Jump to content
Nessio

Bodenbelag für Treppen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Anfang unseres Bauprojekts und wir müssen uns Gedanken über den Bodenbelag für unsere Treppe machen. Letzte Woche haben wir verschiedene Holzböden besichtigt und wir haben uns entschieden, im ganzen Haus geölte Eiche-Landhausdielen zu verlegen, mit Ausnahme von Keller, Badezimmern und Küche. Im Erdgeschoss möchten wir gehobelte und gebürstete Dielen und im Obergeschoss gebürstete Dielen verwenden.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir die Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gestalten sollen. Klar ist, dass wir eine Holztreppe möchten, aber wir haben Bedenken, dass wir das gleiche Eichenholz schwer auftreiben können. Zuerst haben wir an eine sehr dunkle Treppe gedacht, um einen Kontrast zu setzen, aber das könnte das Gesamtbild zu dunkel wirken lassen.

Ich hatte dann die Idee, eine weisse Holztreppe einzubauen, bei der die Stufen und das Geländer aus Eichenholz sind. Ich denke, die weisse Farbe würde gut passen, da auch die Sockelleisten und Türen weiss sein werden.

1. Wie habt ihr solche Übergänge von Boden zu Treppe gestaltet? Habt ihr die gleichen Hölzer verwendet oder eher Kontraste?
  2. Hat jemand Erfahrung mit einer Treppe mit weissen Elementen? Ist das mit Kindern riskant, obwohl die Stufen ja nicht weiss wären?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von unserem Hausprojekt erzählen, bei dem wir vor einem ähnlichen Dilemma gestanden haben. Wir waren uns unsicher, welche Art von Bodenbelag und Treppe wir wählen sollten.

Letztendlich haben wir uns für einen geölten Eichenboden entschieden. Dieser verleiht dem Raum eine warme und natürliche Atmosphäre. Allerdings war es schwer, das gleiche Eichenholz für die Treppe zu finden.

Nach langem Überlegen und vielen Überlegungen haben wir uns schliesslich für einen Kontrast entschieden. Wir haben uns für eine Buchentreppe entschieden, die wir ebenfalls geölt haben, um einen ähnlichen warmen Farbton wie der Eichenboden zu erhalten.

Die Entscheidung für den Kontrast zwischen dem Eichenboden und der Buchentreppe hat unserem Haus einen einzigartigen Charakter verliehen. Die unterschiedlichen Holzarten harmonieren trotzdem gut miteinander und schaffen eine interessante und ansprechende Optik.

Durch diese Entscheidung haben wir nicht nur eine ästhetisch ansprechende Treppe, sondern auch ein interessantes Gesprächsthema für unsere Gäste. Viele Bewunderer haben nach dem Grund für die Auswahl der unterschiedlichen Hölzer gefragt und waren beeindruckt von der Kreativität und Individualität unserer Entscheidung.

Wenn du also vor einem ähnlichen Problem stehst und Schwierigkeiten hast, das gleiche Holz für Boden und Treppe zu finden, könnte der Kontrast eine gute Lösung sein. Du kannst dich für eine andere Holzart entscheiden, die dennoch mit dem Boden harmoniert. Das kann deinem Zuhause einen einzigartigen Charakter verleihen und es von anderen Häusern abheben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

wir haben bei uns im Haus eine Treppe mit weissen Elementen und sind sehr zufrieden damit. Unsere Tritte bestehen aus hellem Eichenholz und der Handlauf ist ebenfalls eichenfarben. Die restlichen Elemente sind weiss gestrichen. Bisher hatten wir keine Schwierigkeiten mit Flecken oder anderen Problemen. Mit Kindern ist es sicherlich wichtig, dass man sie darauf aufmerksam macht, dass sie beim Laufen auf der Treppe vorsichtig sind, egal welche Farbe sie hat.

Liebe Grüsse,

F.Winkler

Hoi Nessio,

Deine Idee, eine weisse Holztreppe einzubauen, klingt interessant. Das würde sicherlich zu den ebenfalls weissen Sockelleisten und Türen gut passen. Was mich jedoch ein wenig beunruhigt, ist die mögliche Empfindlichkeit einer weissen Oberfläche gegenüber Schmutz und Abnutzungsspuren. Besonders bei der Pflege und Reinigung könnte dies mehr Aufwand bedeuten. Hast du schon überlegt, wie du die Treppe vor solchen Problemen schützen könntest?

Nette Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...