FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Leute, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich brauche dringend eure Hilfe und eure Erfahrungen zum Thema Betonbodenversiegelung. Ich habe vor Kurzem den Boden meines Hauses abgeschliffen, um den alten Teppichkleber loszuwerden. Jetzt habe ich einen porösen Zementboden, der leider sehr viel Staub erzeugt. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Betonboden zu versiegeln. Ich habe bereits von Pandomo als Bodenbelagsidee gehört, aber frage mich, ob es nicht ausreichen würde, den jetzigen Betonboden einfach zu versiegeln, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Ich habe gehört, dass Kaliwasserglas eine gute Option sein könnte, um den Unterboden zu versiegeln. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und wisst ihr vielleicht auch, wo man Kaliwasserglas bekommen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Tipps! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 In Bezug auf die Versiegelung von Betonböden gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist die Verwendung von Kaliwasserglas. Kaliwasserglas ist eine flüssige Lösung, die in den Beton eindringt und eine chemische Reaktion mit dem Kalk im Beton eingeht. Dadurch bildet sich eine Art kristalline Struktur, die den Beton widerstandsfähiger macht und vor Verschleiss schützt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Eindringtiefe von Kaliwasserglas in den Beton je nach Qualität und Konzentration unterschiedlich ist. Das bedeutet, dass die Versiegelung in verschiedenen Tiefen erfolgen kann. Neben Kaliwasserglas gibt es auch andere Produkte auf dem Markt, die ähnliche Eigenschaften haben, zum Beispiel Epoxidharze. Um dies zu verdeutlichen, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit Kaliwasserglas teilen. Vor einiger Zeit habe ich meinen Betonboden selbst mit Kaliwasserglas versiegelt und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Boden ist nun deutlich widerstandsfähiger und lässt sich viel einfacher reinigen. Vorher waren Flecken und Schmutz auf dem Betonboden oft schwer zu entfernen, aber jetzt ist die Reinigung ein Kinderspiel. Auch die Abnutzung des Bodens hat sich verringert, da die Versiegelung eine Schutzschicht bildet. Ein weiterer Vorteil der Versiegelung mit Kaliwasserglas ist, dass der Beton seine ursprüngliche Optik behält. Der Boden wirkt weiterhin natürlich und bekommt keinen unnatürlichen Glanz, wie es bei einigen anderen Versiegelungsmethoden der Fall sein kann. Dadurch behält der Raum seine natürliche Atmosphäre und das Gesamtbild wird nicht beeinträchtigt. Ein zusätzlicher Tipp, den ich geben kann, ist die gründliche Reinigung und Vorbereitung des Betonbodens vor der Versiegelung. Stellen Sie sicher, dass der Boden frei von Schmutz, Staub, Öl oder anderen Verunreinigungen ist, da diese die Wirkung der Versiegelung beeinträchtigen könnten. Reinigen Sie den Boden gründlich und entfernen Sie alle Flecken oder Verschmutzungen, bevor Sie mit der Versiegelung beginnen. Wenn du noch weitere Fragen zur Versiegelung von Betonböden hast, stehe ich gerne zur Verfügung und helfe dir gerne weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deinen Wunsch nach einer einfachen Versiegelung des Betonbodens verstehen. Kaliwasserglas ist eine gute Option, um den Unterboden zu versiegeln und ihm zusätzliche Festigkeit zu verleihen. Es bildet eine transparente Schicht auf der Oberfläche und verhindert das Eindringen von Staub und anderen Verunreinigungen. Ein weiterer Vorteil von Kaliwasserglas ist, dass es keine schädlichen Dämpfe freisetzt und umweltfreundlich ist. Es ist auch relativ einfach anzuwenden. Du kannst es in Baumärkten oder Online-Shops kaufen. Achte jedoch darauf, dass du die richtige Konzentration für deinen spezifischen Boden auswählst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Bodenversiegelung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Servus FWinkler, ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Kaliwasserglas, aber ich kann dir eine Alternative anbieten, die vielleicht interessant für dich ist. Anstelle von Kaliwasserglas könntest du auch eine Epoxidharzversiegelung in Betracht ziehen. Epoxidharz ist eine robuste und langlebige Lösung, die den Betonboden versiegelt und ihm einen glänzenden Effekt verleiht. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass du den Boden nach deinem Geschmack gestalten kannst. Ausserdem bietet Epoxidharz eine hohe chemische Beständigkeit und macht den Boden gegenüber Verschleiss und Flecken unempfindlich. Bevor du dich entscheidest, empfehle ich dir jedoch, die Vor- und Nachteile von Kaliwasserglas und Epoxidharz miteinander zu vergleichen. Die beste Lösung hängt von deinen individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...