nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo an alle, ich würde gerne im Wohn- und Esszimmer einen Boden in Beton/Zement Optik haben. Ich habe bereits passende Bodenplatten (45x90) gefunden. Mein Budget für den verlegten Boden beträgt 140 CHF/m2. Allerdings überlege ich, ob ein polierter und versiegelter Betonboden eine alternative Option wäre. Hat jemand eine grobe Vorstellung davon, wie viel ein solcher behandelter Betonboden pro Quadratmeter kostet? Ist er günstiger oder teurer als Plattenboden? Vielen Dank und Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Wenn du vorhast, deinen Boden zu renovieren, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen und dir einige Informationen geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen können. Vor kurzem habe ich meinen Boden renoviert und stand vor einer ähnlichen Wahl. Als ich mich mit meinem Fachmann beraten habe, hat er mir gesagt, dass ein polierter und versiegelter Betonboden eine gute Option sein könnte. Der Preis für einen solchen Boden liegt normalerweise zwischen 180 und 220 CHF pro Quadratmeter. Natürlich können die Kosten je nach Art der Versiegelung variieren. Ein Vorteil eines polierten Betonbodens ist seine Ästhetik. Wenn du ein nahtloses Aussehen bevorzugst, könnte dies die perfekte Wahl für dich sein. Der glänzende und saubere Look eines polierten Betonbodens kann jedem Raum ein modernes und elegantes Aussehen verleihen. Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit. Ein polierter Betonboden kann jahrelang halten und ist widerstandsfähig gegen Verschleiss und Abnutzung. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen, wie beispielsweise Plattenboden, müssen polierte Böden nicht regelmässig ausgetauscht oder erneuert werden. Wenn du dir Sorgen wegen der Pflege machst, kann ich dir beruhigende Informationen geben. Polierte Betonböden sind relativ einfach zu reinigen und erfordern keine speziellen Reinigungsmittel. Ein einfaches Wischen oder Staubsaugen reicht in den meisten Fällen aus, um den Boden sauber zu halten. Ein Beispiel, wie ein polierter Betonboden eine grosse Veränderung bewirken kann, ist mein Wohnzimmer. Vor der Renovierung hatte ich einen alten Teppichboden, der fleckig und abgenutzt aussah. Ich entschied mich für einen polierten Betonboden und bin immer noch begeistert von dem Ergebnis. Das Wohnzimmer sieht nun viel grösser und heller aus und der moderne Look passt perfekt zu meiner Einrichtung. Ein weiteres Beispiel ist das Badezimmer. Statt einem traditionellen Fliesenboden entschied ich mich für einen polierten Betonboden mit einer Versiegelung, die wasserbeständig ist. Das Ergebnis ist beeindruckend. Das Badezimmer sieht nun viel hochwertiger und eleganter aus. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüezi, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nicola, Ein polierter und versiegelter Betonboden ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habe einen in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Der Preis pro Quadratmeter kann jedoch stark variieren, abhängig von der Qualität der Versiegelung und dem Aufwand für den Poliervorgang. Ein erfahrener Fachmann sollte dir verschiedene Optionen und Preise nennen können. Gruess, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Eine Alternative zum Plattenboden könnte auch ein sogenannter Mikrozement sein. Mikrozement ist ein mineralischer Belag, der in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine ähnliche Optik wie Beton/Zement hat. Der Preis pro Quadratmeter liegt in etwa im selben Bereich wie ein polierter und versiegelter Betonboden. Es könnte sich lohnen, dies als weitere Option in Betracht zu ziehen. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...