Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe vor, im Keller ein Kinozimmer einzurichten. Die Frage, die sich mir stellt, betrifft den Bodenbelag. Ich bin mir unsicher, ob ich Teppich oder PVC verlegen soll. Ich möchte auch sicherstellen, dass der Boden den Schall dämmt. Der Raum befindet sich im nicht beheizten Keller. Könnt ihr mir vielleicht jemanden im Raum Baden AG empfehlen, der mir weiterhelfen kann? Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüss dich Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe mir Gedanken über den Bodenbelag für dein Kinozimmer gemacht und möchte dir einige Punkte zur Auswahl zwischen Teppich und PVC näher erläutern. Beginnen wir mit dem Teppich. Ein Teppich kann den Schall effektiv dämpfen und somit für eine angenehme Akustik in deinem Kinozimmer sorgen. Stell dir vor, du schaust einen spannenden Film und die Geräusche werden optimal gedämpft, sodass du dich voll und ganz auf den Film konzentrieren kannst. Das ist definitiv ein Pluspunkt für einen Teppich als Bodenbelag. Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile beim Teppich. Teppiche sind anfälliger für Verschmutzungen. Stelle dir vor, du isst Popcorn und es fällt etwas daneben. Auf einem Teppich würde sich das Popcorn in den feinen Fasern verfangen und könnte schwieriger zu reinigen sein. Du müsstest regelmässig den Staubsauger herausholen oder sogar eine professionelle Reinigungsfirma engagieren, um den Teppich in einem guten Zustand zu halten. Nun kommen wir zur PVC-Option. PVC-Beläge sind pflegeleichter und einfacher sauber zu halten. Du könntest den Bodenbelag einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und schon wäre er sauber und bereit für die nächste Filmvorstellung. Das ist definitiv ein Vorteil, besonders wenn du bedenkst, dass sich das Kinozimmer im Keller befindet. Es ist möglich, dass es dort gelegentlich feucht wird, sei es durch Grundwasser oder Kondensation. PVC ist widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und würde dadurch keine Schäden erleiden. Eine Sache, die du jedoch beachten solltest, ist der Schallschutz. PVC-Beläge können den Schall nicht so gut dämmen wie Teppiche. Wenn du also verstärkt auf eine optimale Akustik Wert legst, könnte ein Teppich die bessere Wahl sein. Es wäre schade, wenn der Klang deiner Filme aufgrund des Bodenbelags nicht ganz so beeindruckend wäre wie gewünscht. Um die beste Entscheidung zu treffen, würde ich dir empfehlen, dich von einem Fachmann vor Ort beraten zu lassen. Dieser kann dir verschiedene Optionen zeigen, die speziell für Kinozimmer geeignet sind, und dich bei deiner Entscheidung unterstützen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Wahl des passenden Bodenbelags für dein Kinozimmer. Sobald du dich entschieden hast und den Bodenbelag verlegt hast, wird das Kinoerlebnis sicherlich noch beeindruckender sein! Viel Spass beim Einrichten deines Kinozimmers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Stephan, Ich kann dir gerne jemanden im Raum Baden AG empfehlen, der dir bei deiner Frage helfen könnte. Ein Freund von mir hat vor kurzem sein Kinozimmer renoviert und dabei Teppich verlegt, um den Schall zu dämmen. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdetails geben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Stephan, Es ist toll, dass du dir ein Kinozimmer einrichten möchtest! Für den Bodenbelag würde ich empfehlen, Teppich zu verwenden. Teppichböden sind bekannt dafür, Schall zu absorbieren und bieten somit eine bessere Akustik für dein Kinoerlebnis. Darüber hinaus sind Teppiche auch angenehmer und wärmer unter den Füssen als PVC-Beläge. Bezüglich der Empfehlung im Raum Baden AG kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass du im Internet oder durch lokale Händler geeignete Fachleute finden kannst. Viel Spass bei der Gestaltung deines Kinozimmers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...