Jump to content
nicola_padinatos

Zylinder steht Innen 5mm vor....Normal ?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem einen neuen Zylinder erhalten und war etwas überrascht festzustellen, dass dieser im Inneren 5mm vorsteht. Ich frage mich, ob das normal ist oder nicht. Man hätte ja auch einen passenden Zylinder nehmen können, der 5mm kürzer ist.

Auf meine Nachfrage hin habe ich folgende Antwort erhalten: "Innen kann er ruhig ein wenig überstehen." Ich bin jedoch immer noch unsicher, ob das wirklich sein darf oder ob das nur eine Ausnahme ist. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola!

In der Regel kann ein Schliesszylinder im Inneren ein wenig überstehen, da dies die Sicherheit erhöht. Ein Zylinder, der bündig abschliesst, könnte leichter manipuliert und geknackt werden. Das Vorstehen des Zylinders verhindert dies effektiv und stellt sicher, dass die Tür sicher verschlossen ist. Solange der Zylinder im Aussenbereich nicht übersteht, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Hier ist ein Beispiel für die Funktionsweise: Stell dir vor, ein Einbrecher versucht den Schliesszylinder zu knacken. Wenn der Zylinder bündig abschliesst, kann er leichter Werkzeuge verwenden, um ihn zu manipulieren. Durch das Vorstehen des Zylinders wird der Einbrecher daran gehindert, Werkzeuge effektiv einzusetzen, und die Tür bleibt sicher verschlossen.

Angenommen, der Schliesszylinder steht nicht vor, dann könnte ein Einbrecher zum Beispiel eine sogenannte "Bump Key" verwenden. Eine Bump Key ist ein speziell präparierter Schlüssel, der durch schnelles Anschlagen des Schlüssels im Schloss das Öffnen ermöglicht, ohne dass der richtige Schlüssel verwendet wird. Wenn der Zylinder bündig abschliesst, hat der Einbrecher leichteren Zugang zu solchen Manipulationswerkzeugen.

Ein weiteres Beispiel: Nehmen wir an, der Schliesszylinder steht nicht vor und die Tür hat eine Sicherheitsverriegelung von innen. In diesem Fall könnte ein Einbrecher von aussen versuchen, mit einem Draht oder ähnlichem Werkzeug die Verriegelung zu entriegeln, ohne das Schloss öffnen zu müssen. Wenn der Zylinder jedoch vorsteht, wird der Drahtangriff erschwert, da der Zylinder dem Werkzeug im Weg ist.

Das Vorstehen des Schliesszylinders ist also ein wirksames Mittel, um die Sicherheit deiner Tür zu erhöhen und Einbrechern den Zugriff zu erschweren. Die zusätzliche Länge des Zylinders stellt eine effektive Barriere gegen verschiedene Manipulationsmethoden dar.

Ich hoffe, das klärt deine Bedenken etwas auf! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das macht Sinn, dass das Vorstehen des Zylinders die Sicherheit erhöht. Ich war mir unsicher, da dies mein erster neuer Zylinder ist und ich dachte, dass er bündig mit der Tür abschliessen sollte. Aber nach deiner Erklärung fühle ich mich viel besser und beruhigt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einer anderen Sache, die nicht direkt mit dem Zylinder zu tun hat. Mir ist aufgefallen, dass die äussere Oberfläche des Zylinders nicht übersteht. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Hat das auch einen Sicherheitsaspekt oder ist es einfach eine Designentscheidung? Ich bin neugierig, denn ich hatte bisher noch keine Tür, an der der Zylinder nicht überstanden hat.

Freue mich auf eure Meinungen!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...