Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo an alle, ich frage mich, wie man am besten vorgeht, wenn man eine neue weisse Putzdecke streichen möchte. Ist es in jedem Fall erforderlich, vorher mit Tiefgrund zu streichen oder gibt es spezielle Dispersionsfarben dafür? Ich würde mich über euer Feedback freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nessio, generell ist es ratsam, vor dem Streichen einer neuen Putzdecke eine Grundierung aufzutragen. Dadurch sorgt man für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert mögliche Flecken oder Unebenheiten. Tiefgrund ist hier eine gute Wahl, aber es gibt auch spezielle Dispersionsfarben, die als Grundierung verwendet werden können. Diese sind dann optimal auf die Decke abgestimmt und bieten eine gute Basis für den Anstrich. Um dir genauer zu helfen, wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art von Putzdecke es sich handelt. Gibt es bereits eine Grundierung auf der Decke oder handelt es sich um einen Neubau? Allgemein empfehle ich dir folgende Schritte: Reinigen der Decke mit einem staubfreien Tuch oder einer Bürste. Zum Beispiel könntest du sanft über die Decke wischen oder vorsichtig Bürsten verwenden, um Staub oder Schmutz zu entfernen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Grundierung gut aufgetragen werden kann und die Farbe später gleichmässig haftet. Auftragen einer Grundierung wie Tiefgrund oder spezieller Dispersionsfarbe. Wenn du dich für Tiefgrund entscheidest, solltest du gute Qualität verwenden und darauf achten, dass er für die Verwendung auf Putzdecken geeignet ist. Trage die Grundierung gleichmässig mit einem geeigneten Pinsel oder einer Rolle auf und lasse sie vollständig trocknen, bevor du mit dem eigentlichen Anstrich beginnst. Alternativ kannst du auch spezielle Dispersionsfarben als Grundierung verwenden, die optimal auf die Decke abgestimmt sind. Nach dem Trocknen den eigentlichen Anstrich mit gewünschter Farbe vornehmen. Wähle eine Farbe deiner Wahl aus, die für Decken geeignet ist. Achte darauf, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wird, um ein ansprechendes Endergebnis zu erzielen. Du könntest zum Beispiel eine Farbrolle verwenden, um einen gleichmässigen und glatten Anstrich zu bekommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eine Grundierung ist auf jeden Fall empfehlenswert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Tiefgrund ist eine gute Wahl, da er tief in den Putz eindringt und so die Haftung der Farbe verbessert. Es gibt jedoch auch spezielle Putzgrundierungen, die auf die Anforderungen von Putzdecken abgestimmt sind. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel für den Ablauf geben. Angenommen, du hast eine neue Putzdecke ohne bisherige Grundierung: Decke gründlich reinigen und von Staub befreien. Tiefgrund auftragen und trocknen lassen, wie auf der Packung angegeben. Den eigentlichen Anstrich mit gewünschter Farbe vornehmen, z.B. mit Dispersion oder Latexfarbe. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Nessio, neben der Frage nach der Grundierung würde ich auch empfehlen, auf die Raumtemperatur während des Streichens zu achten. Je nach Produkt und Herstellerempfehlung funktionieren manche Farben besser bei höheren oder niedrigeren Temperaturen. Wenn du die Decke bei niedrigeren Temperaturen streichen möchtest, kann dies zu längeren Trockenzeiten führen. Andererseits können bei höheren Temperaturen Probleme wie Blasenbildung auftreten. Es ist also wichtig, die Angaben des Farbherstellers genau zu beachten. Neben der Raumtemperatur würde ich auch darauf hinweisen, dass eine gute Belüftung des Raumes während des Streichens wichtig ist, um Gerüche und Dämpfe abzuführen. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...