nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich möchte in unserer Waschküche und im Keller, inklusive Hundedusche, einen Epoxidharzboden verlegen lassen. Dabei soll der Boden auch etwa 20 cm an den Wänden hochgezogen werden. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Boden und kann mir sagen, wer diese Art von Arbeit ausführt? Sind es Bodenleger? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, ja, ich habe tatsächlich einen Epoxidharzboden in meiner Waschküche und im Keller. Als ich damals renoviert habe, habe ich mich dazu entschieden, einen Fachmann für die Verlegung des Epoxidharzbodens zu engagieren. Ich glaube, es ist wichtig, einen Experten zu beauftragen, da die Installation und Pflege dieser speziellen Böden bestimmte Kenntnisse und Techniken erfordert. Bevor ich meinen Bodenleger ausgewählt habe, habe ich im Internet und in Fachzeitschriften recherchiert, um Informationen über verschiedene Bodenleger und deren Erfahrung mit Epoxidharzböden zu finden. Ich habe mir auch Empfehlungen von Freunden und Nachbarn eingeholt, die bereits Erfahrungen mit solchen Bodenbelägen gemacht haben. Nachdem ich eine Liste potenzieller Bodenleger erstellt hatte, habe ich mir Referenzen und Kundenbewertungen angesehen, um die Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen. Mir war wichtig, dass der Bodenleger Erfahrung mit Epoxidharzböden hat und bereits ähnliche Projekte erfolgreich abgeschlossen hat. Ich habe dann Kontakt zu den Bodenlegern aufgenommen, um sie besser kennenzulernen und Fragen zu stellen. Es war mir wichtig, dass sie offen für meine Bedürfnisse und Vorlieben waren und dass wir gut miteinander kommunizieren konnten. Einige Bodenleger haben mir sogar Muster von verschiedenen Epoxidharzboden-Farben und -Mustern gezeigt, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekommen konnte, wie mein Boden aussehen würde. Nachdem ich alle Angebote und Vorschläge verglichen hatte, habe ich mich für einen Bodenleger entschieden, der mir am professionellsten und vertrauenswürdigsten erschien. Ich habe ihm auch Fotos von meiner Waschküche und meinem Keller geschickt, damit er die benötigte Menge an Epoxidharz berechnen konnte. Der Bodenleger kam dann zu mir nach Hause, um den alten Boden zu überprüfen und vorzubereiten. Er hat den Boden gründlich gereinigt und sicherheitshalber auf Unebenheiten und Risse überprüft. Falls nötig, würde er den Boden vor dem Auftragen des Epoxidharzes ausgleichen und reparieren. Als der Boden vorbereitet war, begann der Bodenleger mit der Verlegung des Epoxidharzes. Er trug mehrere Schichten Epoxidharz auf den Boden auf und glättete sie anschliessend mit einem speziellen Werkzeug, um eine gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Ich kann dir sagen, dass der Prozess einige Zeit gedauert hat, da jede Schicht trocknen musste, bevor die nächste aufgetragen werden konnte. Das Endergebnis war jedoch beeindruckend. Der Epoxidharzboden sieht nicht nur schön und modern aus, sondern ist auch sehr langlebig und wasserbeständig. Ich kann meine Waschküche und meinen Keller jetzt ohne Sorge nutzen, da der Boden leicht zu reinigen ist und keine Flecken oder Kratzer bekommt. Solltest du dich für einen Epoxidharzboden interessieren, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren und dich beraten zu lassen. Jeder Boden ist unterschiedlich und es gibt verschiedene Optionen in Bezug auf Farben, Muster und Oberflächen. Nur ein erfahrener Bodenleger kann dir helfen, die beste Entscheidung für deinen speziellen Raum zu treffen. Ich hoffe, das hat dir geholfen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Moin Nessio, vielen Dank für deine Antwort. Das klingt gut, ich würde mich gerne mit dem Bodenleger in Verbindung setzen. Kannst du mir bitte den Kontakt schicken? Gibt es etwas, auf das ich bei der Planung und Vorbereitung des Bodens achten sollte? Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, Bei der Planung und Vorbereitung des Bodens solltest du darauf achten, dass er vollständig sauber und trocken ist. Jegliche Feuchtigkeit oder Verschmutzung kann die Haltbarkeit des Epoxidharzbodens beeinträchtigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der Farbe und des Designs des Bodens. Epoxidharzböden gibt es in verschiedenen Farben und Stilen, sodass du die Möglichkeit hast, den Boden an deine persönlichen Vorlieben anzupassen. Ich habe mich für einen grauen Boden entschieden, der ein modernes und minimalistisches Aussehen verleiht. Viel Erfolg bei deinem neuen Boden! Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...