Jump to content
Swiss.Stephan

Duschabtrennung im Büro - Bodenbelag

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bei uns im Büro haben wir ausserhalb der Nasszelle (Waschbecken + WC) eine Duschkabine mit integrierter Pumpe aufgestellt. Um etwas Privatsphäre zu gewährleisten, möchten wir nun Trennwände um die Dusche herum aufstellen. Der Boden im Büro ist überall mit Teppich ausgelegt (ausser in der Nasszelle). Ich hatte die Idee, innerhalb der Abtrennung, wo wir die Trennwände montieren möchten, Laminatboden zu verlegen. Nun frage ich mich, ob ich hierbei etwas Bestimmtes beachten muss. Sollte ich speziellen Trittschallschutz wegen der Feuchtigkeit verwenden? Was passiert, wenn in ein paar Jahren alles entfernt werden muss? Ich habe irgendwie Angst, dass sich zwischen dem Trittschallschutz und Teppichboden Schimmel bildet!

Vielen Dank und Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es gibt einige wichtige Punkte, die man beachten sollte, wenn man den richtigen Laminatboden für die Duschkabine auswählt.

Zunächst ist es sehr wichtig, dass der Laminatboden wasserfest ist und speziell für feuchte Räume geeignet ist. Das bedeutet, dass er eine spezielle Beschichtung hat, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ein wasserfester Laminatboden ist zum Beispiel der "AquaRobust" von der Marke AquaLaminate. Dieser ist speziell für Badezimmer und Duschkabinen geeignet und bietet optimalen Schutz vor Feuchtigkeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Klassifizierung des Laminatbodens für die Nutzung in Feuchträumen. Sie sollten nach einem Laminatboden suchen, der mit "WRF" (Wasser Resistenz Feuchtraum) oder "WF" (Wasserfest) gekennzeichnet ist. Diese Kennzeichnung zeigt an, dass der Laminatboden speziell für den Einsatz in feuchten Bereichen entwickelt wurde und daher beständig gegen Feuchtigkeit ist. Ein Beispiel hierfür ist der "AquaSafe+" Laminatboden von der Marke MaxFloor. Er ist mit der "WRF" Kennzeichnung versehen und eignet sich daher ideal für Duschkabinen.

Neben dem Laminatboden selbst ist auch der Trittschallschutz von grosser Bedeutung. Bei einer Duschkabine ist es ratsam, speziellen Trittschallschutz für Feuchträume zu verwenden. Dieser schützt nicht nur den Laminatboden vor Feuchtigkeit, sondern auch den Teppichboden darunter. Ein Beispiel für einen solchen Trittschallschutz ist der "AquaSoundProtect" von der Marke SilentStep. Dieser ist speziell für den Einsatz in feuchten Bereichen entwickelt worden und bietet optimalen Schutz vor Feuchtigkeitsschäden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Laminatboden in ein paar Jahren möglicherweise entfernt werden muss. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Laminatboden problemlos entfernt werden kann, ohne Schäden an der Duschkabine zu verursachen. Um sicherzustellen, dass kein Wasser zwischen dem Trittschallschutz und dem Teppichboden eindringt, ist es ratsam, eine zusätzliche Abdichtungsschicht anzubringen. Diese verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und damit auch das Risiko der Schimmelbildung. Ein Beispiel für eine solche Abdichtungsschicht ist der "AquaSeal" von der Marke SafeGuard. Dieser wird einfach unter dem Trittschallschutz angebracht und sorgt somit für eine sichere und wasserdichte Abdichtung.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr geehrter Stephan,

Um Schimmelbildung zu vermeiden, würde ich Ihnen empfehlen, anstelle von Laminatboden eine andere Option in Betracht zu ziehen. Laminat kann bei Feuchtigkeit aufquellen und sein Inneres, auch wenn es versiegelt ist, anfällig für Schimmelbildung machen.

Es gibt jedoch Alternativen wie zum Beispiel Design-Vinylbeläge oder Fliesen, die speziell für Nassbereiche entwickelt wurden. Diese Materialien sind wasserbeständig und leicht zu reinigen.

Wenn Sie dennoch Laminatboden verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie wasserfeste Laminatböden mit einer speziellen Feuchtigkeitssperre wählen. Achten Sie ausserdem darauf, dass der Trittschallschutz für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich kann Ihre Bedenken verstehen. Zwischen dem Trittschallschutz und dem Teppichboden kann sich tatsächlich Schimmel bilden, wenn Feuchtigkeit eindringt und nicht ausreichend belüftet wird. Um dies zu verhindern, würde ich folgende Vorschläge machen:

• Verwenden Sie einen speziellen Trittschallschutz für Feuchträume, der eine gute Belüftung ermöglicht und eine ausreichende Luftzirkulation zwischen dem Laminatboden und dem Teppichboden ermöglicht.
  • Achten Sie darauf, dass der Trittschallschutz wasserbeständig ist und keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass die Duschkabine ordnungsgemäss abgedichtet ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Boden zu verhindern.

Bei Bedenken können Sie auch einen Fachmann hinzuziehen, der Sie bei der Auswahl und Installation des Laminatbodens berät, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...