Jump to content
Nessio

Warum ist Parkett bei Richner so teuer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

neulich habe ich gemeinsam mit meiner Frau unseren Besuch im Richner genossen und dort unsere Platten ausgesucht. Bei Richner gibt es eine ziemlich grosse Auswahl an Platten und die Preise erschienen mir vernünftig. Schliesslich haben wir uns auch die Parkett-Abteilung angesehen. Bereits auf den ersten Blick haben wir unser Traum-Parkett entdeckt: Eine antik wirkende Eichendiele. Preis: ungefähr 330 CHF pro Quadratmeter ohne Verlegung. Das haben wir natürlich sofort abgeschrieben.

Das günstigste Parkett, das uns der Berater gezeigt hat und unseren Vorstellungen entsprach, kostete immer noch satte 130 CHF. Ich konnte es kaum glauben. In diversen Online-Shops und Ausstellungen habe ich im Vorfeld Parkettböden betrachtet und bin immer wieder auf Preise um die 80 CHF gestossen. Wir brauchen zwar nur ungefähr 45 Quadratmeter Parkett, daher liegt der Preis noch im erschwinglichen Bereich. Aber man zahlt ungern so viel, wenn man das Gefühl hat, dass das Geld nicht den gewünschten Gegenwert bietet.

Woran liegt das? Ist beim Parkett von Richner alles zertifiziertes Holz, während bei den günstigeren Anbietern dies nicht der Fall ist? Oder handelt es sich um eine Abzocke, weil Richner denkt, die Leute kaufen auch das Parkett bei ihnen, wenn sie bereits die Platten dort erwerben?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Erkenntnisse und Entscheidungen mit mir teilen würdet :).

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Letzte Woche war ich bei Richner, um mir Parkettböden anzuschauen. Zugegeben, ich war überrascht über die Preise dort. Die Parkettböden waren tatsächlich teurer als bei anderen Anbietern, bei denen ich bereits geschaut hatte. Doch dann erfuhr ich, dass es bei Richner bestimmte Vorteile gibt, die den höheren Preis rechtfertigen.

Ein Grund dafür ist die hohe Qualität der Produkte bei Richner. Das verwendete Holz ist zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Das bedeutet, dass du ein umweltfreundliches Produkt erhältst, bei dem du dir sicher sein kannst, dass es unter ethischen Gesichtspunkten hergestellt wurde. Ich finde es wichtig, dass Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzen, und das ist bei Richner definitiv der Fall.

Weiterhin bietet Richner eine umfangreiche Beratung an. Als ich in den Laden kam, wurde ich sofort von einem freundlichen Mitarbeiter begrüsst, der mir bei der Auswahl des richtigen Parkettbodens geholfen hat. Wir haben über meine spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben gesprochen, und er hat mir verschiedene Optionen gezeigt, die perfekt zu meinem Zuhause passen würden. Diese persönliche Beratung war für mich ein überzeugendes Argument, um den höheren Preis bei Richner zu akzeptieren.

Zusätzlich bietet Richner auch eine grosse Auswahl an Parkettböden. Egal ob du dich für Eichenparkett, Ahornparkett oder eine andere Holzart interessierst, du wirst sicherlich etwas finden, das deinem Geschmack entspricht. Die verschiedenen Stile und Farben werden dich wahrscheinlich begeistern und du kannst sicher sein, dass du den perfekten Parkettboden für dein Zuhause findest.

Ein weiterer Vorteil, den ich bei Richner entdeckt habe, sind die Garantieleistungen. Richner bietet grosszügige Garantiebedingungen für ihre Parkettböden an, was ein zusätzliches Mass an Sicherheit bietet. Falls also irgendetwas mit deinem Parkettboden nicht in Ordnung ist, kannst du auf die Unterstützung von Richner zählen.

Auch der Kundenservice bei Richner ist ausgezeichnet. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn du Fragen oder Probleme hast, stehen sie dir gerne zur Seite und suchen nach einer Lösung. Das ist für mich ein weiteres Argument, den höheren Preis bei Richner zu akzeptieren, denn ein guter Kundenservice ist heutzutage leider nicht selbstverständlich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, einen besseren Eindruck von Richner zu vermitteln. Wenn du Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit, umfangreiche Beratung, eine grosse Auswahl, grosszügige Garantieleistungen und guten Kundenservice legst, dann ist Richner definitiv die richtige Wahl für dich.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

ich kann deine Verwunderung über die Preise bei Richner verstehen. Es gibt tatsächlich Parkett-Anbieter, die günstigere Preise haben. Allerdings spielen bei Richner auch Aspekte wie Marke, Qualität und Kundenservice eine Rolle. Schliesslich ist Parkett eine langfristige Investition, die eine gute Beratung und hochwertige Materialien erfordert. Bei günstigeren Anbietern besteht oft die Gefahr minderwertiger Produkte, die nicht so langlebig sind und möglicherweise zusätzliche Kosten für Reparaturen oder Austausch verursachen könnten. Richner hat einen guten Ruf und ist bekannt für seine hochwertigen Produkte. Deshalb kann es sich lohnen, in ein etwas teureres Parkett zu investieren, um auf lange Sicht Kosten zu sparen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Moin Nessio,

ich kann verstehen, dass dich der Preisunterschied zwischen Richner und anderen Anbietern verwundert. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben. Zum einen könnte die höhere Preiskategorie von Richner auf eine höhere Qualität und bessere Verarbeitung des Parketts zurückzuführen sein. Sie könnten möglicherweise zertifiziertes Holz verwenden oder strengere Standards bei der Auswahl ihrer Lieferanten anlegen.

Ein weiterer Faktor könnte der Kundenservice sein. Richner bietet möglicherweise eine umfassendere Beratung und Unterstützung beim Kauf und bei der Installation des Parketts an. Diese zusätzlichen Dienstleistungen könnten zu dem höheren Preis beitragen.

Es könnte auch sein, dass die Nachfrage nach Parkettböden bei Richner grösser ist als bei anderen Anbietern, was ihnen erlaubt, höhere Preise zu setzen. Schliesslich haben sie eine grosse Auswahl und einen guten Ruf.

Letztendlich ist es wichtig, deine eigenen Prioritäten und Anforderungen beim Kauf eines Parketts zu berücksichtigen. Manchmal ist es sinnvoll, ein höherwertiges Produkt zu wählen, das länger hält und zuverlässiger ist, auch wenn es etwas teurer ist. Aber es ist auch gut, verschiedene Optionen zu vergleichen und diejenige auszuwählen, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...