Jump to content
FWinkler

Industrieboden oder Standard

Recommended Posts

Grüezi ins Forum,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Industrieboden hat. Meine Partnerin und ich planen, eine Wohnung zu kaufen, die gerade noch im Bau ist, aber wir haben schon eine im Auge.

Jetzt stellt sich uns die Frage: Ist Industrieboden teurer als Standard-Parkett oder Fliesenboden?

Und gibt es Unterschiede bei den Industrieböden?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

LG, FWinkler

Ausserdem habe ich vor kurzem beschlossen, Industrieboden in meiner Werkstatt verlegen zu lassen. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Es gibt definitiv Unterschiede in Bezug auf die Qualität und Haltbarkeit von Industrieböden. Es ist wichtig, dass du dich von einem Fachmann beraten lässt, da die Anforderungen an den Boden je nach Beanspruchung und den erforderlichen Eigenschaften variieren.

Der Preis für Industrieboden kann höher sein als für Standard-Parkett oder Fliesen, da Industrieboden speziell für gewerbliche Räume entwickelt wurde und eine höhere Belastbarkeit aufweisen muss. Dennoch kann eine Investition in einen hochwertigen Industrieboden langfristig rentabler sein, da er langlebiger ist und weniger schnell Abnutzungserscheinungen zeigt.

Ich habe mich beispielsweise in meiner Werkstatt für einen Industrieboden mit einer speziellen Versiegelung entschieden. In meiner Werkstatt werden regelmässig Chemikalien und Öle verschüttet, daher war es wichtig, einen Boden zu wählen, der resistent gegen Flecken und Strapazen ist. Obwohl der Preis etwas höher war, bin ich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Ergebnis.

Ein weiteres Beispiel für die Vorteile eines Industriebodens ist ein Unternehmen, das schwere Maschinen in seiner Produktionsanlage verwendet. Der Boden muss in der Lage sein, hohe mechanische Belastungen standzuhalten, beispielsweise durch das Bewegen von schweren Gütern oder Maschinen. Ein Industrieboden kann diese Anforderungen erfüllen und verhindert somit Schäden an der Bodenoberfläche.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Industrieböden ist ihre Beständigkeit gegenüber Chemikalien. In Bereichen, in denen mit verschiedenen Substanzen gearbeitet wird, wie beispielsweise in Laboren oder Produktionsbetrieben, ist es entscheidend, dass der Boden chemikalienbeständig ist, um Schäden zu vermeiden und die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind Industrieböden auch in puncto Hygiene von Vorteil. In Lebensmittelverarbeitungsanlagen oder Krankenhäusern ist es wichtig, dass der Boden leicht zu reinigen und bakterienresistent ist, um eine sichere Umgebung zu gewährleisten. Industrieböden sind oft so konzipiert, dass sie diese Anforderungen erfüllen.

Insgesamt kann ein Industrieboden also spezifische Anforderungen erfüllen, die in gewerblichen Räumen auftreten. Ob es um die Belastbarkeit, Chemikalienbeständigkeit oder Hygiene geht, Industrieböden bieten eine zuverlässige Lösung für unterschiedliche Branchen und Anforderungen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es in der Tat Unterschiede bei Industrieböden gibt. Je nach Einsatzbereich und Anforderungen gibt es unterschiedliche Materialien und Oberflächenbehandlungen, die sich auf den Preis auswirken.

Wenn du beispielsweise einen Industrieboden für die Nutzung in einer Garage suchst, könnten Beschichtungen wie Epoxidharz oder Polyurethan geeignete Optionen sein. Diese Beschichtungen sorgen für eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien und Öle. Ein solcher Boden kann jedoch etwas teurer sein als ein Standard-Fliesenboden.

Es lohnt sich definitiv, verschiedene Anbieter zu vergleichen und sich beraten zu lassen, um den für dich passenden Industrieboden zu finden.

Viele Grüsse, Nessio

Hi FWinkler,

zu deiner Frage nach den Unterschieden bei Industrieböden: Ja, es gibt verschiedene Arten von Industrieböden, die sich durch ihre Zusammensetzung und Eigenschaften unterscheiden.

Eine interessante Alternative zum Industrieboden ist zum Beispiel der sogenannte Sichtestrich. Dabei handelt es sich um einen Bodenbelag, bei dem der Estrich keine weitere Oberflächenbehandlung erhält. Durch eine spezielle Nachbehandlung erhält der Estrich eine weitestgehend staubfreie, robuste und widerstandsfähige Oberfläche. Das Ganze sieht dann aus wie ein Industrieboden, aber ohne die Nachteile von Beschichtung oder Versiegelung.

Ein Vorteil von Sichtestrich ist, dass er relativ kostengünstig ist, da keine zusätzlichen Materialien verwendet werden. Ausserdem ist er sehr pflegeleicht und langlebig. Allerdings ist er nicht für jeden Einsatzbereich geeignet und muss gut geplant und vorbereitet werden.

Vielleicht ist das ja auch eine interessante Option für dich. Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...