Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe beim Aufhängen von Gegenständen an Fermacell Wänden. Wir sind gerade dabei, ein Elementhaus zu bauen und verwenden dafür Holzträger, die mit Fermacell Platten verschlossen werden. Laut meiner Kenntnis haben die Fermacell Wandplatten eine Dicke von 12mm. Da wir später einige Gegenstände aufhängen wollen, haben sich einige Fragen zum Thema Aufhängen ergeben: Müssen wir Dübel verwenden oder können wir Holzschrauben direkt in die Fermacell Wand schrauben? Wenn Dübel benötigt werden, welche Art von Dübeln sind das? Sind es dieselben wie für gemauerte Wände? Wenn keine Dübel benötigt werden, müssen wir dann Löcher in die Wand bohren? Wie hoch ist die ungefähre Traglast pro Schraube bei solchen Wänden? Können Wandregale problemlos an Fermacell Wänden aufgehängt werden oder ist das zu riskant? Für meine Fragen gehen wir davon aus, dass hinter der Fermacell Platte keine Holzträger sind. Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Schweizer Stephan, beim Aufhängen von Gegenständen an Fermacell Wänden ist es wichtig, die richtigen Befestigungsmethoden zu verwenden. Wenn du Bilder oder leichtere Gegenstände aufhängen möchtest, kannst du Holzschrauben direkt in die Fermacell Wand schrauben, ohne Dübel zu verwenden. Achte jedoch darauf, dass die Schrauben lang genug sind, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Zum Beispiel könntest du eine 6 cm lange Holzschraube verwenden, um ein Bild aufzuhängen. Für schwerere Gegenstände wie TV-Geräte oder Regale empfehle ich dir, spezielle Dübel für Gipskartonplatten zu verwenden. Diese Dübel sind speziell für solche Wände geeignet und bieten eine höhere Traglast. Ein Beispiel dafür sind sogenannte "Federklappdübel", die eine grosse Stabilität bieten. Beim Dübeln solltest du Löcher in die Fermacell Wand bohren. Dadurch wird verhindert, dass die Wand beim Eindrehen der Schrauben bricht oder Risse bekommt. Ein Beispiel wäre ein 8 mm Bohrer, um die Löcher für die Dübel vorzubereiten. Die genaue Traglast pro Schraube hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Länge der Schraube, der Dicke der Fermacell Wand und der Art des Dübels. Es wäre am besten, die technischen Daten der verwendeten Dübel zu überprüfen oder dich bei einem Fachmann zu erkundigen. Ein Beispiel für die Traglast könnte sein, dass ein Dübel bis zu 50 kg Gewicht tragen kann. Das Aufhängen von Wandregalen an Fermacell Wänden ist grundsätzlich möglich, solange du die Traglastgrenzen berücksichtigst und die richtigen Befestigungsmethoden verwendest. Achte darauf, die Regale an den Holzträgern der Wand zu befestigen, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zum Beispiel könnte man die Regalhalterungen direkt in die Holzträger schrauben, bevor das Regal darauf platziert wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Aufhängen von Gegenständen an Fermacell Wänden gut funktioniert, solange du die richtigen Befestigungsmethoden verwendest. Ich persönlich habe bisher immer Holzschrauben verwendet, um Bilder und Regale an Fermacell Wänden aufzuhängen. Die Schrauben können direkt in die Wand geschraubt werden, ohne zusätzliche Dübel zu verwenden. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Schrauben lang genug sind, um einen stabilen Halt zu gewährleisten. Wenn du schwere Gegenstände wie einen Fernseher aufhängen möchtest, würde ich dir empfehlen, spezielle Dübel für Gipskartonplatten zu verwenden. Diese bieten eine höhere Traglast und sorgen für extra Stabilität. Bevor du die Schrauben oder Dübel in die Wand einschraubst, ist es ratsam, Löcher vorzubohren. Auf diese Weise vermeidest du Risse oder Beschädigungen an der Fermacell Wand. Die genaue Traglast pro Schraube hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Schraube, dem Durchmesser des Dübels und der Art der Wand. Es ist daher wichtig, die Anweisungen des Herstellers der Schrauben oder Dübel zu beachten. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Bei weiterem Bedarf stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Stephan, beim Aufhängen von Gegenständen an Fermacell Wänden gibt es einige Dinge zu beachten, insbesondere in Bezug auf die Traglast und Sicherheit. Wandregale können grundsätzlich problemlos an Fermacell Wänden aufgehängt werden, solange man die Traglastgrenzen beachtet und die richtige Befestigungsmethode wählt. Es empfiehlt sich, Wandregale direkt an den Holzträgern der Wand zu befestigen, um die Stabilität zu gewährleisten. Eine Sache, die du berücksichtigen solltest, sind die Schwingungen, die möglicherweise durch das Aufhängen eines TV-Geräts an der Fermacell Wand entstehen können. TV-Geräte können ziemlich schwer sein und Vibrationen erzeugen, die die Wand belasten können. Du könntest dies jedoch verhindern, indem du den TV an einem speziellen Wandhalterungs-System befestigst, das die Schwingungen minimiert. Es ist immer ratsam, vor dem Aufhängen schwerer Gegenstände wie TV-Geräte oder Regale eine professionelle Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass die Tragfähigkeit der Wand nicht beeinträchtigt wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Nette Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...