Räumen mehr Persönlichkeit und Charme zu verleihen. Es erfordert zwar etwas mehr Planung und Budget, aber die Ergebnisse sind es definitiv wert. Also lass dich nicht abschrecken und probiere es einfach aus. Du wirst überrascht sein, wie viel Freude und Individualität eine farbige Wand in dein Zuhause bringen kann. Viel Spass beim Streichen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich habe mein Wohnzimmer vor einiger Zeit umgestaltet und dabei auch eine farbige Wand gemacht. Der Aufpreis für die Farbe betrug bei mir CHF 15 pro m². Ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Die farbige Wand schafft eine wohnliche Atmosphäre und setzt einen tollen Akzent im Zimmer. Vor allem im Kinderzimmer stelle ich mir das super vor. Wichtig ist, dass du dir vorher gut überlegst, welche Farbe du wählst und wie sie mit der restlichen Einrichtung harmoniert.

Viel Erfolg!

Nicola

Hi Swiss.Stephan,

bei farbigen Wänden muss man bedenken, dass sie den Raum optisch beeinflussen können. Wenn du den unteren Teil farbig streichen möchtest, kann dies dazu führen, dass der Raum kleiner und enger erscheint. Das kann aber auch gemütlich wirken, wenn die Farben gut gewählt sind.

Möglicherweise kannst du den farbigen Streifen auch als Trennungsschicht nutzen, um beispielsweise einen Unterschied zwischen Spiel- und Schlafbereich zu schaffen. So kannst du die Wände farblich gestalten und gleichzeitig eine Abgrenzung schaffen. Das könnte das Kinderzimmer noch spannender machen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Gestaltung der Kinderzimmer!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...