Jump to content
Swiss.Stephan

Vorhangschienen - lohnt es sich, sie selbst zu montieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst mit einem GU eine Wohnung bauen und wir haben die Möglichkeit, verschiedene Optionen auszuwählen, darunter auch Vorhangschienen. Allerdings bin ich kürzlich auf die Preise gestossen und finde sie etwas hoch.

Für eine einfache Vorhangschiene in der ganzen Wohnung, ausser in den Nasszellen, soll es über 2000 CHF kosten. Und für eine doppelte Schiene sind es sogar über 4000 CHF.

Da dachte ich mir, ob es nicht möglich wäre, die Vorhangschienen selbst nach dem Eigentumsübertrag zu montieren oder jemand anderen damit zu beauftragen. Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich kann deine Bedenken hinsichtlich der hohen Preise für Vorhangschienen verstehen. Es ist definitiv eine Überlegung wert, diese selbst zu montieren oder jemand anderen damit zu beauftragen, um Kosten zu sparen.

Kürzlich habe ich mein Haus renoviert und mich entschlossen, die Vorhangschienen eigenhändig anzubringen. Es war zwar etwas zeitaufwändig, aber es hat sich gelohnt. Am Ende habe ich über 1000 CHF gespart und bin mit dem Ergebnis äusserst zufrieden.

Wenn du handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, der dir behilflich sein kann, würde ich dir raten, es selbst auszuprobieren. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Tutorials online, die dir dabei helfen können. So kannst du genau nach deinen Vorstellungen vorgehen und bist nicht von den Terminen eines Experten abhängig.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe mich für Vorhangschienen aus Edelstahl entschieden, da sie modern aussehen und eine hohe Tragfähigkeit haben. Ich habe die Schienen genau nach Mass bestellt, da die Fenster in meinem Haus unterschiedliche Breiten hatten. Anschliessend musste ich die Löcher für die Schienen vorbohren und sie dann mit Schrauben an der Decke befestigen. Mit den mitgelieferten Gleitern konnte ich die Vorhänge leicht auf- und zuziehen.

Wenn du dich dennoch für einen Experten entscheidest, um Zeit zu sparen oder dich unsicher fühlst, könntest du dennoch Geld sparen, indem du Preise vergleichst und nach günstigeren Angeboten suchst. Oftmals gibt es regionale Unterschiede in den Preisen für Montagearbeiten.

Ein weiteres Beispiel ist mein Nachbar, der sich für die Installation durch einen Experten entschieden hat. Er hat Angebote von verschiedenen Handwerkern eingeholt und verglichen, bevor er am Ende einen fairen Preis gefunden hat. Durch das Delegieren der Aufgabe blieb er entspannt und konnte sich auf andere Aspekte der Renovierung konzentrieren.

Ich hoffe, dass dir diese Beispiele und Ratschläge bei deiner Entscheidung helfen!

Hochachtungsvoll,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessli Stephan,

ich habe in meinem Haus auch selbst Vorhangschienen montiert und es war definitiv eine gute Entscheidung, um Geld zu sparen. Es erfordert zwar etwas Zeit und Geduld, aber es ist definitiv machbar.

Um es einfacher zu machen, könntest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden. Es gibt auch spezielle Werkzeuge, die das Anbringen der Vorhangschienen erleichtern können. Mit ein wenig Vorbereitung und Sorgfalt kannst du es schaffen!

Wenn du dich nicht sicher fühlst oder keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, könntest du auch jemanden beauftragen, der damit vertraut ist. Es gibt sicherlich Handwerker in deiner Nähe, die das für einen günstigen Preis erledigen könnten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey Stephan,

was die Vorhangschienen betrifft, könnte es auch eine Möglichkeit sein, die einfachen Vorhangschienen selbst zu montieren und für die doppelte Schiene einen Experten hinzuzuziehen. Auf diese Weise könntest du Kosten sparen, aber gleichzeitig sicherstellen, dass die schwierigere Montage professionell gemacht wird.

Der Preisunterschied von über 2000 CHF für eine einfache Schiene zu over 4000 CHF für eine doppelte Schiene fühlt sich definitiv hoch an. Bei dieser Preisdifferenz lohnt es sich, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen und nach kostengünstigen Alternativen Ausschau zu halten.

Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Perspektive

Frohe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...