Jump to content
dieteradam

Naturhaus wirklich Klimafreundlich ?!

Recommended Posts

Naturhaus wirklich Klimafreundlich ?!

 

Wir kriegen immer öfter Werbung, die von klimafreundlichen Naturhäusern handelt. Da wir schon länger mit den Gedanken spielen,einen Rohbau in Süd Tirol zuzulegen, wollen wir nun Wissen, ob das Ganze wirklich so klimafreundlich ist.

 

Die Häuser bestehen ja dann hauptsächlich aus Holz, die Bäume fehlen ja wiederum an einer anderen Stelle. Wie steht ihr zum Thema.

 

post-11721-0-99287600-1452558863.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein so einfaches Thema, weil alle immer auch einen Nachteil hat, oder besser gesagt an einer anderen Stelle nicht so Klima-freundlich ist.

 

Meiner Meinung nach sollte man versuchen so umweltfreundlich zu bauen wie es einem möglich ist, das es leider immer noch ein preisliches Problem ist komplette umweltverträglich zu bauen. Es gibt einige Möglichkeiten besser und mit gutem Gewissen ein neues Haus zu bauen. 

 

Im Internet gibt es viele Informationen dazu! Viel Spaß beim suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch meine Probleme damit. Ich glaube nicht das alles so astrein ist mit diesen Angeboten. Meistens stellt sich doch dann sowieso wieder heraus, das alles nur Geld Macherei war. Wo man selber ökologischer bauen kann, ist das eine sehr gute Sache, aber alles hat immer zwei Seiten!

 

Vielleicht haben wir ja hier einen Spezialisten, der uns in diesem Thema aufklären kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich kein Fachmann und mir ist diese Werbung auch immer suspekt. Natürlich ist Holz ein natürlicher Baustoff. Das kommt natürlich auch an, was verbaut wird. Die andere Seite ist der Preis und der liegt bei einem Naturhaus oft höher.

Jedoch ein Blockhaus hat natürlich seine Vorteile und ich mag den Geruch des Holzes. Wenn die Holzwirtschaft ökologisch betrieben wird, dann sehe ich keine grossen Probleme. Dabei muss eben das Holz nach geforstet werden. Wenn ich Holz aus der Schweiz verwende, dann fallen die langen Transportwege weg. So braucht das Material nicht durch ganz Europa gebracht werden. Das finde ich auch ein guter Beitrag für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage würde ich uneingeschränkt mit ja beantworten. Natürlich hängt das auch mit einigen Faktoren zusammen. Diese geschlagenen Bäume müssen natürlich nachgeforstet werden. Ich bin dafür, dass die Baufirma genau so viele Bäume nachpflanzt, wie sie verbaut hat. Das finde ich Nachhaltigkeit.

 

Ich finde, so ein Naturhaus ist die umweltfreundlichste Bauweise. Dazu kommt dann noch die entsprechende Wärmedämmung. Ich war einmal in einer Pension in Meran und habe dabei in einem Naturhaus gewohnt. Das was eine herrliche Atmosphäre und ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...