Jump to content
Swiss.Stephan

Hilfe bei Bodenbelag für Naturbodenkeller

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Naturbodenkeller. In einem Raum habe ich bisher einen praktischen Naturboden, der keinerlei Feuchtigkeitsprobleme aufweist. Da ich diesen erhalten möchte, habe ich mich überlegt, den Boden mit Betonplatten (40x40cm) zu belegen. Darunter würde ich zur Ausnivellierung etwas Kies und Sand verwenden. Ein kleiner Teil des Bodens ist bereits mit solchen Platten belegt, aber die Werkstatt, die sich in diesem Raum befindet, macht den Naturboden nicht gerade ideal.

Meine Frage ist nun, ob diese Bodenveränderung dem "Naturbodenklima" schaden würde oder sonstige Probleme mit Feuchtigkeit verursachen könnte?

Merci für eure Inputs.

Gruess
Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich habe deine Bedenken bezüglich des Naturbodens verstanden und kann deine Sorge nachvollziehen. Gleichzeitig verstehe ich auch, dass die Werkstatt einen Boden benötigt, der besser geeignet ist. Um den Boden zu verbessern, ist die Idee, Betonplatten zu verwenden, sicherlich eine gute Möglichkeit.

Bevor du jedoch mit dem Verlegen der Platten beginnst, solltest du den Untergrund gründlich vorbereiten. Dadurch wird sichergestellt, dass der Boden schön eben ist und es keine Probleme beim Verlegen der Platten gibt. Eine wichtige Aufgabe ist das Säubern des Bodens. Entferne alle Unkräuter und räume den Bereich auf. Du kannst auch kleine Unebenheiten ausgleichen, damit die Betonplatten später gleichmässig aufliegen.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Belüftung des Bodens. Wenn du die Betonplatten auf den gesamten Boden legst, kann dies die natürliche Durchlüftung des Naturbodens behindern. Das kann zu Problemen führen, da der Boden nicht mehr ausreichend atmen kann. Eine mögliche Lösung ist, nur einen Teil des Bodens mit den Betonplatten zu belegen und den Rest des Bodens frei zu lassen. Dadurch wird eine ausreichende Belüftung gewährleistet und der Naturboden kann weiterhin gut atmen.

Um dies besser zu verstehen, hier ein Beispiel: Angenommen, deine Werkstatt ist 100 Quadratmeter gross. Du könntest dann entscheiden, die Betonplatten nur auf 50 Quadratmetern zu verlegen und die verbleibenden 50 Quadratmeter frei zu lassen. Dadurch wird die Belüftung des Bodens gewährleistet und du hast dennoch einen geeigneten Boden für deine Werkstatt.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich finde deine Überlegungen, den Naturbodenkeller zu verbessern, sehr interessant. Betonplatten könnten tatsächlich eine gute Lösung sein, um den Boden stabiler und besser für eine Werkstatt zu machen.

Ich persönlich habe schon Erfahrungen damit gemacht, Betonplatten als Bodenbelag zu verwenden. Bei mir haben sie sich als sehr robust und langlebig erwiesen. Die Verlegung war auch relativ einfach. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass die Platten gut verankert sind, damit sie nicht verrutschen.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist, vor dem Verlegen der Platten eine Feuchtigkeitssperre aufzubringen. Dies kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern, insbesondere wenn dein Naturbodenkeller tendenziell feucht ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse
FWinkler

Ich denke nicht, dass das Verlegen von Betonplatten dem "Naturbodenklima" schaden würde oder Probleme mit Feuchtigkeit verursachen könnte. Tatsächlich könnte es sogar einige Vorteile mit sich bringen.

Ein Naturbodenkeller hat normalerweise eine höhere Luftfeuchtigkeit als andere Kellerräume, da der Boden Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufnimmt. Durch das Verlegen von Betonplatten könnte die Feuchtigkeit besser abgeleitet werden und es könnte ein angenehmeres Raumklima entstehen.

Ein weiterer potenzieller Vorteil ist die einfache Reinigung und Wartung eines Betonbodens. Im Gegensatz zum Naturboden, der empfindlicher sein kann, ist ein Betonboden strapazierfähig und leicht zu reinigen.

Ich denke, die Idee mit den Betonplatten ist eine gute Lösung für deine Werkstatt. Solange du den Naturbodenkeller insgesamt gut belüftest und keine grossen Flächen mit Betonplatten bedeckst, sollte es keine Probleme geben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...