Jump to content
nicola_padinatos

Bodenbelag im Bastelraum – Welche Option ist die beste?

Recommended Posts

Hoi zusammen!

Ich habe vor Kurzem einen Bastelraum in einem Haus gekauft und möchte nun den Bodenbelag wählen. Es handelt sich um einen Neubau ohne Keller und Fenster, aber das Haus ist insgesamt hochwertig ausgestattet. Die Tür zum Bastelraum ist sogar dreimal so dick wie meine Wohnungstür! Da ich den Raum als Lager nutzen möchte, habe ich zunächst nicht daran gedacht, einen Bodenbelag zu installieren.

Jedoch hat mir ein Kollege geraten, einen massiven Trittschall in Kombination mit Laminat oder Linoleum zu verwenden. Ich hatte eher an synthetische Hartfaserplatten gedacht, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet. Meine Bedenken sind, dass sich möglicherweise Kondenswasser zwischen dem Betonboden und dem Belag bildet. Eine gewisse Isolation wäre natürlich positiv, da ich im Winter etwas heizen muss (mit Strom). Ausserdem wäre eine Lärmminderung wünschenswert.

Mein Kollege meint, dass hochwertiger Beton verbaut wurde und der Raum bereits auf einem stabilen Fundament steht. Er ist der Ansicht, dass der Raum trocken ist, zumal es in direkter Nachbarschaft weitere Bastelräume, Gas- und Wasserzähler, sowie einen Lift und eine Treppe gibt.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola Padinatos, vielen Dank für deine Frage.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir wärmstens empfehlen, definitiv einen Bodenbelag in deinem Raum zu installieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden zu gestalten, aber ich möchte dir gerne von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Ein beliebter Bodenbelag ist Laminat. Es ist leicht zu pflegen, robust und bietet eine grosse Auswahl an Designs, sodass du sicherlich ein Laminat findest, das deinem Raumoptik perfekt entspricht. Eine gute Ergänzung zum Laminat ist Trittschalldämmung. Diese dünne, schalldämpfende Unterlage wird unter dem Laminat verlegt und minimiert den Hall im Raum. Das ist besonders wichtig, wenn du den Raum sowohl zum Arbeiten als auch zum Entspannen nutzen möchtest. Zum Beispiel, wenn du im Raum Musik hörst oder mit anderen Geräten arbeitest, wird der Schall im Raum gedämpft und stört weniger.

Es gibt auch eine andere Option - Linoleum. Linoleum ist ein natürlicher, umweltfreundlicher Bodenbelag, der in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich ist. Er ist bekannt für seine Langlebigkeit und einfache Wartung. Auch hier empfehle ich die Verwendung von Trittschall, um den Raum schalldicht zu machen und zusätzliche Gemütlichkeit zu schaffen.

Jetzt kommen wir zur Frage der Isolierung. Selbst wenn dein Boden aus hochwertigem Beton besteht, kann es immer noch zu Kondenswasserbildung kommen. Um dies zu vermeiden und die Wärmedämmung zu verbessern, würde ich empfehlen, XPS-Schaumplatten als zusätzliche Isolierung unter deinem Bodenbelag zu verwenden. Diese Styroporplatten sind leicht, einfach zu handhaben und bieten eine hervorragende Isolierfähigkeit. Mit dieser zusätzlichen Isolierung kannst du sicherstellen, dass dein Raum im Winter warm bleibt und im Sommer kühl.

Als Alternative zu XPS-Schaumplatten könntest du auch Holzwerkstoffplatten wie Hartfaserplatten in Betracht ziehen. Sie sind ebenfalls leicht zu handhaben und bieten eine gewisse Isolierung, aber normalerweise nicht so viel wie XPS-Schaumplatten.

Um dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu geben: Ich habe vor einiger Zeit meinen Bastelraum mit einem Laminatboden und Trittschalldämmung ausgestattet. Ich war angenehm überrascht, wie viel leiser und gemütlicher der Raum dadurch geworden ist. Auch bei lauter Musik oder anderen Aktivitäten dringt kaum Schall nach aussen oder in andere Räume. Zudem war die Installation dank der einfachen Klick-Systeme von Laminat und Trittschalldämmung sehr unkompliziert und schnell erledigt.

Zusammenfassend kann ich dir also empfehlen, in deinem Raum auf jeden Fall einen Bodenbelag zu installieren. Trittschall in Kombination mit Laminat oder Linoleum ist eine gute Wahl, um den Raum gemütlich und schallgedämmt zu gestalten. Und wenn du zusätzliche Isolierung benötigst, sind XPS-Schaumplatten eine gute Option.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deines Raums!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Ein Bodenbelag ist definitiv empfehlenswert, besonders wenn du den Raum als Lager nutzen möchtest. Trittschall und Laminat sorgen nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sondern schützen auch den Betonboden vor Kratzern und Beschädigungen.

Aufgrund der fehlenden Fenster könnte es ratsam sein, das Kondenswasserproblem in Betracht zu ziehen. Du könntest eine Dampfbremse unter dem Bodenbelag anbringen, um mögliche Feuchtigkeit zu vermeiden. Was die Heizung betrifft, könnte eine gute Dämmung des Bodens dazu beitragen, die Wärme besser im Raum zu halten und die Energieeffizienz zu verbessern.

Hallo Nicola!

Neben der Wahl des Bodenbelags könntest du auch über die Raumluftqualität nachdenken, da der Bastelraum keine Fenster hat. Es ist wichtig, dass frische Luft zirkulieren kann, damit keine Gerüche oder Feuchtigkeit im Raum hängen bleiben.

Um die Luftqualität zu verbessern, könntest du ein Luftreinigungsgerät oder einen Luftentfeuchter verwenden. Diese Geräte können helfen, Staub, Gerüche und überschüssige Feuchtigkeit zu reduzieren, was insbesondere in einem geschlossenen Raum von Vorteil sein kann.

Wenn du bereits an den Einbau eines Bodenbelags denkst, dann ist es sicherlich auch eine Überlegung wert, die Raumluftqualität zu berücksichtigen. Es wäre schade, wenn der Raum trotz eines schönen Bodenbelags nicht angenehm zu nutzen ist.

LG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...