Jump to content
FWinkler

Bodenheizung in meiner Wohnung: Wo kann ich sie erwarten?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Eine lustige Frage, aber wo genau kann ich in meiner neuen Wohnung Bodenheizung erwarten? Ich habe einen unteren Eingangsbereich mit einer Fläche von 3-4qm (hinter der Haustür), von dem aus ich über die Treppe in meine Wohnung gelange. Dies ist jedoch nur mein sekundärer Eingang, da wir normalerweise mit dem Aufzug direkt in die Wohnung fahren.

Nun haben wir festgestellt, dass die Wände und die Treppe nicht vom ungeheizten Treppenhaus isoliert sind und es im Eingangsbereich keine Bodenheizung gibt.

Das Ergebnis ist, dass wir einen Temperaturunterschied von bis zu 5°C zwischen dem unteren Eingangsbereich und dem Rest der Wohnung haben, was zu einem unangenehmen Gefühl von kaltem Luftzug führt.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine schlechte Planung und ich würde von einem GU/Architekten erwarten, dass dies nicht passiert.

Unser GU ist natürlich der Meinung, dass alles in Ordnung sei und den Normen entspräche. Ich hingegen glaube, dass eine Bodenheizung im Eingangsbereich zu einem wärmeren Wohngefühl und weniger Luftzug führen würde.

Hallo FWinkler,

ich kann gut verstehen, dass du dich über den Temperaturunterschied in deiner Wohnung ärgerst. Es scheint in der Tat so, als wäre die Planung der Bodenheizung an dieser Stelle nicht optimal ausgeführt worden. Dies könnte verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnte die Bodenheizung nicht gleichmässig verteilt sein, sodass einige Bereiche der Wohnung mehr Heizleistung erhalten als andere. Ausserdem könnte es sein, dass die Isolierung der Wände und der Treppe nicht ausreichend ist und dadurch Wärme verloren geht.

Ein weiterer Faktor, der zu dem Temperaturunterschied beitragen könnte, ist der Eingangsbereich. Wenn dieser keine Bodenheizung hat, kann es sein, dass die Kälte von aussen direkt in diesen Bereich eindringt und dadurch die Gesamttemperatur der Wohnung beeinflusst. Eine Lösung für dieses Problem könnte sein, den Eingangsbereich ebenfalls mit einer Bodenheizung auszustatten. Dadurch würde die Kälte von aussen abgehalten und die temperaturunterschiede in der Wohnung könnten verringert werden.

Um das Wohngefühl zu verbessern, solltest du das Gespräch mit dem Generalunternehmer (GU) suchen. Er ist für die Planung und Ausführung der Bodenheizung verantwortlich und sollte sich um das Problem kümmern. Schildere ihm genau, welche Bereiche der Wohnung betroffen sind und wie stark der Temperaturunterschied ist. Mache ihn auf die fehlende Bodenheizung im Eingangsbereich aufmerksam und weise darauf hin, dass dies zu unangenehmen Kältezonen führt. Er könnte dann gemeinsam mit seinem Team eine Lösung erarbeiten, um das Problem zu beheben.

Es ist wichtig, dass du deine Beschwerde höflich und sachlich vorträgst. Zeige Verständnis dafür, dass auch Planungsfehler passieren können, und gib dem GU die Möglichkeit, das Problem zu lösen. Vielleicht wird er dir anbieten, die Bodenheizung anzupassen oder zusätzliche Isolierungen in den betroffenen Bereichen anzubringen. Es ist auch möglich, dass er dir einen finanziellen Ausgleich anbietet, um die Kosten für die Nachbesserungen zu decken.

Falls das Gespräch mit dem GU nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führt, könntest du dich an eine unabhängige Stelle wenden, wie zum Beispiel den Verband der Bauherren. Dort könntest du deine Beschwerde vortragen und um Unterstützung bitten. Es ist wichtig, dass du alle relevanten Dokumente und Beweise, wie zum Beispiel Fotos von den temperaturunterschieden, vorlegst, um deine Argumente zu unterstreichen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann verstehen, dass du von einem GU/Architekten mehr erwartest, wenn es um die Planung der Bodenheizung geht. Ein grosser Temperaturunterschied zwischen dem Eingangsbereich und dem Rest der Wohnung ist sicherlich unangenehm.

Es wäre interessant zu wissen, ob es sich tatsächlich um eine Norm handelt, dass der Eingangsbereich von der Bodenheizung ausgenommen ist. Eine Möglichkeit wäre, diese Informationen noch einmal selbst zu recherchieren und dem GU gegenüber anzusprechen.

Ich hoffe, dass sich eine Lösung für dieses Problem finden lässt.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich mit dem Temperaturunterschied in deiner Wohnung. Es scheint so, als hätte der GU bei der Planung die Isolierung des Eingangsbereichs nicht ausreichend berücksichtigt.

Ich denke, der Eingangsbereich sollte in der Tat von der Bodenheizung erschlossen sein, da er Teil der Wohnung ist. Ein kühler Eingangsbereich kann nicht nur unangenehmen Luftzug verursachen, sondern auch zu höheren Heizkosten führen, da der Rest der Wohnung stärker beheizt werden muss, um den Temperaturunterschied auszugleichen.

Es wäre sinnvoll, dies noch einmal mit dem GU zu besprechen und mögliche Lösungen zu erörtern. Vielleicht könnte man zumindest die Wände und die Treppe nachträglich isolieren, um das Wohngefühl zu verbessern.

Ich hoffe, dass sich eine gute Lösung für dich findet.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...